• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Tastatur fliegt raus - MBP retina

konsumer1

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
5
Hallo Leute.
Folgendes Problem, das ich hier noch nicht so gelesen habe:
Ich schließe an mein MAcBook Pro Retina (2014) eine Apple Tastatur an USB. An dem USB Port der Tastatur hängt eine Maus; alles funktioniert.
Wenn ich jetzt an den zweiten USB Port der Tastatur z.B. ein Telefon lade (oder andere Geräte anschließe), bricht offensichtlich die Verbindung zusammen. Auch nach entfernen des Geräts von der Tastatur, springt diese nicht wieder an. Auch nicht wenn ich sie ab- und kurz danach wieder anstöpsele.
Sie wird aber erkannt, wenn ich die Tastatur an den anderen USB Port am MB anschließe.

Meine Fragen: Kennt noch jemand das Problem? Warum tritt es auf? & gibt es dafür eine Lösung?

Soweit, so ok.
Viele Grüße
K1
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
noch nie gehört schau bitte mal was in der konsole zu der zeit protokoliert wird und poste die einträge hier
 

konsumer1

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
5
Also, wenn der Fehler auftritt, meldet Console folgendes:
"02.04.15 13:37:23,000 kernel[0]: USBF: 9084.331 AppleUSBHubPort::FatalError - Port 2 of Hub at 0x14100000 reported error 0xe00002c0 while doing setting port power
02.04.15 13:37:24,000 kernel[0]: USB (XHCI Root Hub USB 2.0 Simulation) : Port 1 on bus 0xa connected or disconnected: portSC(0xe0206e1)
02.04.15 13:38:03,000 kernel[0]: The USB device Apple Internal Keyboard / Trackpad (Port 5 of Hub at 0x14000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
"

Zusatzinfo: Der Sensor der Maus leuchtet dann auch nicht mehr. Die Unterbrechung findet also wohl am Port oder vorher statt.

Lg,
K1
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Da wird der Port eine Notabschaltung vornehmen, weil das zu ladende Telefon zuviel Strom zieht.

Alternative: aktiver USB-Hub mit eventuellem extra Port zur Ladung von Mobilgeräten.
 

konsumer1

Erdapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
5
Ok. Dann ist das bei den neuen Geräten so. Beim alten Macbook gab es nie Probleme mit dem Setup.
Muß ich mich wohl damit zufrieden geben.
Danke und Ahoi,
k1