• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Tapedeck z.Kassetten digitalisieren

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,
ich möchte gerne meine alten Kassetten digitalisieren und suche ein entsprechendes Tapedeck.
Leider ist das von der Stiftung Warentest getestete Gerät "Alesis Tapelink USB" wohl nicht mehr
erhältlich und das "Ion Audio Tape 2 PC" als mögliche Alternative wird von Usern nicht so gut beurteilt.

Kennt jemand vielleicht noch ein anderes gutes Tapedeck zum digitalisieren von Kassetten, das auch
kompatibel zum Mac ist?

Danke + Gruß -
kathido
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Leider kenn ich mich damit auch nicht so gut aus. Vielleicht würde es ja auch eine Alternative tuen. Wenn du Kassetten hast, wirst du bestimmt auch noch ein Abspielgerät haben. Hat dies vielleicht eine Kopfhörerbuchse? Wenn ja, würde ich mal Probieren, diese mit einem USB Kabel auf Klinke, zum Beispiel so was: http://german.alibaba.com/product-g...pod-shuffle-4gb-3rd-generation-462324977.html zu testen.
Die Aufnahme müsste doch auch mit Quick Time möglich sein, oder? Würde mich auch interessieren, wenn es das zu eine Lösung gäbe.

Grüsse
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein extra Tapedeck nur zu diesem Zweck würde ich mir nicht mehr anschaffen. Besser m.E. wäre es, ein noch vorhandenenes höherwertiges oder geliehenes Gerät entweder

1. mit einer externen, preiswerten Soundkarte z.B. von Terratec verbinden und mittels USB an den Mac anschließen

oder

2. mit einem Adapterkabel (Klinke auf USB) mit integriertem A/D-Wandler an den Mac.

Sollten die Kassetten durch lange Lagerung von unterirdischer Qualität sein (kenne ich von meinen), sodass es auf die Klangqualität nicht mehr ankommt sondern lediglich auf die Archivierung, genügt ein einfaches Abspielgerät nebst Software (die automatisch im AAC-Format nach iTunes exportiert) wie es z.B. bei der Fa. Conrad zu haben ist.
 

CausaSui

Braeburn
Registriert
30.07.07
Beiträge
43
Hat Toast nicht auch eine Möglichkeit zur Digitalisierung? Chinch auf klinke und dann in den mikroeingang? Tracks manuell oder automatisch einfuegen und betiteln.