• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Stick streikt

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Hallo,

hoffe der Bereich ist jetzt wirklich passend. :DAlso hier geht es um meinen NoName USB-Stick.

Auf diesen habe ich meine mp3's für's Auto gespeichert.
Also der kommt an mein Radio im Auto, zum Musik spielen. ^_^

Ursprünglich wurde er unter einen Windows-PC geführt und bearbeitet.
Konnte anfangs auch mit den Mac neue Lieder dort speichern, löschen und umbenennen.
Doch jetzt plötzlich, will er nicht mehr.
Zumindest der Mac, will nichts mehr daran machen.

Wenn ich ein Lied hochladen möchte, fängt er an, und bleibt zwischendrin einfach stehen.
Selbst nach 1-2 Stunden will er es noch hochladen.
Wenn ich auf Abbrechen gehe, reagiert er stundenlang nicht und der ganze Finder streikt.
Umbenennungen nimmt er nicht an... Wenn ich den Stick auswerfe und neu reinstecke, haben alle Daten wieder den alten Namen.
Das selbe beim löschen... Beim erneuten einstecken, sind alle wieder da.


Habt ihr eine Idee was da nicht stimmen könnte?
Wie gesagt, ging es anfangs noch. Und dann plötzlich will er nicht mehr.
Glaube das fing beim letzten OS X Update an.


MfG
Tooltek
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Glaube das fing beim letzten OS X Update an.
So so? Das tönt so nach, könnte sein, vielleicht aber auch nicht?

1. Hoffe ich für dich, falls deine Daten eine gewisse Wichtigkeit haben sollten, dass diese irgendwo gesichert sind. Falls der Stick abrauchen oder so sollte.

2. Unterstelle ich dir, dich bisher nicht mit Dateisystemen, Bootsektoren und ähnlichem beschäftigt zu haben.

Versteh' mich richtig, es ist nicht erforderlich ein IT-Studium zu absolvieren. Gewisse Grundkenntisse dürfen aber schon sein. Sonst geschehen solche Probleme wie die, in denen du gerade steckst.

Wie gesagt, ging es anfangs noch. Und dann plötzlich will er nicht mehr.
Sind ebensolche "Beschreibungen" aus denen sich lesen lässt, dass da bisher einfach irgendwie gewurstelt wurde. Hauptsache Spass.


Also: Wie ist der Stick formatiert?
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Der Stick wurde nie formatiert.
Handelt sich dabei um einen Handelsüblichen Stick, der einwandfrei funktionierte.
Bis vor kurzen eben.

Wie man beim lesen des Thema vielleicht erkennen kann, wird er nur für mp3's benutzt, also keine wichtigen Tagen die eine extra Sicherung brauchen. Wenn die verloren gehen, werde die einfach neu geladen.

Und natürlich habe ich mich nicht mit Dateisystem und co. beschäftigt... Benötige ich auch nicht.
Würde ich mehr damit anstellen und für größere Dinge gebrauchen, würde ich es tun.
Nur wenn es ausschließlich um sichern von mp3's, Filmen und Bilder geht, beschädigt ich mich nicht damit...
Die externe Festplatte funktioniert und arbeitet... Also wieso groß noch herum tun? ;)
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Stick neu formatieren und Partitionieren im Festplattendienstproframm (FAT 32 einstellen) und Daten neu aufspielen aus Archiv oder vom Stick extern parken und zurück kopieren!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Stick neu formatieren und Partitionieren im Festplattendienstproframm (FAT 32 einstellen) und Daten neu aufspielen aus Archiv oder vom Stick extern parken und zurück kopieren!
Hatte ja schon geschrieben, das "extern parken", also von Stick herunter laden, nicht funktioniert. Genauso wie bearbeiten, oder neue Daten sichern.

Formatieren habe ich gerade versucht.
Lief ohne Probleme durch und Stick wurde anschließend erkannt.
Nur leider noch die selben Probleme wie zuvor.

Hatte den Stick zum testen auch am Windows-Notebook hängen.
Dort ging es ohne Probleme.

Also Windows mit den Mac hatte es anfangs ja auch funktioniert, als ich von Windows umgestiegen bin. Nur aktuell eben nicht.
Muss ja also einen Grund haben. ^^
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde empfehlen, das mal an einem anderen Rechner zu testen. Es kann gut sein, dass der Controller und/oder einer der Speicherbausteine des Sticks das Zeitliche gesegnet hat.