• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] USB Stick läßt sich nicht löschen

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Ich habe einen USB Stick mit einer HFS+ Partition. Im Festplattendienstprogramm sind der Stick und darunter diese Partition sichtbar.
Jetzt möchte ich den Stick ändern, aber mit Catalina läßt sich das nicht hinbekommen, denn das Festplattendienstprogramm und auch diskutil in der Shell faseln immer etwas davon, daß beim Löschen (dazu habe ich natürlich den Stick selber ausgewählt) und dem dazu erfolgenden unmounten der Partition ein Fehler auftritt. Ich habe es jetzt mit mehreren USB Sticks ausprobiert und immer erscheint diese dämliche Fehlermeldung. Es hilft auch ncihts, wenn man die Partition vorher selber auswirft.

Jetzt habe ich eine VM mit High Sierra genommen, dort das Ganze ausprobiert und siehe da, dort funktioniert es mit derselben Vorgehensweise auf Anhieb.

Was hat Apple denn da wieder verzapft?