• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Stick läßt sich nicht formatieren

pixlpete

Erdapfel
Registriert
13.03.11
Beiträge
2
Hallo,

mein Verbatim-USB-Stick (ehem mindestens 1GB) läßt sich nicht formatieren.
Auf dem Desktop ist er nicht zu sehen.
Im Festplatten-Dienstprogramm taucht er auf als: "5.5 KB USB Flash Drive Media"
Wahrscheinlich wegen der "Gesamtkapazität" von "5.5 KB" wird im Reiter "Partitionieren" alles ausgegraut. Es wird nur angezeigt:
"Diese Festplatte ist zu klein, um partitioniert zu werden".
"Volume überprüfen" und "Volume reparieren" sind ausgegraut.

Auch unter Win7 wird 5,5 KB angezeigt und gemeldet "konnte die Formatierung nicht abschließen".

Was kann ich machen?

Dank und Gruss
pixlpete

Ich benutze macOS 10.5.8 auf dem iMac
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ehrliche Antwort: wegschmeissen. Er ist wohl defekt und bei den heutigen USB-Stick Preisen ist jede Minute in eine Problemlösung gesteckte, eine vergeudete Minute.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Oder versuch den Stick auf einem Windows PC zu formatieren (FAT !!!!). Das habe ich schon ein paarmal so gemacht, weil ich auch nicht weiss, wie man das auf Apple macht.

Das ist jetzt sicher eine ganz doofe Antwort, Aber so funktioniert es halt.
 

pixlpete

Erdapfel
Registriert
13.03.11
Beiträge
2
Wenns es keine Tipps gibt, muss er eben leider doch entsorgt werden. Auch unter Win7 lässt er sich nicht formatieren. Danke.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dem Tool "memorybar.exe" habe ich schon Sticks wiederbelebt. Oder endgültig entsorgt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Interessanter Tipp! Gibt es vielleicht sogar ein vergleichbares Programm unter OS X?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,
Oder versuch den Stick auf einem Windows PC zu formatieren (FAT !!!!). Das habe ich schon ein paarmal so gemacht, weil ich auch nicht weiss, wie man das auf Apple macht.

"Auf Apple" macht man das ganz problemlos wie üblich mit dem Festplattendienstprogramm:
Man wähle den Reiter: Löschen und wähle unter Format mit den Dropdownpfeilen: MS-DOS Dateisystem (FAT).


Das ist jetzt sicher eine ganz doofe Antwort,

Noblesse verbietet hier jeglichen Kommentar.

Aber so funktioniert es halt.

"Auf Apple" auch.

;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Interessanter Tipp! Gibt es vielleicht sogar ein vergleichbares Programm unter OS X?
Hardware vom Zeitwert einer Tasse Kaffee, einer Tageszeitung oder das Porto für einen Brief.
Du brauchst kein Rettungsprogramm, sondern einen Wink mit dem Zaunpfahl: "Get a life".
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
ggf. hilft auch schon ein Löschen mit "dd"...

Beispiel:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/xxxx bs=16065

Den xxxx muss man natürlich durch das USB Device ersetzen...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo Apfelfrischling

Danke für deine Antwort. Das habe ich nicht gewusst . . . Aber noch etwas: Man muss glaube ich mit exFAT formatieren, sonst kann man den Stick, der mit Apple beschrieben ist auf Microsoft nicht lesen . . . Hoffentlich wird es jetzt nicht immer schlimmer. Aber wenn ich Fotos vom Mac auf einen Stick lade, welchen ich mit dem MS PC FAT formatiert habe, so ist der Stick auf MS nicht lesbar. Man muss exFAT formatieren, dann geht's. Wie gesagt, ich habe noch keinen Stick auf dem Mac formatieren können. Muss ich mal versuchen.

Gruss, Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht glauben, wissen!

FAT & ExFAT -> Lesen und Schreiben mit Mac OS X / Windows
NTFS -> Lesen mit Mac OS X, Lesen und Schreiben mit Windows (und mit Zusatzprogrammen auch unter OSX!)
HFS+ -> Lesen und Schreiben nur mit Mac OS X (Unter Windows mit Zusatzprogrammen möglich)
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Ja, sagst du, dass FAT und exFAT das selbe sei?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Alex, ich kann nicht bestätigen, dass man USB-Sticks zwingend in exFAT formatieren muss, damit der Stick problemlos unter Windows wie auch MacOS X benutzt werden kann.
(Wobei exFAT wegen der ggü. FAT fehlenden Dateigrößenbeschränkung an sich eine gute Alternative ist.)

Soeben einen Stick unter MacOS X mit dem FPDP in FAT umformatiert-an Windows angestöpselt- völlig problemlos unter Windows erkannt und beschreibbar, etc.
Ausgeworfen- an Mac angestöpselt- unter Windows draufkopierte Dateien einwandfrei zu öffnen, kopieren, etc.

Also bitte formuliere ein bisschen präziser, was du in #10 meintest, denn dies ist mir unverständlich:
Aber wenn ich Fotos vom Mac auf einen Stick lade, welchen ich mit dem MS PC FAT formatiert habe, so ist der Stick auf MS nicht lesbar.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo Apfelfrischling

Also nochmals und sorry, dass es unklar war:

Ich formatierte früher einen Stick im Format FAT auf einem Microsoft PC. Auf dem Mac habe ich dann Fotos drauf geladen und den Stick an eine Versammlung mitgenommen, wo die Fotos gezeigt wurden: ab einem Microsoft PC. Das war dann nicht zu lesen. Das nächste Mal habe ich das aufmerksamer getestet: Habe den Stick auf dem Microsoft PC exFat formatiert. Dann die Fotos auf dem Mac auf den Stick geladen. Diese Daten (JPG) waren dann auch Microsoft lesbar.

Vielleicht etwas kompliziert aber so war es. Nun werde ich noch testen, wie das läuft, wenn ich den Stick auf dem Mac formatiere, so wie du oben beschrieben hast.

Gruss, Alex
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Und gerade das habe ich im Post oben verneint.

Lass mich das nochmals testen. Ich habe ja einen Stick, einen Mac und einen PC. Dann wissen wir es.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Grob
gesagt, ist exFAT eine Weiterentwicklung ("extended" File Allocation Table)- Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
http://www.helpster.de/exfat-oder-fat32-unterschied-fachmaennisch-erklaert_103271

Und dein Erlebnis darf nicht generalisiert werden, dieser verallgemeinernden Darstellung muss ich widersprechen- selbst mit Sticks, die noch FAT16- formatiert waren, hatte ich nie Probleme, diese zwischen Mac OS X und Windows hin-und herzuverwenden.

Kann es sein, dass du vergessen hattest, den Stick unter Mac OS X korrekt auszuwerfen?

Dass USB-Sticks generell Verschleissteile sind und daher nie als alleinige Backupmedien für wichtige Daten in Frage kommen, sollte allgemein bekannt sein.

In einem anderen thread wird eben gefragt, ob USB-Sticks bei dauerhafter "Switch-Nutzung" schneller kaputt gehen können- ich weiß es aus eigener Erfahrung nicht, weil...ich habe so viele...
;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lass mich das nochmals testen. Ich habe ja einen Stick, einen Mac und einen PC. Dann wissen wir es.
Der Datenaustausch Mac/Next/PC über FAT-formatierte Medien hat schon wunderbar funktioniert, als es noch gar kein Windows gab. Seit über 20 Jahren. Wird langsam Zeit, mit diesen "Tests" endlich abzuschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Aha. dann kann ich es ja lassen. Werde es nur für mich ganz privat versuchen . . . . Warum hat es da letztmals wohl nicht geklappt :-x