• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Probleme Windows 7 64 Bit auf iMac i7 2010, Intel(R) 5 Series Chipset Family

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Hallo,

nach langer Suche endlich die Lösung gefunden.

Unter Systemsteuerung, Geräte und Drucker, wurde mein Computer dauernd mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Das machte scheinbar keine Probleme, aber immer wieder verschwanden über USB und USB-Hub angeschlossene Geräte und standen dem System nicht mehr zur Verfügung, unabhängig von Energiespareinstellungen, Schlafmodus, etc.. Besonders ärgerlich bei der EyeTV Elgato, die dauernd im Gerätemanager verschwand. Der Rechner hatte auch hin und wieder Schwierigkeiten, in Windows 7 zu booten, so daß ich den USB-Hub abklemmen und nach dem Hochfahren wieder anschließen mußte.

Wenn man den Computer unter "Start", "Geräte und Drucker" markiert und die Problembehebung aufrief, mokierte sie sich über folgende Treiber:

Intel(R) 5 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B36
Intel(R) 5 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3B

Die vorgeschlagene Reparatur anhand der automatischen Treibersuche von Windows 7 schlug fehl, das gelbe Ausrufezeichen blieb.

Die beiden genannten Treiber tauchen im Gerätemanager auf, wenn man sich unter "Ansicht" die ausgeblendeten Treiber anzeigen läßt. Diese werden mit gelbem Ausrufezeichen aufgelistet. Abhilfe bei allen USB-Problemen schaffte das Deaktivieren dieser beiden Ghosteinträge. Wenn man sie löscht, tauchen sie wieder auf und das Problem besteht fort.

Hoffe, daß dieser Tip jemandem hilft, der sich ebenso damit herumschlägt. Ich fand es überwiegend in englischsprachigen Foren, aber ohne Lösung, bis ich das hier gefunden habe:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=12310773&tstart=0#12310773