• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Ports an externem Bildschirm funktionieren nicht

Espi

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
10
Hallo allerseits,
ich habe an meinem MBP einen Dell Monitor mit zwei USB Ports. Die Ports funktionieren leider nicht, ich würde gern mein Handy oÄ daran laden. Google hilft mir leider nicht weiter - Treiber oder sowas gibt es ja auch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße und vielen Dank! :rolleyes:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wie ist denn der Monitor angeschlossen, Thunderbolt, oder Displayport? Ich denke die USB-Ports am Moni werden nur dann funktionieren, wenn er an einem Thunderbolt-Port hängt und auch mit einem Thunderbolt-Kabel angeschlossen ist.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder der DELL hat einen sog USB Uplink Port, der mittels USB Kabel mit einem Anschluß des Rechners verbunden werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich glaube @nomos hat recht. Ich habe auch einen Dell zu Hause und da klingelt was bei mir ;) Ich kann es heute Abend gerne testen aber ich glaube wirklich, dass du ein USB Kabel zwischen Rechner und Bildschirm spannen musst.
 

Espi

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
10
Danke für eure Antworten!

Der Bildschirm ist mit Displayport-VGA Adapter verbunden. Ein USB-Kabel von Monitor an Macbook wäre echt ungünstig. 1. Steht mein MB rechts vom Bildschirm und die Ports sind links und 2. Wollte ich eigentlich nur mein Handy per USB am Monitor laden können, weil das olle Ladekabel sehr kurz ist und die Kabelsituation am Schreibtisch keine andere angenehme Möglichkeit erlaubt ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der Display-Port und noch weniger der VGA-Port kann nur Video und keine zusätzliche USB-Funktionalität übertragen. Daher ist es logischerweise kein Wunder, dass die USB-Ports am Monitor ohne diese Verbindung nicht gehen. Du brauchst also auf jeden Fall entweder eine Thunderboltverbindung, oder der Monitor muss zusätzlich zum Video-Kabel mit einem USB-Kabel verbunden werden. Ersteres macht natürlich nur Sinn, wenn der Monitor auch einen Thunderbolt-Port als Eingang hat.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Display-Port und noch weniger der VGA-Port kann nur Video und keine zusätzliche USB-Funktionalität übertragen.
DisplayPort ist sehr wohl in der Lage USB 2.0 zu übertragen, aber üblicherweise werden die USB Hubs in Monitoren mit einem separaten Kabel verbunden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Es ist richtig, dass der AUX-Channel des Displayports theoretisch eine USB-Funktionalität ermöglichen würde, aber so viel ich weiß ohne Bus-Power. Das heißt es handelt sich nicht um einen echten bzw. vollständigen USB-Port.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da der AUX-Channel ohnehin an ein Display geschickt wird, ist das kein Problem, da speist das Display den USB-Hub im Display mit Strom.