• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Multifunktionsgerät netzwerkfähig machen?

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe mir ein Multifunktionsgerät Brother DCP-8070D (Duplex-Laserdruck, Scannen, Kopieren mit Einzug) von Brother gekauft und dabei leider eins erwischt, das keinen Netzwerkanschluss hat. Wegen Auslandsaufenthalt leider auch erst nach der Umtauschfrist bemerkt. :-c Bei ebay findet sich anscheinend keiner, der es günstiger als bei Amazon kaufen will... Jedenfalls meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Gerät netzwerkfähig zu machen?
Wir haben einen Alice Modemrouter ohne USB-Anschluss. Mir kamen zwei Möglichkeiten in den Sinn:
1. USB-Printserver (ab 20€)
2. Modemrouter mit USB-Anschluss für Drucker und HDD

Habt ihr eine bessere Idee? Wir haben uns das Gerät ja extra angeschafft, um nicht immer erst die Geräte aus dem Schrank holen zu müssen (kleinkindsichere Wohnung ;)). Würde das Scannen auf ein Netzlaufwerk funktionieren?? Zum Duplexdruck habe ich widersprüchliche Angaben gelesen...

LG DiDDi
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
Wenn du Interesse an einer "Bastellösung" hast, wäre das Raspberry Pi vielleicht die Lösung deines Problems. Es sollten sich im Web genug Anleitungen finden lassen die beschreiben wie das Funktioniert. Einfach mal Googlen :)



Stromer
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hm, das klingt schon interessant... aber kostet ja auch ca 50 Euro extra! Den finanziellen Schaden wollte ich eigentlich begrenzen. Ich arbeite zwar viel mit Ubuntu auf meinem Zweitrechner (Core-i5 Laptop von Acer für die Arbeit mit Win7), aber mit der Einrichtung von Servern kenne ich mich nicht aus...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich werde den Eindruck nicht los, dass du einfach mal deinem Haben-will-Reflex nachgegeben hast um anschliessend festzustellen - "Hups! - war ja gar nicht das was ich in die Schachtel hinein interpretierte".

Schneller gekauft als mitgedacht nenne ich das.

Deine Problematik ist m. E. nicht komplett lösbar. Scannen in Netzwerken ist alles andere als trivial.

Ich würde dir ans Herz legen, deine Unkenntisse betreffend Server einrichten zu erhellen, oder jemanden der darin Sattelfest ist damit zu betrauen.
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Naja so war's eigentlich nicht. Hatte bei Amazon wieder tausend Tabs offen und hab zu vielen Geräten zu viele Rezensionen gelesen und dann das falsche angeklickt.

Aber zum Thema: hat jemand Erfahrung mit USB Printservern?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ein normaler USB Printserver wird wohl nicht reichen, es sei denn, er ist extra für dieses Gerät gebaut. Mit normalen Printservers kannst Du allerhöchstens drucken, aber nicht scannen. Du brauchst einen speziellen USB Device Server. Der brauchst spezielle Treiber und ist dann quasi ein zusätzlicher USB-Anschluss am Rechner. An einem Device Server kannst Du so ziemlich jedes USB-Gerät betreiben, USB-Sticks, Kameras, Scanner, was auch immer. Allerdings: Es kann immer nur ein Rechner zur Zeit darauf zugreifen, d.h. Anschluss aktivieren, scannen, Anschluss freigeben, damit der andere auch mitspielen darf.

Solche Device Server (z.B. von SEH oder Silex) sind nicht billig. So 80-100€ werden da schon fällig. Aber anders geht es eben nicht. Strafe muss halt sein.

fchk
 

itchy777

Granny Smith
Registriert
08.01.11
Beiträge
12
Ich weiß Drucken funktioniert auch über die Router von Apple prima, beim scannen wäre ich mir nicht sicher...
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Danke für die Antworten! Der Verkäufer im Mediamarkt (welche Eminenz!) meinte, dass alle Funktionen inkl Scannen mit einem USB Printserver für 35€ funktionieren würden. Ich glaube, der Ratschlag mit dem Pi ist am erfolgversprechendsten... Danke Leute!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Naja, die Experten wollten Dir sicher auch den passenden Printserver gleich verkaufen, oder? ;)
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Wenn du Interesse an einer "Bastellösung" hast, wäre das Raspberry Pi vielleicht die Lösung deines Problems. Stromer

Der Pi steht jetzt da, Drucken mit Duplex über CUPS und AirPrint funktioniert. Den Scanner bekomme ich aber nicht zum Laufen... Ich finde keinen Treiber für Sane, da der Treiber für Linux als deb oder rpm nur für 32/64 Bit und nicht ARM ist. Hat jemand ne Idee?