• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Mikrofon, amateurhafter Studiogebrauch

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Hey,


ich hatte letztens ein Projekt in der Schule, da musste ich einen Film zu einem selbstgebautem Produkt erstellen. Ich hab das ganze dann auch synchronisiert, sprich mit VoiceOver raufgesprochen. Nun habe ich nur eine Microsoft LiveCam gehabt, dementsprechend sah die Tonqualität aus. Nun hab ich mich erkundigt und wollte mir ein Mikrofon zulegen, das aber mit USB den Mac ansteuert, wiel ich mir nicht gleich noch ein Mischpult anschaffen möchte.

Wie gesagt, ich steige nicht in die Musikproduktion ein und will auch nicht für Universal arbeiten. Ich denke mal bis 50€ kann ich gehen, ab dann muss mehr Leistung kommen. Anwendungsbereich ist pures Reden, keine Instrumente oder dergleichen. USB ist Pflicht. Es sollte möglichst klar aufgenommen werden, und wenn man das Hallen aus meinem Raum beheben könnte wäre das auch noch super.

Für Tipps und Kaufempfehlungen freue ich mich. Wenn ihr ne bessere Lösung habt, wie ich günstig ordentlichen Ton auf meine Filme kriege, her damit :D.


Lg, Paul.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Etwas über deinem Budget aber seit Jahren bei mir im erfolgreichen Einsatz!

Blue Snowball (NICHT die ICE Variante, die ICE ist schlechter als die "Urversion"!!)

Ich habe 2009 einen Artikel (mit Hörsamples) hier in meinem Blog dazu geschrieben:
http://www.rosenblut.org/2009/06/19/hardware-bluemic-mini-review/

oder direkt bei Amazon schauen: http://j.mp/BlueMicSnowball

und hier noch mein YT Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=yzVWtPWtKqM&hd=1

Ich benutze den Snowball für die Nachvertonung meiner YouTube Videos bzw. meinen Screencasts und auch im Apfelklatsch Podcast bei jeder Show. Durch den Schalter kann man je nach Bedarf die Ausrichtung des Mikros umstellen (einfach mal die Samples anhören)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wenn es dein Ziel ist, möglichst wenig Raumanteile mit auf den Aufnahmen zu haben, wäre eine Supernieren/Hypernieren-Charakteristik besser als die bei Großmembran-Mikrofonen häufigere Nieren-Charakteristik oder sogar Kugel-Charakteristiken. Das sind aber auch die einzigen Möglichkeiten, wie du die Aufnahme des Raums technisch beim Aufnehmen direkt unterbinden kannst (theoretisch könnte man wohl noch eine Stereo-Aufnahme machen und daraus das Center mit weniger Hall errechnen).

Im Nachhinein kannst du nochmal mit EQ, Störgeräuschunterdrückung usw den Kampf gegen eine schlechte Akustik aufnehmen. Aber am besten ist es einfach, in einer guten Akustik aufzunehmen. Und, ganz wichtig, wenn du den Raum nicht haben willst: Möglichst nah an das Mic heran, in das Nahbesprechungsfeld.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das mit dem BlueMic hört sich ja ganz gut an, wobei das ja nur noch 70€ kostet. Wobei das immer noch ziemlich viel Geld ist, wenn ich mir überlege, dass ich das nur ab und zu mal brauche. Aber wer billig kauft, kauft zweimal denke ich mal. Und das mit den Akustiktests finde ich ganz gut, speziell dass man einstellen kann wie empfindlich das agiert. Btw: Ich bin auf deinem Blog erstmal ne Stunde hängengeblieben ;D.

Ich überleg mir das, vielleicht melden sich ja noch weitere mit anderen Ideen und/oder Vorschlägen.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Ich hab mir für ähnliche Zwecke wie du das "Samson Meteor" gekauft (Sprachaufnahmen, Skype, etc.). Das ist mit ca. 75€ etwas über deinem Budget. Das ist portabel und stabil (Gehäuse komplett aus Metall inkl. Kopfhörer-Monitor direkt am Mic). Bin sehr zufrieden!

Ein Bekannter nutzt für unterwegs das kleinere "Samson Go Mic" und ist auch sehr zufrieden ... Kostenpunkt 45 €.

Das Meteor ist ne Niere, das Go Mic lässt sich umschalten zwischen Niere und Kugel.


Beide sind per USB und ohne weitere Treiber an den Mac anschließbar. Auf der Webseite von Thomann gibt's Hörbeispiele mit beiden Mics. (die Seite ist generell empfehlenswert für Audioequipment)
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Danke für eure guten Empfehlungen ich werde wahrscheinlich das BlueMic kaufen werde aber noch etwas dafür sparen.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Ist es möglich die Mikrofone irgendwie an Kameras oder Videokameras anzuschließen und sie dann dort direkt als Mikrofon zu nutzen? Notfalls auch per Adapter, ich versuch noch rauszubekommen was speziell für eine Kamera.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe damals das Samson Meteor gekauft, das auch hier vorgeschlagen wurde. Mittlerweile bin ich auf ein Røde mit XLR-Anschluss umgestiegen, aber das Samson hat für den Preis schon ganz guten Ton geliefert. Das Go Mic wird unter anderem gerne von Holger Klein bei WRINT eingesetzt, wenn er mit Gästen spricht, die kein eigenes Mikrofon haben. Das Preis-Leistungsverhältnis soll bei dem Ding sehr gut sein. Ein allgemeiner Tipp: Höre dir vor dem Kauf einige Beispielaufnahmen der Mikrofone an. Die ersten 12 Episoden meines Podcasts beispielsweise wurden komplett mit dem Samson Meteor aufgenommen.

PS: Wenn du die Soundqualität nachträglich optimieren und dabei möglichst wenig Aufwand haben willst, nutze Auphonic.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ist es möglich die Mikrofone irgendwie an Kameras oder Videokameras anzuschließen und sie dann dort direkt als Mikrofon zu nutzen? Notfalls auch per Adapter, ich versuch noch rauszubekommen was speziell für eine Kamera.

Wenn es ein USB Mikrofon ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht.

Was den hallenden Raum angeht:
Den wirst du nicht los. (es sei denn du dämmst den Raum)
Du kannst maximal versuchen möglichst wenig dieser Reflektionen (was Hall nunmal ist) im Vergleich zum Direktschall (direkter Weg von Mund zu Mikro) aufzunehmen.
Sprich: nimm das Mikro möglichst nah vor den Mund. Das können im Extremfall ein paar Millimeter sein.
Kommt halt auf Mikro und Befestigung an.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Gut danke. Schade dass das mit dem Mikro nicht geht, aber wenn nicht dann nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Etwas eingrenzen könnte man den Hall durch Niere oder Supernierencharakeristik
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Etwas anderes kommt sowieso überhaupt nicht in Frage..

Tendenziell ist auch der Preisbereich hier das kritische Kriterium.
Normale Mikrofone, die noch eine externe Verstärkung (Audio-Interface o.ä) brauchen fallen einfach komplett aus dem Raster, weil man beides nicht zu dem Preis bekommt.

Bleibt nur ein USB Mikrofon, wo eben die Verstärkung direkt eingebaut ist.
Aber mir ist keine Kamera bekannt, die einen Audio-Eingang über USB anbietet.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Alles klar, dann hat sich das schonmal erledigt. Danke für das professionelle Feedback.