• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Lüfter für Schrank

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Hallo liebe Leute,

ja wie soll ich es formulieren. Ich habe einen Ikea PS Schrank und möchte mein Backupsystem, d.h. die Airport Extreme, und die ganzen Festplatten dort drin abstellen. Ich habe die Befürchtung, dass es da drin zu warm wird und wie man auf dem Bild unten erkennen kann, besitz die Schranktür 2 Öffnungen vorne an denen man theoretisch 2 Lüfter anbringen könnte. Jetzt die Frage.

Gibt es Lüfter, die man irgendwie an die Steckdosenleiste anschließen könnte, oder sogar besser per USB an den Hub? Wer hat da eine Idee oder nen guten Tipp?

Photo Jan 07, 10 13 30 vorm..jpg
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist gar kein Problem. Du suchst dir einen Lüfter deiner Wahl (5V Gleichspannung max. 500mA) = 2,5W), dieser hat 2 Adern (+ und -) und meistens als Stecker. Diesen schneidest du ab, und ebenso bei einem USB Kabel das du über hast. Denn lötest die beiden Adern auf die richtigen Adern des USB Kabels, fertig.

Welche Adern bzw. Pins bei USB + und - sind findest du auf Wikipedia.

Eventuell gibt es auch sowas schon fertig, musst einfach mal suchen.
Auf jedenfall gibt es z.B. so ganze "Lüfter-Platten" für z.B. Wii oder PS3 welche auch per USB laufen.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Wenn der Schrank an der Wand steht, dann würde ich mit einer Lochsäge ordentlich die Rückwand durchlöchern.
Das sollte dann schon reichen oder wahlweise die Lüfter an der Unterseite anbringen. Wenn du pech hast, dann schwingen die Türen mit dem Lüfter...