• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Kabel für internes Superdrive?

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Moin,

ich hab mein Superdrive aus meinem Late 2008 Alu Unibody Macbook ausgebaut und suche jetzt nach einer möglichst günstigen Alternative um das Laufwerk per USB anzusteuern, weil ich doch noch Windows installieren möchte. Gibt es da ein günstiges Kabel? Und welchen Anschluss hat das Superdrive überhaupt? Normales SATA scheint's irgendwie nicht zu sein. ... würde das hier funktionieren? http://www.delock.de/produkte/suche/Converter_USB_20_zu_SATA_SLASH_IDE_61391.html

Bedanke mich bereits im voraus für Antworten!!

Gruß,
Max
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hm. Ich weiß nicht. 29€ finde ich kein Schnäppchen, wenn man das Laufwerk wirklich nur sehr sehr selten benötigt. Gibt es nicht ein schlichtes Kabel? Bzw.: Was für Stecker bräuchte ich? Ich brauch nicht unbedingt ein Gehäuse ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du willst ein nacktes Laufwerk ohne zusätzliche Elektronik an einen USB-Port anklemmen und hoffst, daß da irgendwas funktioniert?
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Du willst ein nacktes Laufwerk ohne zusätzliche Elektronik an einen USB-Port anklemmen und hoffst, daß da irgendwas funktioniert?

Mir erschließt sich nicht, wofür ich ein Gehäuse für das Laufwerk brauchen sollte. Hätte man aufmerksam gelesen, würde man das verstehen, ja. Ein Kabel (von mir aus mit irgendeiner Form von Konverter), welches den Slim-SATA auf USB konvertiert, das ist alles.

Genauso, wie es SATA/IDE auf USB Kabel gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genauso, wie es SATA/IDE auf USB Kabel gibt.
Wenn du so ein Kabel hast bräuchtest du nur noch einen Adapter Slimline-sATA auf sATA. Den gibt es z. B. von DELOCK (über Amazon). Das ist aber keine sehr stabile Lösung, da wäre mir ein Gehäuse lieber. Aber das musst du selber entscheiden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mir erschließt sich nicht, wofür ich ein Gehäuse für das Laufwerk brauchen sollte. Hätte man aufmerksam gelesen, würde man das verstehen, ja.
Na ja, ich frag ja nur. Bisher dachte ich, daß das Elektronikzeugs, das die Hersteller in die externen Gehäuse packen, irgendein Sinn hat. Aber umso besser, wenn's reicht, da ein paar Drähte anzuklemmen.