• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Hub funktioni

XKDAIT

Golden Delicious
Registriert
31.07.13
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Erstmal tut es mir leid wenn ich dies hier an den falschen Ort gepostet habe...

Aber nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor einigen Tagen ein USB Hub besorgt, für die, die nicht Wissen was ich meine das ist eine Art Steckdosenleiste einfach für USB. Als ich diese mit meinem iPad mini auf ihre Funktion prüfen wollte, wollte mein iPad sich nicht laden. Das selbe Problem hab ich auch mit meinem iPod touch. Komisch ist nur, dass das HTC meiner Schwester und das Sony meines Vaters perfekt geladen wurden. Auch mein USB stick, als ich den Hub am PC anschloss wurde erkannt. Meine beiden Ladekabel funktionieren perfekt am Netzteil. Ich habe dann noch mal das iPad eingesteckt und mir ist aufgefallen, dass der USB anschluss locker 5mm blank am Hub ist, jedoch am Netzteil ist er nahezu bündig. Könnte es sein, dass dieser USB anschluss nun gar keinen Kontakt macht? Und gibt es da zufällig Alternativ Ladekabel bei denen dieses Problem nicht auftritt?

MfG und danke im voraus...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
USB 2.0 liefert nach Spezifikation nur 500 mA. Das ist für aktuelle Handys und erst recht das iPad viel zu wenig.
Es werden sich nur ganz wenige Hubs finden die ein iPad laden können da dies über 1 A Ladestrom benötigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein iPad lässt sich selbst auf vielen Windows-Computern nicht laden, da der USB-Anschluss dort oft nicht genug Strom liefert. Hast du einen aktiven USB-Hub mit Stromanschluss?
 

XKDAIT

Golden Delicious
Registriert
31.07.13
Beiträge
6
Wenn ich dich richtig verstehe dann Nein, er wird nur an USB angeschlossen, ich könnte noch einen separaten Anschluss dazu Basteln, dies wäre mir jedoch ein zu grosses risiko um dies danach am iPad zu testen.

Zum ersten Kommentar: Ist zwar USB 2.0, aber die Smartphones von meiner Familie haben ja funktioniert, und die sind relativ neu, also das Sony vom Vater ist glaube ich neuer, als das iPad mini.

Was ich vorher noch vergessen habe zu sagen: Ich habe, noch aus neugier das USB Verlängerungskabel meines Vaters probiert, und da hatte ich auch diese 5mm die ich vorher erwähnt habe blank.

Trotzdem bedanke ich mich bereits für Eure Antworten...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Der Hub muss die 500 mA des Ports am Rechner muss der Hub auf ALLE Ports bei sich verteilen. Diversen Smartphones reicht das gerade noch, aber wirklich schnell werden die dann auch nicht geladen. Ein iPad braucht dann aber doch mehr Strom und daher meldet es, dass es nicht geladen wird. Es wird zwar trotzdem ein ganz wenig der Akku gefüllt, aber das dauert elendig langsam.

Entweder also mit dem mitgelieferten Netzteil laden oder einen AKTIVEN USB-Hub besorgen, der mehr als die 500 mA pro Port liefern kann.
 

XKDAIT

Golden Delicious
Registriert
31.07.13
Beiträge
6
Ich weiss nicht, theoretisch müsste der Hub für jeden Port einfach ziehen was er braucht, das hat der Strom so an sich denke ich mal, also wenn ich an den Netzstecker des iPads denke, der ist öfters ziemlich heiss, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Drosselt.

Selbst wenn es so wäre, warum funktioniert es mit meinem iPod Touch nicht, der zieht doch keine 500mA, oder doch?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Woher soll denn der Strom kommen? Der Hub handelt mit dem Mac aus, dass er 500 mA bekommt. Feierabend. Damit muss er sich selber und alle Ports versorgen.

Der Mac und das iPhone bzw. iPad haben eine Schaltung, dass sie auch mehr Strom ziehen können, der Hub weiß aber davon nix. Das ist an sich auch in Ordnung und dem Standard entsprechend. Wenn es mit dem iPod nicht geht, so sollte es wohl am Kabel oder den Kontakten liegen.

Generell ist ein Hub da sowieso keine gute Idee. Du kannst sowas für den Anschluss von Tastatur, Maus, Drucker oder Scanner nurtzen, die entweder nur sehr wenig Strom brauchen bzw. eine eigene Stromversorgung haben. Alles, was mit Strom versorgt werden soll, läuft zuverlässiger direkt am Port oder eben an einem AKTIVEN Hub..
 

XKDAIT

Golden Delicious
Registriert
31.07.13
Beiträge
6
Ich denke es ist so wie du sagst und er macht gar keinen Kontakt, denn wenn ich es einstecke passiert einfach nichts, es kommt nicht mal die Meldung, das es nicht geladen werden kann.

Wir haben jetzt gerade, das Smartphone meiner Schwester, das meiner Mutter und das meines Vaters angeschlossen und alle Laden einwandfrei. Mit einem Netzgerät an der 230 Volt steckdose.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Das sollte ja auch sein. Und so sollte es auch mit dem iPod oder iPad laufen.
 

XKDAIT

Golden Delicious
Registriert
31.07.13
Beiträge
6
Also wie die anderen Geräte funktionieren, das iPad und der iPod funktionieren nicht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Werden iPhone und iPad in iTunes zum Synchronisieren erkannt?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Das hatten wir doch schon geklärt. Der Hub liefert einfach nicht genug Strom!