• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB Gerät verbraucht zu viel Strom?

sakra

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem MB Pro Retina (Ende 2013, OS X Yosemite) gibt's ein kleines Problem. Hab mir gestern von Hama eine Maus gekauft die über einen USB Empfänger funktionieren sollte. Hab die Maus auch im Geschäft an einem andren MB (ich glaube MB Air) ausprobiert und alles hat funktioniert. Als ich die Maus allerdings zuhause ausprobieren wollte kam nur die Meldung, dass der USB Empfänger zu viel Strom verbraucht und deshalb deaktiviert wurde...


Maus: Hama Wireless Optical Mouse Knallbunt 2.0.. Auf der Rückseite der Verpackung steht auch Operating System: Windows 8,7,Vista und XP. allerdings hat's ja im Geschäft auch mit einem MB funktioniert??

Kann mir von euch vielleicht jemand helfen oder will die Maus bei mir einfach nicht gehen? hab's auch bei einem iMac (OS X Snow Leopard?) versucht und es kommt die gleiche Fehlermeldung...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, viel Möglichkeiten hast du da leider nicht. Du kannst mal versuchen einen anderen USB-Port am Mac zu verwenden, den Empfänger direkt also ohne Zwischenkabel oder Hub am Mac anzuschließen und/oder alle andere USB.Peripherie abzustecken. Wenn das alles nichts bringt bleibt nur die Rückgabe der Maus und ein BlueTooth-Modell zu verwenden.

MACaerer
 

sakra

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
3
@MACaerer ,

Danke für die Antwort. Hab alle deine Vorschläge bereits versucht.. Funktioniert noch immer nicht.
Dann gib ich die blöde Maus halt einfach zurück..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein USB-Empfänger der mehr als 500 mA ziehen soll wäre mehr als ungewöhnlich. Zudem das die USB-Ports an allen Macs eigentlich deutlich mehr Strom liefern als nach Spezifikation notwendig.
Ich denke du hast alle USB-Anschlüsse an deinem Rechner durchprobiert? Kein Dreck oder Fremdkörper im Stecker oder der Buchse?

Falls nicht, weg mit dem Ding. Sei froh wenn du das Hama-Zeugs los bist.
 

sakra

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
3
@Farafan, Danke auch für deine Antwort. Jap, hab alles durchprobiert. Buchse und Stecker sind sauber aber funktionieren tut's trotzdem nicht.

Dann wandert die Maus wohl wirklich wieder ins Geschäft.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Tja, die negativen Erfahrungen mit Hama kann ich leider nur bestätigen. Ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit eine Funkmaus von Hama im Einsatz. Die hat zwar anfangs soweit funktioniert, wenn auch mit einigem Geruckel bzw. leicht verzögerter Reaktion des Mauszeigers beim bewegen der Maus. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung war es aber dann vorbei mit der Herrlichkeit und entweder der Empfänger im USB-Port oder die Maus selber waren defekt.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Ich empfehle die originale Apple-Magic-Maus, läuft über BT und braucht keinen USB-Stick. Säuft zwar, also braucht recht viel Batterie in kurzer Zeit, ist aber ansonsten präzise und vielseitig.
(Und was mich als langjährigen Trackpad/10.6-Benutzer nervt, liegt wohl nicht an der Maus, sondern an OS X 10.9)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Tja, die negativen Erfahrungen mit Hama kann ich leider nur bestätigen.
Hama war mal eine ganz gute Marke, kein Hightechspitzenprodukte, aber solide und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, in den Achtzigern. Mittlerweile sind aber viele der damaligen Qualitätsmarken, warum auch immer, zu Billigmarken abgesunken. Das Geiz-ist-geil-Kundenverhalten dürfte da sicher eine Rolle gespielt haben.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur