• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] USB-Festplatten / Datenträger sauber auswerfen - mehrere Probleme

jessen_bourne

Golden Delicious
Registriert
16.11.09
Beiträge
6
Hi Leute,

bei USB-Sticks habe ich oft das Problem, dass ich diese im Finder auswerfe und das Symbol auch sauber verschwindet - aber der Stick trotzdem noch einige Sekunden weiterblinkt respektive schreibt. Geht das nur mir so? Hat vielleicht jemand Erfahrung ob das mit Parallels zusammenhängt? Habe die Sticks zwar direkt auf das Grundsystem gemountet, aber das Parallels greift ja beim Anstecken immer rein. Evtl. auch beim Abstecken?

Bei Festplatten noch viel schlimmer: Die Laufen oftmals endlos weiter, auch nachdem sie ausgeworfen wurden. Probleme mit Datenverlust hatte ich noch nicht, aber wenn der Lesekopf nicht sauber zurückgefahren wird, tut das der Platte sicher nicht gut.
Ich konnte bisher kein Muster erkennen, wann die Platten weiterlaufen. Das ist bei unterschiedlichen Platten und auch nicht immer der Fall.
Nur bei einer USB3-Platte ist es reproduzierbar: Ich habe darauf drei Partitionen (GUID), zwei Partitionen mit MacOS Extended, eine Partition mit ExFAT. Wenn ich nun eine der MacOS-Partitionen auswerfe und bestätige, dass alle Partitionen mit ausgeworfen werden sollen, läuft die Platte weiter. Erst wenn ich im Festplattendienstprogramm die ExFAT-Partition zusätzlich auswerfe (im Finder ist sie da schon nicht mehr sichtbar), schaltet sich die Platte ab.

Irgendwie nervt das alles sehr, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

Hat jemand Tools oder Tipps, um da was zu drehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es speziell an meinem System liegt.

Danke und Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du den Stick abmeldest speichert er noch alle Daten. Die Geschwindigkeit liegt am Stick und nicht am Mac. Auch meine externe Festplatte blinkt noch einige Mal auf und ein Stick ist schnell bereit zum Abziehen, ein anderer nicht.
Parallels habe ich nicht, weil ich einen Mac habe und kein Windows brauche, daher kann ich dir nicht sagen, ob das was damit zu tun hat.
Wenn du eine externe Festplatte auswerfen willst, dann solltest du trachten, alle Programme und Daten zu schließen und auch zu warten bis Kopiervorgänge in welche Richtung auch immer beendet sind. Wenn die TimeMachine läuft, solltest du auch nicht versuchen eine Festplatte abzumelden.
Wenn du vom mac startest, kannst du mit dem Festplattendienstprogramm alle Volumen auf externen Platten überprüfen / reparieren. Das solltest du tun.
Deine Nerven scheinen ziemlich schwach zu sein – denn wie lange kann die Verzögerung sein, bis eine Platte sich beruhigt? Doch nicht Stunden. Wenn du es eilig hast, dann lass die Devices einfach dran, dann riskierst du keinen Datenverlust oder ein kaputtes Volumen.
Wenn du aber mit dem Book außer Haus gehen willst, dann fange halt rechtzeitig an, es darauf vorzubereiten.
Am System liegt es sicher nicht, wenn dann an den Platten und Sticks, das System meledet sich ja gar nicht ab, sondern die externen Geräte, Wenn da noch Prozesse nicht ganz fertig sind, dauert es halt ein paar Sekunden.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Seit 10.6 wird doch in der Finderseitenleiste beim Auswerfen erstmal das Volume blaß dargestellt, erst wenn es sicher abgezogen werden kann, verschwindet es aus der Leiste und vom Schreibtisch. Wobei mir da ein hoher Sicherheitsfaktor dabei zu sein scheint, denn früher verschwanden die Einträge sofort oder es kam eine Meldung, daß die Platte noch benutzt würde.
 

jessen_bourne

Golden Delicious
Registriert
16.11.09
Beiträge
6
Seit 10.6 wird doch in der Finderseitenleiste beim Auswerfen erstmal das Volume blaß dargestellt, erst wenn es sicher abgezogen werden kann, verschwindet es aus der Leiste und vom Schreibtisch. Wobei mir da ein hoher Sicherheitsfaktor dabei zu sein scheint, denn früher verschwanden die Einträge sofort oder es kam eine Meldung, daß die Platte noch benutzt würde.

Das war früher noch schlimmer? ;)
Im Ernst: Das mit dem blass darstellen ist korrekt. Ich klicke auf auswerfen, es wird für einige Sekunden blass, irgendwann verschwindet das Laufwerk. ABER nach dem verschwinden wird immer noch weitergeschrieben. Darum ging es mir. Nachdem das System ja sicherlich weiß, wann fertig geschrieben worden ist (egal, ob das nun 5 Sekunden oder 5 Minuten dauert), wird es doch wohl auch bis ganz zum Ende warten können.
Wenn noch ein Programm aktiv auf die Platte zugreift, erscheint eine entsprechende Meldung, das ist korrekt.

salome schrieb:
Am System liegt es sicher nicht

Angenommen es läge nicht im System. Dann würde es bedeuten, dass der USB-Stick / die Platte eine falsche Meldung zurückgibt ("ich kann ausgeworfen werden"), aber trotzdem noch geschrieben wird. Das halte ich für unrealistisch.
Das System weiß doch, welche Dateien noch nicht vollständig geschrieben sind holt dies eben beim auswerfen nach ("ausgegraut"). Es wartet nur nicht ganz bis zum Ende. Dieses Timing lässt sich sicher irgendwo beeinflussen.

salome schrieb:
Wenn du aber mit dem Book außer Haus gehen willst, dann fange halt rechtzeitig an, es darauf vorzubereiten.

Du schließt von deinem Nutzungsverhalten auf meines. Ich bin so gut wie immer unterwegs, die Platten oder Sticks schließe ich also unterwegs immer wieder mal für kurze Zeit an. Meist fällt dann das Abstecken der Platte mit dem Zusammenpacken des Notebooks zusammen. Da erwarte ich einfach eine exakte Rückmeldung, ob das Gerät fertig ausgeworfen wurde oder nicht.

salome schrieb:
Wenn du vom mac startest, kannst du mit dem Festplattendienstprogramm alle Volumen auf externen Platten überprüfen / reparieren.

Selbstverständlich. Aber wozu Fehler entstehen lassen und im Nachhinein beheben? Bei einem nicht korrekt zurückgefahrenen Lesekopf, der mir unterwegs die Platte beschädigt, bringt mir das außerdem nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Schneeeule

Golden Delicious
Registriert
13.07.16
Beiträge
6
Hallo,
habe auch ein Problem mit dem Auswerfen der externen Festplatten. Beim Tragen des Laptops mit angesteckter externer Festplatte mit der iPhoto Mediathek und geöffnetem iPhoto Programm fiel mir versehentlich die Festplatte runter und rutschte aus dem USB-Anschluss ohne ausgeworfen worden zu sein. Ich konnte danach zwar noch auf die anderen Daten auf der Festplatte zugreifen, aber nicht mehr auf die iPhoto Mediathek. Beim Apple Support wurden die Daten dann auf eine andere Festplatte (WD My Passport 2 Tb) umgeschichtet nach Wiederherstellung. Ich habe danach auch ein TM Backup gemacht, was offensichtlich nicht funktionierte, weil ich es auf der Backuplatte nicht finden kann. Inzwischen habe ich von Lion zu Sierra 10.12.1 upgegraded weil Programme nicht mehr richtig liefern. Ich musste dann von iPhoto zu Fotos konvertieren, was problemlos funktionierte.
Jetzt habe ich auch das Problem, dass nach dem Auswerfen die Schrift nicht mehr zu sehen war und ich dachte, ich kann wie unter dem alten System die Platte ausstecken (Fotos hatte ich schon geschlossen).. Dem war aber nicht so , es kam die Meldung, dass die Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde und jetzt komme ich wieder nicht mehr an meine Bilder dran. Das System kann das Volume nicht reparieren und sagt, ich solle die Daten auf eine andere Festplatte kopieren, dann könnte ich wieder zugreifen. Wenn ich das versuche, kann der Vorgang aber nicht abgeschlossen werden. Ich kann von der neuen Festplatte Fotos starten, aber es fehlen sehr viele Bilder durch alle Alben verteilt , allerdings hatte ich vor dem Crash ca 120 Gb an Bildern, jetzt ist die Dateigröße, die er anzeigt nur noch 5,9Gb . Zwischendurch konnte ich aber die alte iPhoto Datei mit 111 Gb auf der beschädigten WD Platte sehen, aber nicht verwenden. Bei Recherche habe ich gefunden, dass beim vorzeitigen Auswerfen Threaddateien beschädigt werden, die nicht mehr dauerhaft repariert werden können.
Hat jemand dafür eine Idee? :(
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Blöde Frage, aber ein separates Backup besitzt du nach der Leidensgeschichte nicht?!
 

Schneeeule

Golden Delicious
Registriert
13.07.16
Beiträge
6
ich habe eine 94 GB große Sicherung vom 4. Juli. Ende Oktober habe direkt nach der ersten Reparatur eine Sicherung gemacht, aber aus Zeitmangel blöderweise nicht kontrolliert, ob alles drin ist. Es ging offensichtlich schief und sie ist nur ein Gigabyte groß. Ich würde halt gerne die ganzen Bilder des letzten Viertel Jahres wiederbekommen, deshalb Frage ich , ob jemand eine Idee hat, wie ich das wieder reparieren kann.

Ich würde auch gerne die externen Speicherplatten immer mitsichern bei den Time <Machine Backups, auch meine Musik habe ich extern auf einem Stick gespeichert. Aber ich habe es noch nicht geschafft, das so einzustellen, dass es auch funktioniert. Ich mache das jedesmal mechanisch über kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo ist das Problem, eine externe Platte in den Systemeinstellungen für TimeMachine mit einzuschließen? Oder ist die Platte nicht für OS X formatiert?

Um die verlorenen Daten wieder herstellen zu können (bzw. es zu versuchen) gibt es genügend Datenrettungsprogramme und schon etliche Threads, in denen detailliert darauf eingegangen wird.
DiskWarrior z.B. wenn vor allem die Partitionstabelle und die Verzeichnisstruktur beschädigt sind, DataRescue oder Testdisc/Photorec, wenn Dateien beschädigt oder gelöscht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro