• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB DVD-Laufwerk für MacBook Pro gesucht !

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Hallo!
Nach diversen iPhones und iPad ist nun endlich auch das erste MacBook bei mir eingezogen.

Habe gedacht, dass ich komplett auf ein DVD-Laufwerk verzichten könnte, aber ganz ohne geht es dann leider doch nicht.

Könnt ihr außer zu dem Apple Superdrive noch zu anderen externen Geräten raten ?

Laufen alle externen Laufwerke mit dem Mac oder muss das speziell gekennzeichnet sein ?

Was haltet Ihr von den Samsung und LG Laufwerken ?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
du meinst externe Laufwerke, oder?
Generell kann ich dir aus der Erfahrung sagen. Investiere das Geld und hol dir das Superdrive. Es geht am problemlosenden, du kannst davon sicher booten, etc.

Ansonsten müsste nahezu jedes externe CD Laufwerk erkannt werden - USB vorausgesetzt. Eine genaue Kennzeichnung ist hier glaub ich nicht erforderlich.

LG, Tobi
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Ansonsten von Samsung Blu-Ray Laufwerk + 30€ für die MacGo Software und Du kannst Blu-Ray's ansehen...sehr empfehlenswert...
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Danke für Eure Antworten. Denke Blu Ray lohnt sich für mich nicht, werde am MacBook keine Filme von DVD/BD schauen.
Habe meine Filme alle auf NAS und ziehe mir die bei Bedarf für unterwegs auf das MacBook oder iPad.

Die BD-Rohlinge sind mir auch zu teuer, da wenn ich mal was auf Disc brennen will, auch eine DVD reicht.

Mir geht es hauptsächlich um Software installieren zu können, wie z.B. Wiso Steuer für Mac. Habe ich gerade günstig über Ebay gekauft. Hätte ich natürlich auch über den AppStore kaufen können, aber da hätte ich das doppelte bezahlt.
Zusätzlich möchte ich ab und zu noch Filme mit Handbrake umwandeln.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
DVD-USB-Laufwerke sollten durch die Bank einfach so funktionieren. Ist ja auch nur USB Mass Storage, und das ist im USB Standard ziemlich genau festgelegt. Mir ist zumindest noch kein nur am Mac nicht funktionierendes USB Mass Storage Device untergekommen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Ich hab das Amazon Basic Laufwerk im Einsatz. Hat jetzt so ca. knapp 50 Brennvorgänge auf dem Buckel (Soviel macht man ja Heutzutage nicht mehr) und läuft bis jetzt sehr gut. Einzig die Schublade ist etwas filigran, ist halt ein Laptoplaufwerk. Da ist der Einzug vom Superdrive schon praktisch.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hab ein Samsung-Laufwerk von Amazon, war nicht teuer und hält bisher tadellos. Wird aber auch selten benutzt.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Ich hab mich jetzt erstmal für die günstigere Variante entschieden und mir das LG GP50 gekauft:
LG GP50NW40 externer DVD-Brenner 8x USB 2.0 weiß

Habe jetzt gerade erstmal WiSo Steuer damit installiert und der erste Eindruck ist ganz ok für den Preis.
Die Haptik ist natürlich nicht gerade hochwertig, aber so oft werde ich es nicht brauchen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Das ist ja schon die Luxusvariante :D

Vom Preis hättest du ein Laufwerk ja sogar noch 10 Euro billiger haben können.

CD / DVD ist halt langsam ein aussterbendes Medium
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Ok, wollte halt auch nicht das allerbilligste ... und weiß sollte es sein ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein Lieblings Scheibendreher ist am Mac dieses Laufwerk, das den Riesenvorteil hat garantiert keine Scheibe festzuhalten. Slot-In Laufwerke sind diesbezüglich berüchtigt und Schubladen klemmen auch schon mal.

Wird leider nicht mehr produziert. Irgendwo habe ich mal darüber gelesen, dass die Brände nicht so das Wahre sein sollen. Kann ich nicht bestätigen. Nur, dass nicht jedes Laufwerk auf anderen bebrannte CD/DVD lesen kann. Aber das war schon immer so.