• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB bis 2017: Lightning ade?

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
http://www.sueddeutsche.de/news/pol...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140313-99-08226

Schon erschreckend das die EU nochmal fast 5 Jahre gebraucht hat um diese Norm zu verabschieden, aber gut, was will man von einer Lobbykratie schon anderes erwarten.

Ich vermute mal das sich die Industrie auf den ohnehin schon vorherrschenden Micro-USB Anschluss einigen wird, nur finde ich die Frage spannend, wie Apple hiermit umgehen wird.

Was glaubt ihr?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wenn das passiert werde ich mein iPhone aus den USA importieren müssen. Der Micro-USB Anschluss ist neben dem PS/2 der wohl schrecklichste den es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ladegerät nicht gleich Ladekabel, was anderes wurde nicht beschlossen. Es geht als um das neue, einheitliche Netzteil und nicht das dran hängende Kabel! Das Ladegerät muss allerdings in jedem Fall mit Micro-USB kompatibel sein.
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-261_de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Danke für den Link!

  • Die Kommission erhält die Möglichkeit, vorzuschreiben, dass Mobiltelefone und sonstige tragbare Geräte mit einem einheitlichen Ladegerät kompatibel sein müssen.
"erhält die Möglichkeit vorzuschreiben" heißt das jetzt sie schreiben es noch nicht vor, geben sich aber die Möglichkeit es vorzuschreiben?

Ansonsten ist die Änderung ja mal wieder typisch inkonsequent, da die Hersteller nun zwar ein einheitliches ladegerät entwickeln müssen, aber kein einheitliches Kabel ( wo sie dann weiterhin Reibach auf dem Rücken der Verbraucher machen).
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich vermute mal die einzige Änderung wird sein, dass ab 2017 der MicroUSB - Lightning Adapter zum Lieferumfang gehören wird anstatt ihn extra zu verkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe und F0X1786

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Stimmt. Theoretisch gesehen, geht es ja nur um das Netzteil an sich und nicht die Verbindung zum mobilen Endgerät.

An sich muss sich Apple doch eher fragen, was schwerer wiegt, eine Strafe wegen anderen Netzteilen oder die Diva unter den Steckern zu sein!
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Apple kann doch einfach einen Micro-USB auf Lightning Adapter bei jedem Telefon beilegen. Dann gibt man dem ganzen noch einen anderen Namen, z.B. ApplePowerBar und erklärt es als festen Bestandteil eines jeden Telefons und gut ist, oder?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Und wenn man den Adapter verliert? Aber nun ja... ein Kabel mehr oder weniger macht das Kraut nicht fett, solang man nur ein USB–Netzteil mitschleppen muss.