• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 3.0 Stick nur noch in den Systeminformationen sichtbar

ZhL

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalker!

Ein Kollege und ich recherchieren seit einer Weile bezüglich der Rettung/Reparatur eines USB 3.0 Sticks, der nur noch in den Systeminformationen bei den USB-Geräten auftaucht, nicht aber im Finder oder im Festplattendienstprogramm. Auch in DiskWarrior und PhotoRec, zwei Wiederherstellungsprogrammen, die wir ausprobiert haben, taucht der Stick nicht mehr auf. Der Stick nutzt das FAT32 Dateisystem.

Leider finden sich für diese Problematik auch nach intensiver Googlesuche wenige bis gar keine Foreneinträge, geschweige denn Lösungsansätze. Hat jemand hier Erfahrung damit, trotz der oben beschriebenen Problematik dennoch irgendwie an die Daten auf dem Stick zu gelangen? Ansonsten wäre der nächste Schritt der Gang zum Fachmann.

Danke schon mal!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Lässt sich der USB-Stick eventuell noch mit einem Windows-System auslesen?
Dann könnten die Daten dort gesichert und der Stick nach exFat formiert werden. Anschließend wieder auf den Stick überspielen und erneut am Mac probieren.
 

ZhL

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
4
Werden wir als nächstes ausprobieren, danke für den Tipp! Werde dann über das Ergebnis berichten.

Edit: Unter Windows erscheint ein Popup, das einem mitteilt, die Hardware (der Stick), sei "ready for use", im Arbeitsplatz taucht er anschließend allerdings nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Werft den Stick weg und spielt die Daten aus dem Backup auf einen neuen Stick.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
PhotoRec ist da meistens auch mein Mittel der Wahl, wenn nichtmal das noch was findet, dann siehts wirklich schlecht aus.

Da hilft im Zweifel nur noch der Versuch der professionellen Datenrettung durch einen entsprechend spezialisierten Dienstleister. Weiß aber nicht wer da empfehlenswert wäre.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn das Ding überhaupt nicht im FP-DP auftaucht, ist er wohl defekt.
Wenns auch beim Anschluss an andere Ports bzw einen anderen Rechner nicht klappt, ruft der Weg zum professionellen Datenretter und dann die Mülltonne.