• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

USA: Richterin hebt Verkaufsverbot nicht auf, Google ändert Software

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
In den USA sieht es zur Zeit nicht gut für Samsung aus: Sowohl das GalaxyTab 10.1 als auch das Galaxy Nexus dürfen dort aktuell wegen kürzlich ergangener Gerichtsentscheidungen nicht mehr verkauft werden. Beide Produkte verletzen Patente Apples, so die Richterin Lucy Koh. Am Montag hatte Samsung angefragt, ob das Verkaufsverbot des GalaxyTabs nicht ausgesetzt werden könnte, bis die Entscheidung der nächsten Instanz gefallen ist. Das Gericht lehnte dies ab. Für das Galaxy Nexus forderte man bald das gleiche; dieser Antrag wurde nun auch abgelehnt. Zwei Wege stehen nun noch offen, die parallel genutzt werden: Zum Einen wird Google die Software des Nexus so anpassen, dass keine Patente Apples mehr verletzt werden, zum Anderen wird man sich an ein Bundesgericht wenden, welches sich ausschließlich mit Urheberrecht befasst.
[PRBREAK][/PRBREAK]
1edea1458fa4ca80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Dann müssten dir ja inzwischen fast alles Firmen unsympathisch sein...
oder ist Apple ein Sonderfall bei dir?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hätte sich Apple die Patente nicht gesichert, hätte es ein Anderer gemacht und der würde nun Apple verklagen. So ist das nun mal in der Branche. In der Hinsicht macht Apple nichts anderes als alle anderen Hersteller auch (und Apple muss das auch so machen, um am Markt zu überleben)...
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
und vor allem stärkt es die Vielfalt und Kreativität der Entwickler ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es läuft doch immer gleich ab:

- Es wird über Apple berichtet
- ein User kritisiert das Verhalten Apples

- die Reaktionen erfolgen sofort und zum Großteil mit den Aussagen:
"Hätte nicht Apple... dann hätten Andere"
"Das machen andere Konzerne genauso"

...ich habe schon zu Schulzeiten gelernt, dass ich meinen Eltern bei schlechten Noten nicht mit "mein Freund Björn hat aber auch eine 4" kommen konnte. Wird das heute nicht mehr so vermittelt..?

Würdet Ihr im Berufleben auch so argumentieren? Ich versuche immer, solche Vergleiche, die für die Argumentation keine Bedeutung haben, komplett zu vermeiden... es wundert mich, wie oft und von wie vielen Usern die erste (!) Reaktion stets ist "Andere aber auch!!!"

(und bevor das diskutiert wird: nein, ich beziehe mich nicht nur auf diesen Artikel, das fällt mir seit Wochen in den News auf...)
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Mich nerven nur diese andauernden News über Patenstreitigkeiten... auf allen Seiten liest man davon.o_O Sollen sich die Firmen doch bekriegen, was interessiert mich das als Verbraucher/Entwickler?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es ist durchaus interessant für die Verbraucher, wieso sie sich plötzlich das eine oder andere Samsung-Produkt nicht mehr kaufen können.

Ansonsten: Wen es nicht interessiert, der muss die News ja auch nicht lesen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
@all die Leute die Apple deswegen unsympathisch finden:

Mal ehrlich Jungs, wenn euch das Auto geklaut wird, geht ihr zur Polizei und erstattet Anzeige. Macht euch das dann unsympathisch?

Apple rollt doch die Patentklagewelle nur aus, weil Samsung versucht ihnen mit nicht ganz so wasserdichten Mitteln den Markt streitig zu machen. Zu der Zeit wo Apple noch alleine mit dem iPhone konkurrenzlos dastand gab es keine solche Streitigkeiten. Aber plötzlich haben alle anderen Multitouchfähige Smartphones mit adaptiver Sprachsteuerung, und da gehört das Patent nunmal Apple und es ist völlig legitim, dass sie deswegen vor Gericht ziehen.

Das hat mit Sympathie o.Ä. nichts zu tun, thats business as usual!

LG, die Eva :)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Der Autovergleich hinkt, was ist wenn das Patent einfach nicht Patentwürdig ist und man jeden scheis Patentiert um jeden verklagen zu können?(Gilt nicht nur für Apple)
http://www.computerbase.de/news/2012-07/englisches-gericht-erklaert-drei-apple-patente-fuer-ungueltig/
Zitat "Endlich befasst sich ein Richter mal mit den Patentinhalten ansich, statt nur drauf zu gucken, ob jemand dagegen verstößt, oder nicht. Und siehe da. Sie hätten so gar nicht verifiziert werden dürfen. Ich geh mal spontan grade in diesem Branchenbereich von ner hohen Dunkelziffer an ungültigen Patenten aus."


apple-slide-to-unlock.jpg
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ein Hin und her ist das immer.

Aber interessant ist der Satz" Zum Einen wird Google die Software des Nexus so anpassen, dass keine Patente Apples mehr verletzt werden.."

Bedeutet das also das Google da Patente verletzt hat und das nun abstellt? Das würde doch der eigentlichen Forderung entsprechen. Wenn es so wäre, würde Google damit nicht eingestehen das vorgeworfene getan zu haben? Da wäre doch ein weiterer Rechtsstreit zu genau dem Thema hinfällig. Warum also so ein langes hin und her, wenn man weiß das man Patente verletzt und das ja offenbar vermeidbar gewesen wäre.

Irgendwie albern. Aber verrückte Welt.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ist eher ne Kostenabwägung als ein Geständnis....
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Jemand der ein Samsung Smartphone kaufen möchte wird NIE im Leben nur weil der Verkauf verboten wurde ein Applegerät kaufen.
Aber das kapieren weder die meisten User hier noch die schlauen Anwälte oder Manager bei Apple.

Android und iOS haben zwei völlig verschiedene Zielgruppen.
Das sieht man schon an der Tatsache dass der typische Android Nutzer nicht mal bereit ist 50cent für ne App zu bezahlen die kann was er will sondern lieber rumheult das die lite-Version Werbung hat und ein Feature weniger.
Der Apple-User kaufts und freut sich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, ich glaub eher du verstehst das falsch. Bis auf die "Freaks" kaufen sich die Leute das Gerät, das ihm Laden steht und ihnen vom Design und vom Preis her am ehesten zusagt. Ob das nun mit iOS oder mit Android läuft ist dem Otto-Normal-Benutzer (und damit der Mehrheit) relativ egal.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Wie ich Pauschalisierungen liebe XD
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das Patentsystem gehört entweder grundlegend reformiert oder abgeschafft. Es ist nicht die alleinige Schuld von Apple, Samsung, Oracle und Co, dass die sich wegen so Dingen wie patentierten runden Ecken oder einem Button streiten können.

Das Patentsystem sollte Trivialpatente wie das Geschmuckmuster auf runde Ecken bei Tablets oder den Doppelklick von Microsoft einfach abschmettern lassen. Nur wirkliche Technologie, wie z.B. Geschwindigkeitsmessung durch GPS etc. sollte man patentieren und lizensieren lassen können.