• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US-Universität führt MacBook-Leihautomaten ein

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das ist mal ein Automat, den sich wohl auch einige Studenten hierzulande wünschen würden: ein automatischer Ausleihservice für MacBooks. An dem neu aufgestellten Automaten der privaten Drexel Universität in Philadelphia können Studenten kostenlos MacBooks ausleihen (via Ubergizmo). Das einzige was für den Leihservice benötigt wird, ist ein gültiger Studentenausweis der Universität. Der Service ist für einen Zeitraum von fünf Stunden kostenlos, darüber hinaus wird eine gewisse Gebühr fällig.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der eher unauffällige Automat wurde bereits im Dezember letzten Jahres aufgestellt und dient vor allem zur Evaluation, ob sich die Anschaffung weiterer Exemplare lohnt. Die Akkus der MacBooks werden logischerweise in der Station jedes mal frisch aufgeladen und die Festplatte automatisch von Nutzerdaten befreit. Aktuell stellt der Automat lediglich zwölf MacBooks zur Ausleihe bereit – bei derzeit rund 17.000 eingeschriebenen Studenten an der Drexel University.


w680.jpg
Via Ubergizmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Episch! ;)

Und was wird mit den Daten? Oder muss man da die ganze Zeit mit Stick arbeiten?
Immer Programme neu-installieren macht ja auch Spaß :cool:
Und die Bakterien anderer Leute gibt noch gratis obendrauf, wenn man bedenkt dass so manche Tastaturen mehr Keime ausweisen als eine Klobrille :-x
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Wie sieht es aus, wenn das Macbook geklaut oder beschädigt wird? Müssen die armen Studenten dann das ganze Macbook Pro bezahlen?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Und die Bakterien anderer Leute gibt noch gratis obendrauf, wenn man bedenkt dass so manche Tastaturen mehr Keime ausweisen als eine Klobrille :-x
Naja, das ist in Interneträumen oder Bibliotheken an herkömmlichen Unis nicht anders...
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Wenn da mal keiner aus Versehen Kaffee in die 12 CD-Schlitze schüttet :D
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil gegenüber frei nutzbaren Stationären PC's - außer vielleicht das man bei der Arbeitsplatz Wahl flexibler ist
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Meist ist dort, wo die Terminals stehen nicht gerade die ruhigste Ecke in einer Bib... Zumindest ist das meine Erfahrung.
 

Snygg

Gala
Registriert
02.06.11
Beiträge
53
Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil gegenüber frei nutzbaren Stationären PC's - außer vielleicht das man bei der Arbeitsplatz Wahl flexibler ist
Doch, an der ETH in Zürich ist es beispielsweise wirklich notwendig ein Notebook zu besitzen, da man es in Vorlesungen als auch in Übungsstunden benötigt. und wir haben Studenten, auch viele aus dem Ausland, welche sich nicht einfach einen angemessenen Laptop leisten können. Geschweige denn ein Mac.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Finde das ehrlich gesagt etwas überflüssig dafür Studiengebühren auszugeben, da heute doch Laptop an UNIs eigentlich erforderlicher Standart sind. Ich kenne an meiner UNI keinen der keinen Laptop besitzt und der Mac-Anteil beträgt auch bestimmt 80%. Das Argument, dass sich manche keine Laptops leisten können, halte ich bei Preisen von um die 300€ jetzt auch nicht wirklich für glaubwürdig. In extremen Härtefällen wäre das Geld dann auch besser in einem IT-Fond angelegt.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Episch! ;)

Und was wird mit den Daten? Oder muss man da die ganze Zeit mit Stick arbeiten?

Na mein lieber Freund die Cloud ist dir sicher ein Begriff. Bei uns an der Fh kannst du an jeden Pc gehen und meldest dich mit deiner Kennung an und alles ist da... sogar der Desktop.

Von daher finde ich das ganz große Klasse für Leute die sich kein Notebook leisten können. Und ich habe nicht mal Angst das was kaputt geht oder geklaut wird. Studenten sind sich im allgemeinen ihrer Lage doch sehr bewusst und wissen das Bildung ein sehr hohes Gut ist und dementsprechend geht man mit den Mitteln so um das auch andere noch etwas davon haben. Zumindest scheinen meine Kommilitonen alle sehr vernünftig zu sein. Das mag woanders schlimmer sein. Wäre nur Schade wenn man das nicht als Chance erkennt.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Okay das ist krass. Man verliert ja schon des öfteren sein Portemonnaie und wenn sich der Studentenausweis dort drin befindet ist doch klar was böse Menschen damit machen werden...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sich 5 Stunden lang gratis ein MacBook ausleihen? :oops:
Fürchterliche Vorstellung... ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn sich jemand mit einem "gefundenem" Ausweis ein Macbook ausleiht, wird er es auch sicher zurück geben ;) Ganz bestimmt :)
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19