• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

US-Gericht lehnt Klage gegen Apples Ortungsdienste ab

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die US-Amtsrichterin Lucy Koh hat eine private Klage gegen das Sammeln von Aufenthaltsorten auf iOS-Geräten zurückgewiesen, dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Klage wirft Apple vor, die ortsbezogenen Daten auch dann zu erheben, wenn die Ortungsdienste auf dem jeweiligen Gerät deaktiviert waren. Zuständig zeigte sich das Amtsgericht von Nord-Kalifornien, ansässig in San Jose.[PRBREAK][/PRBREAK]

HT4053--location-services-002-de.jpg Vorgeworfen wurde Apple, dass sie gegen die eigenen Datenschutzbestimmungen verstoßen hätten und die gesamte iOS-Architektur so entwickelt sei, dass es ohne die Zustimmen des Nutzers sehr einfach möglich sei, persönliche Daten an Dritte zu übermitteln, welche diese sammeln und analysieren würden. Die vier klagenden Personen fühlten sich deshalb um ihr Geld betrogen und hätten viel mehr für ihre iPhones bezahlt, als sie es mit Kenntnis des vorgeworfenen Faktes getan hätten. Außerdem gehe durch das Erheben dieser Daten nutzbarer Speicherplatz auf den Geräten verloren.

Zurückgewiesen wurde die bereits im Jahre 2011 eingereichte Klage mit der Begründung, dass die Kläger nicht in der Lage gewesen wären, ausreichende Beweise für diesen Vorwurf aufzuführen. Außerdem müssten klagende Personen beweisen, dass sie von dem vorgeworfenen Fakt direkt betroffen und beeinträchtigt worden sind.

"Plaintiffs must be able to provide some evidence that they saw one or more of Apple's alleged misrepresentations, that they actually relied on those misrepresentations, and that they were harmed thereby" - Zitat Lucy Koh, Amtsrichterin

Die mit diesem Fall beauftragte Richterin entschied schon in anderen Streitigkeiten, die mit dem kalifornischen Konzern in Verbindung stehen. So war sie die dem Prozess Vorsitzende im Patentstreit zwischen Samsung und Apple. Damals sorgte eine unkonventionelle Methode ihrerseits für Aufsehen. Dabei hielt sie ein Samsung-Tablet sowie ein iPad über sich und bat die durchaus verwirrten Samsung-Anwälte beide Geräte aus mehreren Metern Entfernung zu unterscheiden. Die für den koreanischen Konzern anwesenden Rechtsvertreter hatten Probleme, diese Frage korrekt zu beantworten.

via Reuters
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wer keinen Ortungsdienst nutzen will brauch eigentlich auch ein Smartphone. Viele Apps für Nahverkehr, Karten usw. sind ohne diese Möglichkeit kaum sinnvoll.
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
@chaos_bond:

[Ironie]Ja, stimmt. Einige Anwendungen benötigen aktivierten Ortungsdienst. Und vor diesem Hintergrund ist es ganz in Ordnung, wenn ein Konzern ohne mein Einverständnis Bewegungsprofile von Kunden sammeln kann.[/Ironie]
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Angry Birds funktioniert ganz gut ohne, Telefonieren und Mails verschicken übrigens auch ... ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dabei hielt sie ein Samsung-Tablet sowie ein iPad über sich und bat die durchaus verwirrten Samsung-Anwälte beide Geräte aus mehreren Metern Entfernung zu unterscheiden. Die für den koreanischen Konzern anwesenden Rechtsvertreter hatten Probleme, diese Frage korrekt zu beantworten.
Das ist das beste was ich zum Thema Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung je gelesen habe. :D
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Schon interessant, was wir uns so alles gefallen lassen und uns einbilden es würde und nicht schaden und beeinträchtigen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Karten und Nahverkehr funktionieren doch auch ohne, wenn man grob weiß, wo man ist. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal GPS für irgendeine App benötigt habe.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Angry Birds funktioniert ganz gut ohne, Telefonieren und Mails verschicken übrigens auch ... ;)

Darum geht's ja nicht! Artikel lesen:
die ortsbezogenen Daten auch dann zu erheben, wenn die Ortungsdienste auf dem jeweiligen Gerät deaktiviert waren.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Schon interessant, was wir uns so alles gefallen lassen und uns einbilden es würde und nicht schaden und beeinträchtigen.

Wir können uns eben nicht eingestehen, dass Apple die iDevices kontrolliert - nicht wir selbst. Ein menschlicher Zug.
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Man sieht es am besten bei FB . Ortung deaktiviert und trz steht da eine Stadt (zwar die falsche aber immerhin in 20km umkreis.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Dann machst du etwas falsch oder der Ort wurde manuell hinzugefügt. Ich habe seit über 2 Jahren nichts mehr in FB mit Ort hinterlegt. Da muss ich FB mal unterstützen, auch wenn ich es nicht gerne mache.