• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urlaub mit der iCloud, iPhone und MacBook

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Moin,


vielleicht stand schon jemand vor diesem Problem:

Die iCloud Fotomediathek und ein volles iPhone im Urlaub.


Ich fahre nächsten Monat für 4 Wochen in die USA, nun möchte ich viele Videos und Fotos mit dem iPhone machen. Am Abend das volle iPhone auf das MacBook übertragen, als Diebstahl und auch als Backup Schutz.


Wie mache ich dies am schlauesten?


Möchte gerne meine iCloud Fotomediathek benutzen. Habe aber das Gefühl, das wenn ich die Bilder per Hand auf das MacBook übertrage, das die Bilder sobald ich WLAN am Handy habe, wieder auf dem iPhone sein werden. Lösche ich sie dann dort, sind sie auf dem MacBook natürlich auch weg.


Kann man die Bilder auch ohne die Fotomediathek auf dem Mac inkl. Ort und Bilder-Informationen sichern und sie dann später wieder in Deutschland in die Mediathek importieren?



Folgendes wird mitgenommen:

iPhone 8, 64GB
MacBook 12, 512GB
iCloud Fotomediathek 200GB (170 Frei)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Möchte gerne meine iCloud Fotomediathek benutzen. Habe aber das Gefühl, das wenn ich die Bilder per Hand auf das MacBook übertrage, das die Bilder sobald ich WLAN am Handy habe, wieder auf dem iPhone sein werden. Lösche ich sie dann dort, sind sie auf dem MacBook natürlich auch weg.


Kann man die Bilder auch ohne die Fotomediathek auf dem Mac inkl. Ort und Bilder-Informationen sichern und sie dann später wieder in Deutschland in die Mediathek importieren?
Zwei Dinge verstehe ich nicht so ganz.

Wenn du die iCloud Fotomediathek sowieso auf dem iPhone eingeschaltet hast (ansonsten würden die Bilder da ja nicht wieder geladen werden nachdem du sie auf dem MacBook zur iCloud Fotomediathek hinzugefügt hast) warum überträgst du sie dann überhaupt manuell auf das MacBook. Die Fotos würden ja auch vom iPhone in die Cloud geladen werden.

Warum löscht du sie überhaupt vom iPhone? Mit der aktivierten Speicher optimieren Funktion nehmen die Bilder ja kaum Platz weg auf dem iPhone.


Kann man die Bilder auch ohne die Fotomediathek auf dem Mac inkl. Ort und Bilder-Informationen sichern und sie dann später wieder in Deutschland in die Mediathek importieren?
Ja könntest du mit dem Programm "Digitale Bilder" das standardmäßig auf dem Mac installiert ist.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Genau, das Programm „Digitale Bilder“, danke für die Errinerung.

Da ich auch viele Videos machen werde, reicht das Hotel-WLAN bestimmt nicht aus, um nachts alles zu übertragen.

Speicher optimieren ist so eine Sache.
Wenn das WLAN nicht stark genug ist -> wird er wohl auch nichts löschen, wenn es nicht in der iCloud liegt :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Speicher optimieren ist so eine Sache.
Wenn das WLAN nicht stark genug ist -> wird er wohl auch nichts löschen, wenn es nicht in der iCloud liegt :)
Du solltest die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone überhaupt nicht einschalten wenn du nicht möchtest das etwas gelöscht wird.