• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"URL mit Programm öffnen" löschen

jannux

Granny Smith
Registriert
04.07.17
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Mac Universum, habe mir aber vor zwei Wochen ein Macbook Air M1 mit Sonoma (Version seit heute 14.5) gegönnt.
Und jetzt treibt mich etwas in den Wahnsinn.
Ich habe mir heute Microsoft Teams installiert und einen Teams Link über Google Chrome (Version 124.xx) aufgerufen. Beim ersten Mal wurde ich gefragt, ob ich standardmäßig mit der App öffnen möchte und ich habe das bestätigt.
Nun habe ich aber festgestellt, dass mir das keine Vorteile bringt und habe Microsoft Teams wieder deinstalliert, um im Fall der Fälle Teams im Browser laufen zu lassen.

Und nun zu meinem Problem:
Jedes Mal, wenn ich jetzt einen Teams-Link anklicke versucht Chrome/MacOS die Teams App zu öffnen, die es nicht mehr gibt und ich bekomme den Hinweis, dass zu der URL keine App zu finden ist. Ich kann zwar abbrechen und Teams im Browser öffnen, aber ich würde das gerne trotzdem bereinigen.

Ich habe Teams in allen Ordner/Caches gelöscht, die ich finden konnte, in den Einstellungen finde ich weder etwas im Kontrollzentrum, noch in den Chrome Einstellungen.

Hat hier jemand eine Idee? Ich habe auch reichlich gegoogelt, aber nichts gefunden.
Gruß Jan
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.461
Rechtsklick auf den Link und "Öffnen mit...." auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: jannux

jannux

Granny Smith
Registriert
04.07.17
Beiträge
13
🫡 OK, das war einfach.
Ich muss dazu sagen, dass ich aus Chrome heraus versucht habe, die Standard App zu ändern, aber da wurde die Chrome.App unter Programme nicht zum Auswählen zugelassen.
Im Mail-Programm meines Arbeitgebers werden manche Funktionen unterdrückt, z.B. Copy/Paste ist nicht möglich und jetzt weiß ich auch, dass "öffnen mit" auch nicht möglich ist, der Menüpunkt wird im Kontextmenü gar nicht angezeigt.
ich habe jetzt einen beliebigen MS Teams Link erstellt und mit einem rechten Mausklick konnte ich dann auch die Chrome.app auswählen.
Besten Dank :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich weiß nicht, ob das hier passt, aber in der von macOS/OS X angebotenen Auswahl beim Kontextmenü „Öffnen mit“ gibt es neben den Angeboten auch den Eintrag „anderes“, damit kann man auf alle Programme (oder nur im Programmordner?) zugreifen, und was da ausgegraut angezeigt wird lässt sich mit einem Häkchen unter dem Fenster dennoch auswählen.
Gleiches gilt bei der Auswahl des Standardprogrammes für einen Dateitypen per Infobox.
 
  • Like
Reaktionen: jannux

jannux

Granny Smith
Registriert
04.07.17
Beiträge
13
Das habe ich auch probiert und ich konnte die chrome.app auswählen, hatte aber nichts geändert.