• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade von 13 Pro auf 15 -> 15 läuft nicht flüssig

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Da können wir jetzt drüber philosophieren wie wir wollen, die Kamera des 15 ist nicht so gut, wie die des 13 Pro.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Darf man drauf hoffen, dass dann ein Update die Kamera verbessern wird? Technisch sollte sie ja nicht schlechter als die des 13er sein ?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Darf man drauf hoffen, dass dann ein Update die Kamera verbessern wird? Technisch sollte sie ja nicht schlechter als die des 13er sein ?
Technisch ist die Hauptkamera vom 15 besser, als die vom 13 Pro. Es fehlt die Tele und der Makromodus und der Lidar Scanner, der bei Fotos im Dunklen für bessere Ergebnisse sorgt.

Da das 15 aber Fotos mit 48MP aufnehmen kann (das 13 Pro nur mit 12MP), sind beim 15er auch die 2-fach Zoom Bilder ohne Verlust in Sachen Qualität möglich und wirklich top. Dafür braucht es die Tele also nicht.

Keine Ahnung warum manche die Kamera vom 15 so schlecht machen.

IMG_5413.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Danke, beim 13er scheint die Blende besser zu sein.
Bei deinem Vergleich steht 13pro vs 15 oder ist das 15Pro/Max gemeint?

Wo findet man die Gegenüberstellung? Ist schon interessant.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Danke, beim 13er scheint die Blende besser zu sein.
Bei deinem Vergleich steht 13pro vs 15 oder ist das 15Pro/Max gemeint?

Wo findet man die Gegenüberstellung? Ist schon interessant.
Es ist das iPhone 15 - so wie es da seht...

Google - Eingabe "iphone vergleichen" ;)

 
  • Like
Reaktionen: p21121970

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Technisch ist die Hauptkamera vom 15 besser, als die vom 13 Pro. Es fehlt die Tele und der Makromodus und der Lidar Scanner, der bei Fotos im Dunklen für bessere Ergebnisse sorgt.

Da das 15 aber Fotos mit 48MP aufnehmen kann (das 13 Pro nur mit 12MP), sind beim 15er auch die 2-fach Zoom Bilder ohne Verlust in Sachen Qualität möglich und wirklich top. Dafür braucht es die Tele also nicht.

Keine Ahnung warum manche die Kamera vom 15 so schlecht machen.

Anhang anzeigen 198068
Für mein Gefühl macht hier keiner das iPhone 15 schlecht, wir tauschen uns einfach nur sachlich darüber aus.

Ich nutze es selber, bin damit sehr zufrieden, werde mir wahrscheinlich, auch aufgrund des Preises, kein hochwertigeres iPhone mehr holen, weil ich halt auch wieder eine Digitalkamera nutze und die Kamera des iPhones mir nicht mehr wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970 und Patze

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Danke, beim 13er scheint die Blende besser zu sein.
Bei deinem Vergleich steht 13pro vs 15 oder ist das 15Pro/Max gemeint?

Wo findet man die Gegenüberstellung? Ist schon interessant.
Steht doch obendrüber. iPhone 15 vs. 13 Pro.

Die Aufstellung findet man auf der  HP. Auf „iPhone“ klicken, auf „iPhone vergleichen“ klicken. Dort kann man dann nahezu jedes iPhone auswählen und mit einem anderen vergleichen.

Händler (EURONICS) nimmt es definitiv nicht zurück.
Die können ja auch eigentlich nichts dafür, dass du dich vorher nicht informiert hast.

Da bleibt dir nur verkaufen oder damit leben.

Für mein Gefühl macht hier keiner das iPhone 15 schlecht, wir tauschen uns einfach nur sachlich darüber aus.

Ich nutze es selber, bin damit sehr zufrieden, werde mir wahrscheinlich, auch aufgrund des Preises, kein hochwertigeres iPhone mehr holen, weil ich halt auch wieder eine Digitalkamera nutze und die Kamera des iPhones mir nicht mehr wichtig ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass jemand das 15 schlecht macht, sondern dessen Kamera.
Und klar hast du geschrieben, dass das 15 die schlechtere Kamera hat, als das 13 Pro. Und das stimmt in Gänze eben so ganz und gar nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Es ist aus meiner Sicht immer etwas schwierig bei einem unterschiedlichen Funktionsumfang von besser oder schlechter zu sprechen. Wenn man die Qualität der Kameras miteinander vergleichen möchte, dann sollte man das bei exakt gleichen Randbedingungen machen. Sprich, die Kameras des 13 Pro und des 15 sollten auf dieselben Werte (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO) eingestellt sein.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Moin…
… ich hatte zu Anfang auch das iPhone 15 als Ersatz für mein iPhone 13 Pro geplant. Dabei war mir ganz wichtig, dass ich bei den Fotoergebnisse mich subjektive nicht „verschlechtere“ oder zumindest im Ergebniss / subjektive „gleich“ bleibe.
Im Endeffekt habe ich auch auf das iPhone 15 pro gewechselt - warum?

- die Hauptkamera vom 15 ist auf jedenfall bei Standard Fotos, Portrait (Tageslicht , gutes LIcht) „besser“ als das 13 Pro
- aber kein Nachtmodus bei Portrait bzw. Auch kein Makro (schade, aber für mich kein must have)
- dafür konnte es mit der Hauptkamera näher an das Objektiv ran und hatte im Vergleich zum 13Pro detailreichere Bilder gemacht
- das KO Kriterium waren dann am Ende für mich der Ultraweitwinkel, da ich damit schon gern fotografiere. Da war es eindeutig schlechter als das 13pro
- Und tatsächlich das fehlende ProMotion.. habe ich gemerkt.. auch mit ca. 2 Wochen alleiniger Nutzung vom 15. ggf lag es aber auch daran, dass ich parallel ein iPadPro mit ProMotion nutze… jedens… habe ich dann für mich beschlossen zu wechseln.

Jetzt wird es spannend :) hat es sich gelohnt.. ?
… jetzt mal das Design, Material etc. ausser Betracht gelassen… nur rein aus meinen Anforderungen (s. Oben).
Ich habe dann das 15pro mit dem 13Pro verglichen und was Fotos anging waren die Verbesserungen mit meinen Augen und Display und fotografischem Können (DAU) nur minimal besser.
- Hauptkamera ist für mich subjektiv „besser“
- Ultraweitwinkel manchmal „gleich“ oder subjektiv minimal „besser“
- Nachtaufnahme auch manchmal „gleich“ oder subjektiv minimal „besser“
Hätte naiverweise „mehr“ Verbesserungen bei den Fotos erwartet, aber klar… bekanntlicherweise hat es strategisch, wirtschaftliche und auch technologische Gründe, warum nicht „mehr“ geht … leider nutze ich die anderen Pro Feauture die es hat nicht.. da bin auf jedenfall weit weg von „PRO“… bzw. Mangelndes Interesse :(

Will sagen: allein vom Gewicht und Formfaktor und ja auch der Alu Rahmen hat mir das iPhone 15 besser gefallen.. und das schwarz ist ein Traum… hätte es promotion oder zumindest 90mHz und eine gleich guten Ultraweitwinkel wie das iPhone 13 Pro oder vom 15Pro gehabt.. hätte ich nicht gewechselt. Daher kann ich Thread Ersteller sehr gut vestehen…
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84 und p21121970

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Ich sehe hier nur 15pm Hauptkamera : 1,78 Blende / UW 2,2 Blende
13pm Hauptkamera : 1,5 Blende / UW 1,8 Blende

Wo Du Deine Werte her hast weiß ich nicht und Deinen überheblichen Ton (Ah ja? Wo das? ) kannst stecken lassen wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ich diskutiere gerne, darf aber gerne sachlich bleiben. Wenn Du mich etwas fragen möchtest dann bitte nicht so überheblich. Ignore gibt es hier nicht?
Doch gibt es und ab dafür. :)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich sehe hier nur 15pm Hauptkamera : 1,78 Blende / UW 2,2 Blende
13pm Hauptkamera : 1,5 Blende / UW 1,8 Blende

Wo Du Deine Werte her hast weiß ich nicht und Deinen überheblichen Ton (Ah ja? Wo das? ) kannst stecken lassen wir sind hier nicht im Kindergarten.

Ich diskutiere gerne, darf aber gerne sachlich bleiben. Wenn Du mich etwas fragen möchtest dann bitte nicht so überheblich. Ignore gibt es hier nicht?
Doch gibt es und ab dafür. :)
Wie kommst du denn jetzt auf‘s 15 Pro Max? Es ging um das normale 15.

Die Werte kann man finden, wenn man danach sucht und sich dann ein bißchen einliest, was sie bedeuten.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Warum nicht❓
Dann stimmen die Werte die ich angegeben habe nicht ❓
Deren Bedeutung kenne ich...
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Warum nicht❓
Dann stimmen die Werte die ich angegeben habe nicht ❓
Deren Bedeutung kenne ich...
Das 15 Pro Max und das normale 15 (ohne Pro) haben unterschiedliche Kameras. Hier geht es aber um das normale 15 und dessen Werte, die ich oben eingefügt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Warum nicht❓
Dann stimmen die Werte die ich angegeben habe nicht ❓
Deren Bedeutung kenne ich...
Offensichtlich kennst du sie nicht, wenn du davon sprichst, dass die Blende besser ist.


ich habe dir die Berechnung oben präsentiert.
Blende * Brennweite = X

Deinen überheblichen Ton (Ah ja? Wo das? ) kannst stecken lassen wir sind hier nicht im Kindergarten.
Sorry, das rutscht mir so raus, wenn jemand aus Unwissenheit einen angeblichen Fakt generiert und diesen dann so überheblich, als eben diesen Fakt präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Offensichtlich kennst du sie nicht, wenn du davon sprichst, dass die Blende besser ist.


ich habe dir die Berechnung oben präsentiert.
Blende * Brennweite = X


Sorry, das rutscht mir so raus, wenn jemand aus Unwissenheit einen angeblichen Fakt generiert und diesen dann so überheblich, als eben diesen Fakt präsentiert.
Entschuldige mal, aber er schrieb „die Blende scheint beim 13er besser zu sein“. Das „Fakt“ zu nennen, ist wirklich lächerlich.
Und wie du selbst erkannt hast, schrieb er das offensichtlich aus Unwissenheit. Kann man das dann nicht einfach sachlich erklären?
 
  • Like
Reaktionen: p21121970 und dtp

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wieder einmal ein etwas zu emotionaler, aber dennoch für mich sehr spannender Thread. Mir geht es ähnlich wie Mure: Ich besitze noch das 13 Pro Max, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin. Rein von der Leistung, Akku, Display und Kamera würde es mir problemlos die nächsten 2 Jahre genügen. Aber das hohe Gewicht nervt tatsächlich in einigen Situationen. Einhandbedienung, enge Hosentaschen, damit Joggen gehen... alles schon Murks. Zumal ich das 6,7" Display nicht mehr soooo unbedingt brauche, seitdem ich (wieder) ein iPad habe. Mein Plan istes, auf die 16er-Generation zu warten um mir dann ein vergünstigtes 15er zu schnappen. Entweder das Normale oder das Pro Modell, aber zu 95% diesmal 6,1" Zoll.

Nur die Entscheidung wird echt nicht leicht fallen! Auf die 120Hz könnte ich verzichten, aber bei der Kamera möchte ich keinen Rückschritt machen, sie sollte als Gesamtpaket in etwa gleichwertig bleiben.
  • Die 3x Tele brauche ich nicht unbedingt und die Qualität ist auch nicht wirklich gut
  • Umso mehr wenn ich effektiv einen 2x Zoom erhalte, der für mich wesentlich alltagstauglicher ist (50 vs 77mm)
  • On top erhalte ich noch den 24Mp Bildmodus (mit Option auf 48 Mp) für mehr Details beim Tage vs nur 12Mp
  • Makro und ProRes Video benötige ich überhaupt nicht
  • RAW wäre in einigen Situationen nett, ansonsten müsste ich halt jpeg/heic durch LR jagen (Dynamikumfang?)
  • Low-Light ist mir wichtig! Ich nutze mein 13 PM auch als Zwei/Dritt-Kamera für meine DJ-Sets bei denen viele LED-Visuals zum Einsatz kommen. Da war die Hauptkamera des 13 PM bisher absolut in Ordnung für mich. Das 15er darf hier nicht schlechter werden. Gibt es neben dem 24Mp eigentlich auch einen quad-binned 12Mp Modus für den Hauptsensor? Der würde für 4k reichen und das Bildrauschen sicher eindämmen

Mit dem 15 Pro hätte ich die 120Hz und das kompromisslose Kamerasystem, aber es ist wieder spürbar teurer, der Gewichtsvorteil würde schrumpfen, und der A17Pro (der mehr Watt zieht und Hitze erzeugt, die der Titanrahmen zudem schlechter ableitet) ist mir eigentlich zu Overkill. Tendenz geht daher eher das normale 15er.

Als "richtige" Kamera habe ich noch meine Vollformat Lumix S5 mit Sigma 24-70 f2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patze

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wieder einmal ein etwas zu emotionaler, aber dennoch für mich sehr spannender Thread. Mir geht es ähnlich wie Mure: Ich besitze noch das 13 Pro Max, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden bin. Rein von der Leistung, Akku, Display und Kamera würde es mir problemlos die nächsten 2 Jahre genügen. Aber das hohe Gewicht nervt tatsächlich in einigen Situationen. Einhandbedienung, enge Hosentaschen, damit Joggen gehen... alles schon Murks. Zumal ich das 6,7" Display nicht mehr soooo unbedingt brauche, seitdem ich (wieder) ein iPad habe. Mein Plan istes, auf die 16er-Generation zu warten um mir dann ein vergünstigtes 15er zu schnappen. Entweder das Normale oder das Pro Modell, aber zu 95% diesmal 6,1" Zoll.

Nur die Entscheidung wird echt nicht leicht fallen! Auf die 120Hz könnte ich verzichten, aber bei der Kamera möchte ich keinen Rückschritt machen, sie sollte als Gesamtpaket in etwa gleichwertig bleiben. Die 3x Tele brauche ich nicht unbedingt, umso mehr wenn ich effektiv einen 2x Zoom erhalte, der für mich wesentlich alltagstauglicher ist. On top erhalte ich noch den 24Mp Bildmodus (mit Option auf 48 Mp) für mehr Details beim Tage. Makro und ProRes benötige ich überhaupt. RAW wäre in einigen Situationen nett, ansonsten müsste ich halt jpeg/heic durch LR jagen. Low-Light ist mir wichtig! Ich nutze mein 13 PM als Zwei/Dritt-Kamera für meine DJ-Sets bei denen viele LED-Visuals zum Einsatz kommen. Da war die Hauptkamera des 13 PM bisher absolut in Ordnung für mich. Da hat Apple mit dem großen Sensor und Offenblende einfach tolle Arbeit geleistet. Videos sehen klasse aus.

Mit dem 15 Pro hätte ich die 120Hz und das kompromisslose Kamerasystem, aber es ist wieder spürbar teurer, der Gewichtsvorteil würde schrumpfen, und der A17Pro (der mehr Watt zieht und Hitze erzeugt, die der Titanrahmen zudem schlechter ableitet) ist mir eigentlich zu Overkill. Tendenz geht daher eher das normale 15er.

Als "richtige" Kamera habe ich noch meine Vollformat Lumix S5 mit Sigma 24-70 f2.8
Außer beim Einrichten, sind weder das 15 Pro, noch das 15 Pro Max bei mir sehr warm geworden. Da kannst du getrost drüber hinwegsehen.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Händler (EURONICS) nimmt es definitiv nicht zurück.
Du bist in deinem eigenen Thread, einfach nicht mehr wichtig 🤣
Das ist jetzt natürlich für dich nicht gut, dass er es nicht upgradet.
Gut…kann man auch nachvollziehen….ist halt nicht Apple !
Was machst du jetzt? Findest du dich damit ab oder suchst du noch eine
andere Lösung? In der Familie weitergeben/verkaufen oder so?