• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade oder neu?

swell

Erdapfel
Registriert
12.11.14
Beiträge
5
Moin,

bin langjähriger Applenutzer und mir stellt sich im Moment folgende Frage, die weder über googlen noch über diese Forensuche beantworten konnte:

Ich habe ein Mac Book Pro 13 Zoll Mitte 2010, 2,4 Ghz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 1 TB Festplatte (keine SSD), die zur Hälfte gefüllt ist. OS X 10.10

Ich möchte das Mac Book Pro zur digitalen Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop nutzen und es läuft nicht rund. Obwohl es bis auf die Grafikkarte (es sind somit keine 3D-Anwendungen möglich, will ich aber erstmal auch nicht) den Systemanforderungen von Adobe entspricht, ist ein flüssiges Arbeiten nicht wirklich möglich. Das wundert mich auch nicht wirklich.

Frage: Soll ich noch einmal in das MB investieren oder neu kaufen? Ich würde dieses MB mit einer 256 GB SSD anstelle des optischen Laufwerkes und 16 GB RAM (geht laut Mactracker) versuchen fit zu kriegen. Das kostet so max. 350 Euro. Ich hege nur Zweifel, ob das wirklich genug ist, oder ob mich der Prozessor und die Grafikkarte dann doch terminal limitieren und ich mir lieber gleich ein neues MB Pro kaufen sollten. Ich würde dann sogar in Richtung 15 Zoll Retina gehen und das würde auf Grund meine Speicherbedarfs relativ teuer werden.

Was meint Ihr? Ich weiß, dass ist keine wirklich einfach zu beantwortende Frage, trotzdem interessieren mich Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungsberichte. Danke im Voraus!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Also den richtigen Boost wirst du nicht bekommen.
Wenn du für dein Modell den Benchmark für einen mit 4GB und einen mit 8GB ansiehst, siehst du nichts.
Okay, das ist nur ein Benchmark, den ich fix mal rausgefühlt hab, wenn jemand sich damit gut auskennt und meint es wäre ein nicht aussagefähiger Test mag das auch stimmen.

Deine Anforderungen gehen ja primär auf die CP/GPU, weniger die Festplatte, wenn wir mal vom starten der App und lesen der Datenbank/Bilder absehen. Ein Umstieg auf eine SSD, oder wenn dir der Platz für eine SSD zu gering ist ein DIY FusionDrive, beschleunigt dir dann den App starten und Bilder laden Zustand.

Preis für
16GB RAM 170€
SSD 240GB 100€
Caddy 20-40€

Der Duft eines neuen Mac unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:

swell

Erdapfel
Registriert
12.11.14
Beiträge
5
Danke, das denke ich mir halt (leider) auch.

Das mit dem Duft hast Du wunderschön gesagt. Auch wenn für uns unbezahlbar, ist das Problem nur, dass Apple leider doch eine ziemlich klare Preisvorstellung bzgl. des Duftes und dem zugehörigen Computer hat :(
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Solche Fragen kann man ja leider nur aus der eigenen Perspektive beantworten. Meine Meinung dazu: Ein Gerät aus 2010 ist grundsätzlich noch nicht zu veraltet, um Fotobearbeitung damit zu machen. Ich finde den Gedanken, die vorhandene Hardware "am Leben" zu erhalten sehr schön und würde in diesem Fall investieren. Bei 500GB vorhandenen Daten käme für mich nur eine 1TB SSD in Frage und dazu der maximale Speicher. Danach könnte man mit dem Gerät sicherlich bis zu dessen Exitus vernünftig arbeiten, auch wenn das neueste OS mal nicht mehr darauf läuft. Auch heute arbeiten noch tausende Nutzer zufrieden mit Snow Leopard. Meine Prognose wäre, daß das Gerät so locker noch mal 3-4 Jahre produktiv eingesetzt werden könnte. In dem Zeitraum könnte man sukzessive Geld ansparen um dann wieder was aktuelles anzuschaffen. Wie gesagt nur meine Meinung - ich weiß daß auch viele darauf schwören, alle 2 Jahre umzuhandeln, da die Gebrauchtpreise sehr hoch sind.
Ein treues Pferd würde man doch auch nicht bei den ersten Anzeichen von Schwäche erschiessen. :)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich habe ein vergleichbares MBP welches mittlerweile seit circa 2 Jahren meine Frau nutzt.
Ich hatte schon "vor Jahren "eine SSD eingebaut.
Das Starten von Programmen und das Laden von Daten wird damit schon recht flott.
Ich würde empfehlen erst die SSD einzubauen und dann erst einmal zu testen.
Falls das dann immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, hast Du nur 100 Euro ausgegeben, trotzdem ein gutes MBP und dann "musst" Du halt ein Neues MBPR kaufen ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich denke genau wie ihr, daher auch die kurze Preisliste.
Da ich nicht die Ansprüche von swell kenne gab es eben nur eine Einordnung.
Ein FusionDrive mit einer MX100 oder M550 ist fix erstellt.
RAM wird ja seit Mavericks effektiver genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

swell

Erdapfel
Registriert
12.11.14
Beiträge
5
Moin,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde es also erst einmal mit einer Aufrüstung probieren. Wenn das nicht reicht, bleibt das MB eh in der Familie :)
Werde das ganze mit dem Umbau-Kit von TheNatural2020 für 40 Euro versuchen, die Hardwrk-Sets für fast das doppelte erscheinen mir überteuert; in Threads hier wurde auch beschrieben, dass die beiliegende Hardware im Endeffekt dieselbe ist. Dazu wohl noch die 250 GB Samsung EVO SSD, das ganze dann mit der 1 TB Festplatte als Fusion-Drive.
Die 16 GB RAM in der richtigen Taktung 1066 MHz) sind da schon schwieriger zu kriegen, werde da wohl auf die Bucht ausweichen müssen.

Bin sehr gespannt wie sich das ganze auswirkt und werde berichten.
 

swell

Erdapfel
Registriert
12.11.14
Beiträge
5
Moin,

nur noch einmal als Rückmeldung. Habe das wie oben beschrieben durchgeführt und es hat wirklich alles reibungslos geklappt, auch die 16 GB RAM. Der Unterschied ist deutlich. Allen vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann