• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Upgrade macOS auf MacBook Pro 2011

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Hallo,

ich habe ein älteres MacBook Pro 2011 (Anfang 2011), auf welchem aktuell Mac OS X Lion (10.7.5) läuft.
Ich verwende das MacBook ausschließlich zum Musik machen, was auch stabil läuft.

Nun möchte ich aber einen neuen DJ-Controller. Hier ist nun das Problem, dass der Treiber mind. Max OS X 10.9 benötigt.
Es gibt wohl noch eine zweiten Treiberinstalldatei für andere Versionen, der andere benötigt 10.15 oder neuer (wird aber mit dem MacBook 2011 nicht gehen).

Prinzipiell habe ich große Sorge, dass wenn ich das Upgrade durchführe, dass ich Probleme bekomme und teilweise Dinge nicht mehr laufen. Das Notebook benötige ich jeweils in den nächsten Wochen.

Generell ein paar Fragen:

a) Wie gehe ich überhaupt vor um das Upgrade zu installieren? Bei "Softwareupdates" finde ich auch keine Dateien, die ich installieren könnte. Welche Version sollte ich am Besten installieren? Soll ich immer die nächst höhere Version installieren?
b) Gehen bei dem Upgrade irgendwelche Dateien verloren?
c) Kann ich irgendwie ein Backup machen, sodass ich im Worstcase dieses Backup einfach wieder einspielen kann? Wenn ja: wie mache ich das?

Danke für jegliche Hilfen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Backup ist immer Pflicht ;)
TimeMachine ist Dein Freund.

Apple bietet die verschiedenen Versionen zum Download an, Du erstellst damit einen Stick und installierst das System.


Anleitung Stick erstellen


Installieren kannst Du 10.09 wohl nicht, das scheint nicht mehr angeboten zu werden, sofern DU es nicht schon mal geladen hattest. aber 10.10. bietet Apple im Link an. Wenn der Rechner offline bleibt zum Musik machen, ist das ok. Willst Du online im Netz sein, Monterey oder höher, wegen der Sicherheitsupdates. Diese Systeme müsstest Du auf einem 2011 mit dem Open Core Legacy Patcher installieren.
 
  • Like
Reaktionen: vished

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Genau. Das Early 2011 verträgt laut everymac bis 10.13.

Beachte, dass es ab 10.14.x keine 32-Bit-Unterstützung mehr gibt. Sind die Treiber oder andere Teile der DJ-Software nicht in 64 Bit vorhanden, müsstest du auf das Update mittels OCLP verzichten (wobei ich eher glaube, dass Treiber bzw. Kernel-Extensions bereits seit 10.8.x 64 Bit sein müssen).
 
  • Like
Reaktionen: vished