• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Updates für Aperture und iPhoto

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Fast schon untergegangen im gestrigen Update-Marathon von Apple, bei dem unteren anderem OS X, iOS und diverse Apps aktualisiert wurden, sind die neuen Versionen von Aperture und iPhoto, welche kostenlos über den Mac App Store verfügbar sind. Die Apps setzen das gestrige Update auf OS X 10.7.5 (bzw. OS X 10.8.2) voraus.
[PRBREAK][/PRBREAK]
macappstore.jpg
Aperture 3.4:

Neben diversen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen unterstützt die neueste Version von Aperture nun die Funktion "freigegebene Fotostreams" von Mountain Lion und das Hinzufügen von Kommentaren zu Fotos nach der Veröffentlichung auf Facebook. Aperture* ist für 62,99 Euro über den Mac App Store verfügbar. Das Update sollte möglicherweise aber hinten angestellt werden, diversen Berichten zufolge (unter anderem in der Support Community von Apple, aber auch hier bei Apfeltalk), kann es zu Programmabstürzen kommen.


iPhoto 9.4:
Auch iPhoto erfährt durch das jüngste Update diverse Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen und erhält dieselbe Unterstützung für "freigegebene Fotostreams" und das Hinzufügen von Kommentaren auf Facebook wie Aperture. Außerdem wurden weitere Karten- und Kalenderthemen hinzugefügt und im Menü "Ablage" lässt sich die aktuelle Fotomediathek in Aperture (falls dieses installiert ist) öffnen. iPhoto* kann für 11,99 Euro im Mac App Store gekauft werden.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Vor dem Aperture Update kann ich nur warnen. Ein Blick in das Apple Support Forum sollte genügen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Danke für den Hinweis, hab' ich mit eingebaut.
 

Svenson1973

Boskoop
Registriert
18.01.10
Beiträge
39
Hab ohne Probleme geupdatet. Aperture läuft. Frage mich, was die Leute immer machen mit ihren Systemen...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Lohnt sich iPhoto? Ich habe leider kein iLife, da ich meinen Mac gebraucht gekauft habe. Meine Fotos habe ich ganz einfach in Ordnern sortiert. Wofür ist iPhoto wirklich gut/Wie gut ist iPhoto wirklich?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Genau das mag ich nicht so, jede Werbung ist darauf aus das Produkt zu verkaufen. Wie gut es wirklich ist können nur die User sagen...
Für iOS habe ich mir iPhoto gegönnt, aber am Mac habe ich CS6. Da ist die Frage, ob es sich für mich lohnt.
Wie ist es, wenn ich die Bilder in iPhoto öffne, ist es wie bei iTunes, dass dann automatisch ein neues Ordnersystem angelegt wird oder habe ich die nur auf der Programmoberfläche und die Ordnerstruktur bleibt erhalten? Wie ist das mit geänderten Bildern? Bleibt das Original erhalten oder wird es überschrieben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also iPhoto ist so wie iTunes eine Datenbank. Dein Ordnersystem kannst du glaube ich bei iPhoto auch behalten wenn du möchtest (bin mir aber nicht ganz sicher), ich lasse die Bilder aber alle vom Programm verwalten. Du navigierst dann im Programm nicht durch Ordner sondern durch Ereignisse und Alben. Wobei ich es so mache: Ein Ereignis ist halt immer ein bestimmtes Event (z.B. ein Urlaub, eine Feier, ...) und ein Album (sowas wie die Wiedergabeliste in iTunes) besteht dann aus gewissen Fotos eines Ereignisses.

Wenn du an Bildern Änderungen vornimmst, wird sowohl das Original als auch die bearbeitete Datei gespeichert (ganz automatisch).
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Okay, danke für die Antwort. Nachdem ich nun auch noch Tests gelesen habe, spricht an sich nichts dagegen, bin durchaus angetan.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Am Anfang wird es etwas Arbeit sein, alles in iPhoto zu bekommen. Aber es lohnt sich, wie ich finde!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie es bei iTunes eben auch so ist... Aber ich habe es mal gewagt und iPhoto importiert gerade ^^
Danke nochmal!
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Na ja, ich bin nun ja auch Ziemlich neu in der OSX Welt.Die Ereignisse- Galerie ist genial.
Kamera an den Usb-port, Bilder inportieren, alle bilder schön nach Datum, Uhrzeit sortiert einfach Klasse.

Bilder bearbeiten lässt sich aber, mit anderen Programmen einfacher finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Lächerlich -5h - Die Apple Server knarzen noch schlimmer, als gestern
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir ging das Update von iPhoto (ich glaub das waren ca. 700 MB) recht flott, innerhalb von 10 Minuten.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Bei Aperture muss nach dem Update folgende Datei(am besten vorher ein Backup machen!!) gelöscht werden:

/Users/*username*/Library/Preferences/com.apple.Aperture.plist

Danach startet Aperture wieder und fragt nach dem Neuanlegen einer Mediathek. Dann neue Mediathek angelen klicken und im nächsten Fenster die eigene Library anklicken. Dann gehst wieder!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hilft bei weiten NICHT in allen Fällen. Siehe das Apple-Supportforum.

Die Problematik dürfte m.E. nicht auftauchen, wenn kein Facebookaccount genutzt/eingetragen ist.

Das scheint sich nach den Beruchten mit der FB-Integration in 10.8.2 nicht zu vertragen.

Ist weder in Aperture, noch in 10.8.2 FB genutzt bzw. dort keine Daten eingetragen, sollte das Problem aufzulösen sein bzw. gar nicht erst auftreten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm... und wenn man den Facebook-Account vor dem Update in Aperture deaktiviert?

Es ist aber nur Aperture betroffen, bei iPhoto gibt es den Bug nicht?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wie hier beschrieben funktioniert es.

EDIT: Eine Seite vorher ist es beschrieben.