• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update zu EL Capitan

Schuschel

Granny Smith
Registriert
25.11.10
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! Ich wollte ein Update auf EL Capitan durchführen auf einem MacBook Pro. Dabei ist wohl etwas schief gelaufen und die Installationsroutine bricht beim Start ab mit der Fehlermeldung das bei der Datenträgerüberprüfung etwas schief gelaufen ist. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich versucht die SSD zu reparieren.
Dies funktioniert nicht da wohl die Allozierungsblöcke defekt seien.
Jaja, eine Sicherung aufs NAS liegt nicht vor. Habe ich noch eine Chance an die Daten zu kommen ohne zu formatieren ?

LG
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
OS X auf eine leere externe Festplatte installieren und von darauf versuchen auf deine Daten zuzugreifen.

Oder von einem anderen Mac darauf zugreifen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise sollten die Daten auf dem Boot-Laufwerk durch eine Systeminstallation nicht beschädigt worden sein. Was du machen kannst ist folgendes:
Richte ein ausreichend großes externes Laufwerk für die Systeminstallation ein und installiere das System darauf. Dann kannst du von diesem Laufwerk booten und (mit ein bisschen Glück) auf das interne Laufwerk zugreifen. Vor allen weiteren Experimenten dann eine Datensicherung durchführen. Das sollte man vor einem System-Upgrade sowieso dringend machen, denn das ist eine "Operation am offenen Herzen", bei der leicht was schiefgehen kann wie du selber bemerkt hast. Wenn die Daten gesichert sind kannst du auch getrost das interne Laufwerk neu einrichten, also Partitiontabelle neu erstellen und formatieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: raven und Schuschel

Schuschel

Granny Smith
Registriert
25.11.10
Beiträge
13
Stimmt!! FileVault ist auf der defekten Platte aktiviert, macht das Probleme ? Ich habe noch ein MacBook Air, wie kann ich von diesem auf das Pro zugreifen ?

Edit: Wie erstelle ich eine bootfähige OSX auf einer externen Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genauso wie auf dem internen Laufwerk. Wenn du den Installer startest kannst du das Ziellaufwerk beliebig auswählen. Vorher muss die Platte mit dem GUID-Partitionsschema und dem Dateisystem MacOs extended (journaled) eingerichtet werden.

MACaerer