• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Update zu El Capitán - Nix geht mehr! :(

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Verstehe ich wieder einmal nicht genau .. also hast du die alte HDD noch drin, und die SSD ? oder was ist das optische Laufwerk?
Und wenn man das so aufteilt, wie macht man das? :oops:

Da, wo die HDD drin war ist jetzt die SSD. Und da wo das DVD-Laufwerk (optisches Laufwerk :p) drin war ist jetzt mit einem Rahmen die HDD eingebaut. Dann habe ich OS X sauber auf die SSD installiert und die HDD gelöscht und neu partitioniert / formatiert.

Den Downloadpfad in Firefox und Safari habe ich auf die HDD geleitet, die iTunes-Bibliothek sowie die Fotos-Bibliothek ist auch auf der HDD (zugriff kann man in iTunes / Fotos einstellen, indem man beim Start der Programme die Alt-Taste gedrückt hält).
 
  • Like
Reaktionen: computerfailerIN9
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Hahah danke! okay alles klar!
Und wahrscheinlich hast du das alles selber gemacht..
tja, ich wüsste halt nicht wie ich das alles durchführe und allein würde ich mich nicht trauen..

Ich kann den Download zum Festplatte überprüfen nicht öffnen.. weil er gesperrt wird von meinem Mac oder so.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
geh mal unter Systemeinstellungen-> Sicherheit->Allgemein und dann "keine Einschränkungen" anwählen
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Ihr bringt mich hier dazu Dinge zu machen, über die ihr sonst sicher schimpfen würdet.. xD
Ich probier es mal!

EDIT: Es steht

Overall SMART Status PASSED
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 18.43.32.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 18.43.32.png
    59,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Ihr bringt mich hier dazu Dinge zu machen, über die ihr sonst sicher schimpfen würdet.. xD
Ich probier es mal!

EDIT: Es steht

Overall SMART Status PASSED

das hört sich schon mal gut an PASSED=bestanden,
jetzt halt wieder die Sicherheitseinstellungen (Gatekeeper) zurückstellen
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Na klar hab ich das alles selber gemacht. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld ist das kein Problem. :)

Zur Not gibt es dafür Anleitungsvideos in der Tube.

Hm ja denke ich mir eh. Aber ich hab halt Angst dass wenn ich was falsch mache, alles hin ist :(
Naja, ich probier jetzt mal so halbwegs alles in den Griff zu bekommen! Danach werd ich mich mit dem nächsten Schritt beschäftigen (abgesehen davon das ich 0 Zeit habe wegen Uni und einen funktionierenden Laptop brauche ahhh :eek::eek:)
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Backup läuft.. 2.5GB/480 aber es bewegt sich.. wird das fertig?
Jetzt schaut der EtreCheck etwas anders aus, außer dass er anzeigt ich habe zu wenig Ram.

Aber bei sonstige Apps sind noch immer die ganzen Sachen:
Code:
Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper
    [running]    QA2G25RMZ4.com.wunderkinder.wunderlist-helper
    [running]    com.adobe.acc.AdobeDesktopService.109792.297F2540-A3DD-4C37-80D0-9404B52E764F
    [running]    com.adobe.accmac.74272
    [running]    com.apple.photostream-agent - com.apple.photostream-agent: Executable not found!
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.118432
    [failed]    com.kaspersky.kav
    [failed]    com.kaspersky.kav.gui
    [loaded]    com.linebreak.CloudLoginHelper
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac-2-Helper.121312
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater
    [loaded]    net.wireload.blotter.mac.LoginItem

Da sind die noch immer.. ka wie ich die weg bekomm?
Habe jetzt alles so gut wie möglich deinstalliert und alle files die ich fand aus der Library gelöscht. Aber irgendwo sind noch immer welche :(

Wieviel Ram sollte ich dann denkt ihr haben wenn ich jetzt 4GB habe?
Was braucht denn jetzt noch RAM oder was braucht allgemein viel RAM...
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ehrlich, bei so einem verhunzten System ist jede weitere Arbeit Zeitverschwendung

mit der Aktivitätsanzeige, der Taskmanager unter OSX kannst du Infos zu den einzelnen Programmen einsehen

Mein Tipp:
mach dir mit DiskmakerX einen bootbaren USB-Stick EL Capitan und fang von vorne an unter Beachtung was hier schon geschrieben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
ehrlich, bei so einem verhunzten System ist jede weitere Arbeit Zeitverschwendung

mit der Aktivitätsanzeige, der Taskmanager unter OSX kannst du Infos zu den einzelnen Programmen einsehen

Mein Tipp:
mach dir mit DiskmakerX einen bootbaren USB-Stick EL Capitan und fang von vorne an unter Beachtung was hier schon geschrieben wurde

Ich weiß nicht genau wie du das meinst oder man das macht.
Aber im Grunde das ich meine Daten sichere und alles neu installiere, oder?
Das mit dem USB Stick müsstest du mir erklären.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Deine wichtigen Daten/Dateien/Dokumente kannst du auf externe Platte sichern oder halt, wenn schon geschehen in die icloud und/oder in icloud-Drive kopieren. Wenn du IMAP verwendest (nicht POP3) dann hast du auch nach dem Neuaufsetzen alle Mails wieder.

Diskmaker X:
Wenn du unter Application kein El Capitan hast dann musst du dir das nochmal aus dem Appstore laden, aber nicht installieren.
Dann startest du Diskmaker X und erstellst einen Bootstick, geht in etwa so http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-marvericks-boot-stick-erstellen-so-funktionierts_29033
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Deine wichtigen Daten/Dateien/Dokumente kannst du auf externe Platte sichern oder halt, wenn schon geschehen in die icloud und/oder in icloud-Drive kopieren. Wenn du IMAP verwendest (nicht POP3) dann hast du auch nach dem Neuaufsetzen alle Mails wieder.

Diskmaker X:
Wenn du unter Application kein El Capitan hast dann musst du dir das nochmal aus dem Appstore laden, aber nicht installieren.
Dann startest du Diskmaker X und erstellst einen Bootstick, geht in etwa so http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-marvericks-boot-stick-erstellen-so-funktionierts_29033

Danke. Schau ich mir an. Stimmt das dann dass in dem Fall ein Backup für nichts wäre, da es die fehlerhaften Dateien mit backup. Oder?
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Genau, System neu aufsetzen und Daten manuell wieder rüberziehen und nicht das Backup einspielen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Oder aber mittels Über diesern Mac die S.M.A.R.T Werte auslesen. Aber die sind ungefähr so verlässlich wie eine Glaskugel.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das mit dem USB Stick müsstest du mir erklären.
Am einfachsten machst du es so:
Diskmaker runteralden und die App in den Programmordner ziehen.
Dann kannst es nach der Anleitung die noch bebildert ist erledigen. Giga Anleitung

Wichitge datein sicherst du zvor auf eine externe Festplatte, mit Timemachine oder einen USB-Stick. Bitte auf die richtige Formatierung achten. Danach holst du nur deine Daten zurück und alles andere installierst du neu.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
@ #50

Ich sehe immer noch Kaspersky und Clean My Mac im Etrecheck.

In allen 3 Libraries, die du auf deinem Rechner hast, nachschauen und die Übeltäter Kaspersky und Clean My Mac entfernen.

Diese könnten sich
1. in der Macintosh HD/System/Library, wo Systembestandteile liegen,
2. in der Macintosh HD/Library, wo ebenfalls Systembestandteile liegen, die benutzerübergreifend genutzt werden und
3. in der MacintoshHD/Benutzer/DeinBenutzer/Library
befinden.
Aber sei vorsichtig mit dem Deinstallieren. Nicht zu viel, sonst gibt’s noch mehr Probleme.

Danach nochmal mit dem Programm „easyfind“ kontrollieren, ob auch alles sauber entfernt wurde.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Wenn sie das Systeme sowieso komplett neu aufsetzt kann sie sich doch das Gesuche in den Librarys sparen, da bleibt doch dann nix mehr davon übrig, oder sehe ich das falsch? Korrigier mich wenn ich mich irre.

Trotzdem natürlich hilfreich mal zu zeigen wo sich die Übeltäter so verstecken.