• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] WWDC: Apple stellt neuen Mac Pro vor

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Im Hintergrund und bereits jetzt im Shop erhältlich zeigt sich endlich der neue Mac Pro*. Lange Zeit nach dem letzten Update erhält der große Mac neue Hardware, die jedoch noch nicht vollständig angezeigt zu werden scheint. Die aktuellen Konfigurationen lesen sich sehr ähnlich wie die des Vorgängers, unter anderem festzumachen an der ATI Radeon 5770, einer drei Jahre alten Grafikkarte. Außerdem ist noch kein USB 3 zu sehen und auch Thunderbolt fehlt. Sobald die richtigen Spezifikationen auftauchen, aktualisieren wir diesen Artikel.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE
: Das ist bitter. Wie es scheint, liegt kein Fehler vor. Bis auf neue CPUs, die eingesetzt wurden, weil Intel die noch ältere Generation nicht mehr herstellt, bleibt der Mac Pro tatsächlich wie beschrieben. Damit dürfte es bald vorbei sein mit dem ehemals schnellsten Mac aller Zeiten, da ein Kauf wirklich kaum noch lohnt.

Bildschirmfoto 2012-06-11 um 21.36.26.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was bitte ist an diesem MacPro "neu"?
Es sind noch immer veraltete Xeons der Serien 3600/5600.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Es steht zumindest "neu" an den Schildchen im Store.

Laut der Liste von 9to5Mac von neulich wird er diese GPU aber behalten.
 

muheim1

Jonagold
Registriert
05.06.12
Beiträge
23
Da wird man lange warten können, bis die Spezifikationen "vollständig angezeigt" werden. Leider hat sich nicht viel getan: Andere Prozessoren, etwas mehr RAM und das war’s dann auch. Echt enttäuschend!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
würde mir zwar kein Mac Pro kaufen, aber das ist wirklich bitter... SCHADE für die ein Pro brauchen...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Also diese "Update" grenzt schon fast an eine Frechheit etwas mehr RAM und einen neuen alten Prozessor. Dafuer teuerer. Im Moment machen sie es einem echt nicht einfach wenn man etwas mehr Rechenleistung mit OS X haben will.

Sam
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Die Kunden, die einen Mac Pro kaufen sind nicht im Fokus von Apple. Mit Ihnen lässt sich nicht ausreichend Geld verdienen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Bei aller Euphorie: Mac Pro - Apple WTF!!!
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Kann man eigentlich relativ einfach i7 oder andere Prozessoren miteinander verknüpfen?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Die Kunden, die einen Mac Pro kaufen sind nicht im Fokus von Apple. Mit Ihnen lässt sich nicht ausreichend Geld verdienen.

ich kanns echt nicht mehr hören!!! dann sollen sie ihn einstellen und reinen tisch machen. dieses in der luft hängen nervt mich gewaltig! ausserdem geht es bei den mac pros nicht darum möglichst viel profit zu machen sondern das hat was mit prestige zu tun...mit der marke an sich...! ungefähr sowas wie der phaeton von vw. schreibt nur rote zahlen wird aber weiter produziert - eben fürs image! mit golf und polo wird genug verdient sodass sich auch ein phaeton am ende rentiert! aber darauf scheint apple auch keinen wert mehr zu legen. sehr sehr traurig...aber irgendwann werden sie daran sich selber das genick brechen!
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
die RAID-Karte gibt's auch nich mehr...
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Baugleich mit dem alten und dafür 200,-€ - 500,-€ teurer, LÄCHERLICH...

Der 3,2 GHz Quad ist der selbe wie der vom vorherigen als Upgrade für damals 400,-€ Aufpreis. 12GB passender RAM kosten z.Z. 80,-€. Der aktuell wählbare 3,33 GHz 6-Core soll 400,-€ Aufpreis kosten und ist dabei in der Bucht für 500,-€ - 600,-€ (CPU) zu haben (und ebenfalls letztlich dann baugleich mit dem alten Upgrade-Modell) Im Prinzip ist seit Modell 4.1 nix passiert, der RAM eh immer zu teuer (vor allem den nun höheren Einstiegspreis nicht wert) und die Prozessoren beim 4.1 (Single) und 5.1 (Single und Double) einfach wechselbar und die Firmware lässt sich leicht ändern, so dass sich dieser auch im System dann als 5.1 oder sobald das Programm mit dem man das machen kann geändert wird dann vermutlich auch 6.1 ausgibt. Ein 2009er Mac Pro wird somit zum aktuellsten Modell, weil da mutmaßlich technisch einfach nix passiert ist, nur die Firmware und andere Prozessoren und jetzt etwas mehr Ram.

Glücklicherweise habe ich mir vor langer Zeit in der Bucht einen "baugleichen" 2010er mit RAID Card, und 4x2TB für bald die Hälfte geangelt. Jetzt noch den 3,33 GHz rein und ich hab für die Hälfte des Geldes einen "Top-aktuellen" für den halben Preis...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe noch einen seligen 2006er, und hatte eigentlich gedacht, wenn ein brauchbares Upgrade mit Thunderbold, USB 3 und wirklich brandaktuellen CPUs kommt, würde ich dieses Jahr zuschlagen. Schon, um bei Mountain Lion nicht ausgesperrt zu sein...

Aber so werde ich den 2006er noch behalten, der tut ja auch unter Lion seine Dienste...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Was ist das denn bitte für ein Witz?

Eben eine neue Nvidia Karte reinzuschieben - die Treiber müsste es aufgrund des neuen macbooks ohnehin mehr oder weniger geben - dürfte doch wohl kein Problem darstellen oder?

Und wenn sie schon xeon prozessoren verbauen, dann hätte es auch ruhig ein 16 Kern sein können, in der höchsten Konfiguration... und die 6 gig Ram in der Grundausstattung können die doch auch nicht ernst meinen.. das größere 13" MacBook hat mehr...

Tja, Apple, das wars dann wohl endgültig mit den hardcore Anwendern. Obwohl die MacBooks nach wie vor unschlagbar gut sind, mein nächster stationärer Rechner wird leider ein Windows. Hatte ja echt noch Hoffnung -.-
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@noidea

Im Büro sitzen unsere ehemaligen Macianer aus genau diesen Gründen bereits seit einigen Monaten an Dell Precision-Workstations...

Der Umstieg auf Win war garnicht so schwer... sind alles keine IT-ler, sondern Künstler. Die Adobe CS5-Programme in den Autostart, so merken sie garnicht, welches OS sie nutzen... ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
War eh schon länger am hin und her überlegen, da 3ds Max ja Windows only ist... Aber das hat meine Schwankung grad irgendwie bestätigt...
Auch wenn die iMacs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, sind doch leider nur Notebook-Grafikkarten verbaut was irgendwann leider nicht mehr gut genug ist...