• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Willkommen 2010 - Willkommen Apfeltalk Jupiter!

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und vor allem müssen die englischen Wörter da weg wir read more und comments..
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich würde lieber jeden Monat 5 Euro zahlen ...
Dann würdest Du hier nur sehr allein sein... DU siehst hier doch gar keine Werbung, oder? Das wird sich im neuen Forum nicht ändern.

Die Startseite ist mir zu unruhig. Eventuell wären hier 2, statt 3 Spalten, besser. ...
Das Design des Forums hingegen gefällt mir. :)
Geht mir auch so. Besser - wenn drei Spalten beibehalten werden sollten - wäre, die News in die Mitte zu nehmen, da das Augenmerk immer auf die Mitte zielt. Die jetzt mittlere Spalte sollte nach rechts rücken.

Und vor allem müssen die englischen Wörter da weg wir read more und comments.
Bitte. Bitte. Bitte. Nicht immer wieder darauf hinweisen. Das ist eine Beta. Die ist noch nicht komplett lokalisiert. Darauf wurde hier sicher schon ein Dutzend mal hingewiesen. :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Bleibt beim Liveticker eigentlich alles beim alten? Also Wordpress mit dem selben RSS-Feed?

Sorry die dummen Fragen, aber ist wichtig wegen der AT-App...
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Das Design ist sicher Geschmacksache. Da wird man sich sicher daran gewöhnen. Wenn man die Reviews zur vb4 Suite liest (welche ja offiziell "erst" Gold-Release ist), frage ich mich wirklich ob es jetzt schon Zeit für den Wechsel.

I turned the forum into debug mode. What a shock when I saw the vBulletin CMS main page used 202 queries. I refreshed the page so the cache would kick in. Query count was now 197. Refreshed again count went back to 202. I removed one column. No change.

noch mehr zur vb Suite

Hier gibt es noch eine weitere Kritik.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Was mir aufgefallen ist nach ein wenig testen, die ganze Seite wirkt alles in allem sehr Groß. Wenn man beim Safari cmd + - macht, dann sieht es meiner Meinung nach besser aus und mehr nach dem alten Design von der Größe her aber eine Möglichkeit das zu ändern damit es Standardmässig so ist geht nicht oder? Problem ist halt bei cmd + - sind einige Sachen eine Idee zu klein.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ein Redesign war dringend notwendig... Aber muss mich jarod in Post #10 leider anschließen...
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Sobald du mehr als 1000 Karmapunkte hast verschwindet die Werbung...
Oder mit dem schönen Adblocker :p
Das man Beta Tester unreife Software hinstellt finde ich auch unmöglich.
Wie soll man denn in Ruhe Testen, wenn die Hälfte nicht richtig funktioniert. :cool:
Stell dir vor, das ist nunmal in einer BETA so...
Farbenfroher - weiss grau kann jeder
Du wärst wahrscheinlich am liebsten für den kompletten Regenbogen oder?
Und vor allem müssen die englischen Wörter da weg wir read more und comments..
News lesen hilft hier, oder zumindest einige Beiträge im Thema die schon zigmal darauf hingewiesen haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Also die englische Schrift muss weg und ein wenig farbenfroher :)
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich war erst skeptisch, da das alte Design schön einfach ist, genau wie der Aufbau. Aber Jupiter ist wirklich sehr toll! Hut ab!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Stell dir vor, das ist nunmal in einer BETA so...

Ironie Tags wären ganz gut. :p

Was ich auch gerne hätte, wäre Syntax highlighting für den
Code:
-Tag.

Weiterhin wäre es gut, wenn der Threadstarter Beiträge mit "helpful" oder "solved" markieren könnte. So könnten Dritte beim recherchieren mit einem  extra Link eben diese Beiträge herausfiltern und können somit recht schnell eine Lösung für ihr ähnliches Problem finden.
Es nervt ungemein, wenn man sich durch 90% Smalltalk von anno Tobak klicken muss um zu den interessanten Posts zu kommen. Vergleicht dazu die Apple Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Was mir noch im nachhinein auffällt, das es doch noch ziemlich nach Standard vB4 aussieht...kann Jesper hier nicht noch was machen oder ist das gewollt das es sich außer den Farben nicht großartig abhebt?
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Hatte mich auch gewundert das aktuelle hebt sich ja schon zimlich vom normalen Bulletin ab.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Ich bin mal ganz unverschämt und frage, ob man bei der Navigation den dunkelgrauen Strich oberhalb der getroffenen Auswahl wegmachen könnte? Irgendwie sieht das nicht so schön aus.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Größenunterschiede

Nachdem ja all jenen, die da sagen "Das alte Design war besser, warum werft ihr das über den Haufen", vorgehalten wird, dass Apfeltalk Jupiter eine Beta sei (eine Bezeichnung, die wohl auch auf die zugrunde liegende CMS passt – siehe vBulletin 4 Gold Review: The Good, the Bad and the Ugly – trotz Gold Status) und es noch nicht fertig ist, werde ich mal ein paar, wie ich meine konstruktive, Vorschläge unterbreiten.

Die Seite sieht nach momentanem Stand folgendermaßen auf meinem 13" Screen aus:
Apfeltalk%20Jupiter%20Originalgroesse.PNG

Das Fenster ist gerade so groß, dass die Webseite von Apple ohne horizontale Scrollbalken hineinpasst. Wie man an der Bildgröße sieht, bleiben bei einer Auflösung von horizontal 1200 Pixeln nur noch 188 am Rand übrig. Da ich persönlich auch noch andere Fenster offen habe – genannt sei hier Adium sowie das Download-Fenster von Safari – ist das an sich schon recht wenig. Ich will daher ungern gezwungen sein, für Seiten, die ich ständig besuche, das Safari-Fenster größer zu machen.

Man kann natürlich mit einer gewissen Berechtigung die Frage stellen, warum ein horizontaler Scrollbalken so schlimm ist. Hier stellt sich mir allerdings die Frage, was an einem Webdesign positiv sein soll, bei dem der Nutzer nicht die gesamte Breite in seiner ganzen Pracht (oder was auch immer) zwischen seinen beiden Fensterseiten sehen kann.

Wenn man sich dazu die Seite um eine Stufe verkleinert ansieht:
Apfeltalk%20Jupiter%20eine%20Stufe%20verkleinert.PNG


Hier passt alles ohne Schwierigkeiten in das Fenster. Mit ein wenig scharfen Augen kann man es sogar lesen. Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre, dem Layout insgesamt seine Wuchtigkeit zu nehmen und es ein wenig in diese Richtung zu verkleinern?

Ich kann mir persönlich vorstellen, dass ein Großteil der Kritiker eben genau durch den Größenunterschied zwischen altem und neuem Forum abgeschreckt ist. Vielleicht wäre eine Anpassung in dieser Richtig von großem (positivem) Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ich habe ja nichts gegen Fortschritt an sich, aber ich habe da gerade ein Dejavu.

Vor 4 Jahren hat Toms Hardware Guide auch so einen Schritt gewagt, von einem absolut genialen Design auf "was ganz neues und modernes".

Kurze Zeit später besuchte ich die Seite nicht mehr, da mir die gesamte Aufmachung einfach nicht mehr zusagte und unübersichtlich erschien.

Hier ergeht es mir im Moment ähnlich, wenn ich mir das anschaue. Ganz besonders der Home Bereich sagt mir überhaupt nicht zu. Es wirkt überladen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht wirds ja noch.