• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Update von Ventura auf Sonoma - externer Link in TV-App

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich nutze auf meinem MacMini die TV-App zum Streamen meiner vielen Videos. Diese liegen über einen externen Link im Finder auf einem NAS. Dieser Link ist in der TV-App als Speicherort für meine Medien eingetragen. Bei einem Neustart meines MacMini erstellt er über die entsprechende Voreinstellung automatisch eine Verbindung mit dem NAS. Die TV-App hat sich den einmal eingetragenen externen Link gemerkt und verbindet sich zuverlässig mit dem Medienordner. Nur wenn mal das NAS versehentlich herunter gefahren war, nimmt die TV-App die übliche Standardverbindung zu einem Medienordner auf dem MacMini.

Nun weiß ich nicht, welche Änderungen sich Apple mit Sonoma für die TV-App einfallen hat lassen und möchte nicht erleben, dass der externe Link zu meinem NAS plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann bestätigen, dass meine Bedenken unbegründet sind?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich denke, dass das zurückgesetzt wird, wenn die Quelle - also dein NAS - nicht erreichbar ist.

Wie man das aber dann automatisch wieder herstellt, wenn das NAS wieder aktiv ist, weiß ich leider nicht.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Der letzte Satz in meiner Anfrage war nur als Erläuterung gedacht. Trotzdem - Danke für Deine Antwort.

Hier nochmal meine eigentliche Frage:
ch nutze auf meinem MacMini die TV-App zum Streamen meiner vielen Videos. Diese liegen über einen externen Link im Finder auf einem NAS. Dieser Link ist in der TV-App als Speicherort für meine Medien eingetragen. Bei einem Neustart meines MacMini erstellt er über die entsprechende Voreinstellung automatisch eine Verbindung mit dem NAS. Die TV-App hat sich den einmal eingetragenen externen Link gemerkt und verbindet sich zuverlässig mit dem Medienordner.
Nun weiß ich nicht, welche Änderungen sich Apple mit Sonoma für die TV-App einfallen hat lassen und möchte nicht erleben, dass der externe Link zu meinem NAS plötzlich nicht mehr unterstützt wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann bestätigen, dass meine Bedenken unbegründet sind?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
welche Änderungen sich Apple mit Sonoma für die TV-App einfallen hat lassen
Ich kann zumindest das TV-Programm mit gedrückter Badewannen-Taste starten und so die Mediathek von einem anderen Platz als dem normalen nutzen. Meine paar verbliebenen Filme liegen auch noch auf einer externen SSD (ein NAS sollte aber genauso gehen) und werden auf meinem Mac angezeigt. Die Freigabe ist abgeschaltet, da mein Mac nicht mehr für die Medienfreigabe zuständig ist, dafür gibt es wesentlich bessere Sachen (Plex bzw. den Logitech Media Server für Musik).