• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Update von iPhone 4 (iOs 4) auf iOS 5 an fremden Mac

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo,

und zwar hat mich eine Bekannte gebeten ihr iPhone 4 mit iOs 4.3.x auf iOs 5 zu aktualisieren.
Kann ich das an meinem Mac machen, ohne das es zu Datenverlusten o.ä. Synchronisierungsprobleme kommt?

Direkt vor dem Update macht er ja ein Backup, was er nach dem Update auch wieder einspielt. Soweit ja kein Problem, oder ist das Gerät dann nachher automatisch mit meiner mediathek logisch verbunden?


Danke schon mal!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mh? Echt? Meines Wissens nach hat sie nicht einmal eine Apple-ID eingerichtet. Sie nutzt das nur so "out-of-the-box".


Aber wo muss man bei einem iOs-Update die Apple-ID angeben?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Du musst dich in iTunes mit der Apple-ID deiner Freundin anmelden ansonsten wird das iPhone halt deiner ID hinzugefügt.

Und die Daten vom iPhone der Freundin sind dann vermutlich auch alle weg wenn du es über deine ID updaten tust.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ok, alles klar. Danke.


Also manchmal fasse ich mir bei Apple da echt an den Kopf. Usability und Nutzerfreundlichkeit sieht anders aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum macht sie nicht selbst das Update? Das sollte am wenigsten Probleme bereiten.
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Warum bleibt sie nicht einfach bei 4.3.x? Wenn sie nicht mal ne Apple ID hat, wird sie keinen Unterschied zwischen 4.3.x und iOS 5.0.1 feststellen können.


Sent from iPhone 4S 64GB.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Vielleicht will sie ja auch das notification Center nutzen oder imessages? Natürlich braucht sie dann ne Id. Aber das wird sie vermutlich verstehen :)

Zudem behaupte ich, dass ihr alle das Szenario noch nie durchgespielt habt. Das funktioniert nämlich nicht ohne Datenverlust. iTunes erkennt, dass das iPhone mit einer anderen iTunes Datenbank gesynced wird und fragt ob es ab jetzt mit der neuen gesynced werden soll. Dann sind danach alle Daten weg und bei ihr daheim hat sie den gleichen Spass wieder.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Warum, sie kann doch eine ID einrichten. Wo sind da Nachteile?


Das ist ja nicht das Problem, ich möchte nur nicht, dass beim Update sie auf einmal MEINE Apple-ID eingerichtet hat automatisch.

Warum macht sie nicht selbst das Update? Das sollte am wenigsten Probleme bereiten.

Da sie inzwischen einen neuen PC hat, und der noch gar nicht eingerichtet ist. Zudem hat sie dann ein ähnliches Problem, da mit dem neuen iTUnes das iphone noch gar nicht verbunden war.

Abgesehen davon hat sie da Angst vor ;)

Warum bleibt sie nicht einfach bei 4.3.x? Wenn sie nicht mal ne Apple ID hat, wird sie keinen Unterschied zwischen 4.3.x und iOS 5.0.1 feststellen können.

Geht nur um iMessage.

Zudem behaupte ich, dass ihr alle das Szenario noch nie durchgespielt habt. Das funktioniert nämlich nicht ohne Datenverlust. iTunes erkennt, dass das iPhone mit einer anderen iTunes Datenbank gesynced wird und fragt ob es ab jetzt mit der neuen gesynced werden soll. Dann sind danach alle Daten weg und bei ihr daheim hat sie den gleichen Spass wieder.


Das ist nämlich meine Sorge, ich will ihr nicht sagen "Ja, komm ich mach das, ist kein Problem" und nachher ist das Gerät blank.



---

Grundsätzlich weiß ich ja, dass man das iPhone an einem fremden iTunes anschließen kann, bei der Syncabfrage usw kann man ja auch immer "Nein" u.ä. drücken.


Ich mache mir eben nur Sorgen, dass der beim Firmwareupdate automatisch irgendwie macht.

Und sie hat eben auch kein Backup. iPhone gekauft, 1x an iTunes angeschlossen, das wars.

Von daher ist im ungünstigsten Fall alles weg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie verhält sich denn ein iPhone generell, das zuerst mit Windows und dann mit Mac synchronisert wird? Muss es dann nicht neu formatiert werden oder irgendsowas?

Warum hilfst du ihr nicht einfach, das Gerät an ihrem PC einzurichten? ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
zu a) Das ist egal, das Gerät selber wird ja nicht formatiert. Ist ja keine externe Festplatte.

zu b) Wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber hier besteht auch wieder das Risiko des Datenverlustes, da sie kein Backup hat und dann ein neues iTUnes (hat einen neuen PC, s.o.)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
zu a) Hab mal nachgelesen, das dürfte laut DIESEM Eintrag nur auf den iPod aber nicht das iPhone zutreffen.
zu b) Aber das Risiko besteht doch generell - egal ob du es auf deinem Mac oder ihrem PC machst?!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Joah, deswegen wollte ich ja hier hören, ob das schon mal wer gemacht hat ;)