• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Update von iOS 4.3.3 auf iOS 9 nicht machbar

OllySch

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein iPad 2 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat dies auf den Werkszustand (IOS 4.3.3) zurückgesetzt. Ic habe das iPad natürlich gleich an mein Macbook angeschlossen und wollte das vorgeschlagene Update auf IOS 9 machen. Die Software wird heruntergeladen, extrahiert und an das iPad gesendet (per Kabel). Das iPad startet neu, und in dem Moment wo auf dem iPad der grosse Apfel mit dem Ladebalken erscheint bricht die Installation ab.

Eine Rückstellung auf den Ausgangszustand IOS 4.3.3 ist via iTunes nicht möglich. Habe mir dann DR Fone besorgt und konnte damit zumindest mal den Werkszustand wiederherstellen. Allerdings bekam ich den Hinweis das sich das iPad in einer Fehlerschleife befindet und diese dann durch das zurücksetzen unterbrochen wird.

Kennt jemand dieses Problem und hat es schon mal jemand behoben? Ich habe nun unzählige male das Update versucht und auch mal andere kleinere Versionen, also IOS 6 o. 7 aber da sagt mir iTunes, das das Gerät dafür nicht ausgelegt ist.

Bin Ratlos!

VG

Olly
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hast du denn schon einmal eine Wiederherstellung über den DFU-Modus versucht?
 

OllySch

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
5
Wenn das die Sache ist, wo man den Sleep Button und den An/aus Knopf einige Sekunden drücken muss, dann ja. Ich bin halt nicht so der Computer Spezialist. Bisher ging bei meinen Apple Sachen immer alles was ich brauche fast von allein. Hihi.

Vielleicht gibt es ja irgendein Tool das man einsetzen kann um das iPad mit dem neuen IOS zu flashen (oder wie das heisst) das diese Fehlerschleife unterbindet oder sowas.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wie sieht es aus, wenn du das Update auf dem Gerät unter Einstellungen - Allgemein - Softwareaktualisierung durchführst?
 

OllySch

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
5
Diese Funktion bietet das iPad unter IOS 4.3.3 nicht an. Das habe ich auch gesucht da das iPhone ja ein ähnliches Menü hat.

Ich weiss auch nicht was den Fehler verursacht. Ob die Software einen Haken hat oder das iPad da bin ich noch nicht hintergestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wenn das die Sache ist, wo man den Sleep Button und den An/aus Knopf einige Sekunden drücken muss, dann ja.
Guckst du da Apple sagt und beschreibt DFU

PS: Anleitung
Aktivierung iPhone “Restore mode”

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode

Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.

Quelle: Apfeltalk via Google.
 

OllySch

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
5
Habe ich alles durch. Trotzdem bricht das Gerät immer an besagter stelle die Installation ab.
 
Registriert
03.02.14
Beiträge
33
Ich habe damals mit meinem iPad 3 eine ziemlich schlechte Erfahrung gemacht.

Das iPad lief wunderbar unter iOS 7 und ich habe das Gerät immer sehr pfleglich behandelt. Als ich dann OTA auf iOS 8 updaten wollte, brach die Installation ab und das iPad befand sich von nun an im Wartungsmodus. Ich solle es wenn möglich per Kabel mit iTunes verbinden. Gut, gesagt, getan. Zurückgesetzt, kein Erfolg. Auch nach mittlerweile gefühlt 100 Versuchen.

Im Applestore wurde mir dann gesagt, dass ich(!) wohl beim Update (vermutlich) die WLAN- oder Cellular-Antenne beschädigt hätte und deswegen ein Aufspielen von Software nichtmehr möglich wäre. Das ganze ist natürlich nach ca. 2 Jahren passiert, weshalb ich auch keinen Garantieanspruch mehr hatte.

Das Ende vom Lied, weil ich so enttäuscht von Apple war, habe ich mir ein iPad Air 2 gekauft ;)

Das iPad dient bis heute als Briefbeschwerer, wahlweise Schneidebrett... Vielleicht finde ich mal die Muse, ein sau teures LogicBoard aufzutreiben und das Ding zu reparieren.
 

OllySch

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
5
Jetzt haben wir einen ähnlichen Fall gehört aber eine Lösung für dieses Problem scheint es nicht wirklich geben ausser was anderes/neues kaufen oder?
 

Naoki

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
5
Hallo,
habe mit einem iPad 2 exakt das gleiche Problem wie OllySch beschreibt.
iPad 2 mit iOS 4.3.5
Wenn ich das iPad über iTunes 12.3 auf iOS 9.1 updaten will, bricht der Vorgang ab, sobald auf dem iPad der Ladebalken unterm Apfel erscheint.
Zusätzlich erscheint bei iTunes der Fehler: ... Update konnte nicht durchgeführt werde ... Fehler 9
Nach dem Abbruch startet das iPad neu und es erscheint das USB Kabel mit dem iTunes Logo.
Aus diesem Modus kommt man mit Hilfe von iTunes und Tastenkombinationen für Wartungsmodus oder DFU Modus nicht mehr heraus. Hier half nur die Software Dr. Fone. Da reicht die Freeware aus, um aus dieser Fehlerschleife heraus zukommen. Das iPad startet dann ganz normal mit der noch vorhandenen iOS 4.3.5 und ich kann es mit iTunes synchronisieren.

Dass die iOS Version auf einem iPad 2 problemlos funktioniert kann ich mit einem anderen iPad 2 bestätigen.

Mit der Software Dr. Fone kann die aktuelle iOS 9.1 auf ein iPad aufgespielt werden, dann kostet die Software aber einige Euros.
Mit einer "älteren" Version von Dr. Fone war es mir fast möglich das iOS 8.4 aufzuspielen. Doch leider brach das Update ab.

Meines Erachtens ist der Sprung von iOS 4 auf iOS 9 zu groß für das iPad.
Möglicherweise liegt die Lösung darin, in kleinen Schritten die iOS Version zu erhöhen.
Leider funktioniert die Funktion "manuelles Update" bei iTunes nicht. Wenn ich das iPad angeschlossen habe und bei gedrückter "alt" Taste auf aktualisieren klicke, kann ich eine zuvor heruntergeladene iOS Datei auswählen.
Mir standen die Versionen 5.1.1 ; 8.3 ; 8.4 und 9.1 zur Verfügung.
Leider immer mit dem gleichen Fehler: "Das iPad konnte nicht aktualisiert werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass iTunes nur noch die neuesten iOS bei Apple verifizieren kann. Alle früheren Versionen können nicht mehr aufgespielt werden.

Gibt es eine Möglichkeit eine iOS Version ohne iTunes auf ein iPad zu laden?
Kann das vielleicht mit redsn0w funktionieren? Ich will das iPad nicht jalebraken, sondern nur eine iOS aufspielen.
Kenn sich da jemand aus?

Gruß
Naoki
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass iTunes nur noch die neuesten iOS bei Apple verifizieren kann. Alle früheren Versionen können nicht mehr aufgespielt werden.
Das ist richtig. Apple signiert nur noch iOS9.1.
 

zark

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Guten Tag,

ich freue mich, diesen Thread zu finden. Das gleiche Problem habe ich seit 7.10.2015 - zu dem Zeitpunkt gab es diesen Thread noch nicht. Mein iPad 2 (WiFi) hat iOS 4.3.5.

Hier noch meine zusätzlichen Infos:

Aus dem DFU-Modus kommt man auch mit dem Tool redsno0w.

Es ist möglich, das iPad 2 mit iOS 4.3.3 zu Jailbreaken. Dann kann man updaten. Es gab aber niemals ein Jailbreak für iOS 4.3.5. Es hieß zu diesem Zeitpunkt: installiert iOS 5.1.1 und dann könnt ihr Jailbreaken. Heute können wir natürlich nicht einfach iOS 5 installieren, weil Apple es nicht mehr signiert zur Verfügung stellt. Die Signatur kann man übrigens extrahieren aus iPads, mit der jeweiligen Versionsnummer (zumindest ging das bei iOS 5,6). Diese Signaturen wurden damals auf Server hochgeladen und man konnte sie sich runterlasen. Praktisch. Da die Signaturen ein Verfallsdatum hat und da lange keiner mehr eine Signatur für iOS 5 hochgeladen hat, kommen wir so nicht weiter - ausser hier meldet sich jemand mit iOS 5 auf einem iPad 2 (des richtigen Sub-Typs (GSM, Wifi, und noch irgendwas) und gibt uns die Signatur. Die iOS-Versionen an sich sind noch auf gewissen Websites zu bekommen. Allerdings nicht nicht signiert.

Einschub: neben redsn0w gibt es noch zwei andere Tools, die komplizierter zu benutzen sind: Odysseus und noch ein anderes. Aber auch da scheiterte es entweder daran dass ich 4.3.5 und nicht 4.3.3 hatte. Die Tools sollten das Gerät Jailbreaken ohne dabei ein System mit gültiger Signatur zu benötigen. Wer noch 4.3.3 hat, sollte es mal probieren.

Ich habe mit Apple telefoniert. Mein iPad ist quasi neu (es wurde erst vor kurzem ausgepackt, weil es ein Werbegeschenk war und keine Verwendung fand - hier hatte schon jeder ein iPad). Ich fühle mich so, als könnte ich Support in Anspruch nehmen. Ergebnis: Apple hat intern signierte Betriebssysteme aller Versionen für alle Geräte. Diese sind zur internen Benutzung und werden normalerweise nicht rausgegeben. Vielleicht kann ich einen Mitarbeiter bequatschen, mir ein iOS 5 auszuhändigen. Vielleicht funktioniert die Installation und vielleicht können wir von dort an iOS 9 installieren. Ansonsten hat er gesagt, ich könnte das iPad zu Apple schicken und würde es "repariert" wiederbekommen. Die Kosten konnte er mir für diese Art von Problem nicht nennen (ist keine Standard-Problem, das behoben wird). Er sagte, dass es eine Deckelung bei 260 € (oder so) gibt. Eine Reparatur wird also niemals teurer sein. Für den Preis gibt es neuere iPads bei ebay und Co.. Lohnt sich also nicht wirklich. Eventuell wird die "Reparatur" günstiger - wenn der Apple-Mitarbeiter selber nur auf iOS 5 und dann auf iOS9 updatet, wird Apple dafür wohl keine 260€ berechnen. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Andere Möglichkeiten: Ein Arbeitskollege sagte mir, dass Reparatur-Shops eventuelle spezielle Software/Hardwäre hätten, das Gerät zu Flashen mit einer aktuellen Betriebssystem-Version. Ich habe aber noch nichts weiter diesbezüglich in Erfahrung gebracht. Vielleicht haben die auch nur eine Kopie der Dr.Fone Software bei sich, die sie dafür benutzen. Ich habe bisher noch nie von der Software gehört. Werde mal danach im Web suchen.

Ein Arbeitskollege sagt mir, dass es eventuell nicht möglich sei, mehrere Betriebssystem-Versionen zu überspringen. Das deutet auf die genannte Lösungsidee hin, erst iOS 5 zu installieren. Allerdings habe ich ein Video bei YouTube gefunden, in dem jemand zeigt, wir er ein iPhone 4 von iOS 4.3.5 auf iOS 7 updatet - mit eine paar Schwierigkeiten - aber machbar. Aber daraus lässt sich ja nicht schließen, dass iOS 4->9 geht. Im Übrigen habe ich auch versucht iOS 8 zu installieren, weil im Oktober iOS 9 noch in der Betaversion war. Weder das Update nach iOS 8 noch das Update nach iOS 9 gingen. Ich habe es mit iOS 9 beta3, 9 beta4 und 9.0.2 probiert (und mit der letzten 8er Version (8.1.4, glaube ich).

Zurück zur Lösung:
- ich werde Apple nach signierten älteren Versionen von iOS fragen und euch berichten, was dabei rausgekommen ist.
- ich werde Dr.Fone mal ausprobieren. Aufgrund des großen iOS-Marktes gehe ich davon aus, dass man die Software auch als Vollwertige Demo-Version im Netz findet.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@zark Ich verstehe eigentlich gar nicht was Du meinst. Ich denke, man kann das alles auf einen Satz zusammenfassen: Nein, es geht unter überhaupt gar keinen Umständen, eine ältere Version als 9.1 (wird aktuell noch signiert!) oder 9.2 auf ein Apple-Gerät zu spielen.

Kein Tool der Welt kann das machen, außer es hackt Apples Private Key. Und das dürfte unmöglich sein. Von daher ist der einzige Weg, das Gerät via DFU auf iOS 9.2 zu bringen. Da braucht es weder redsn0w noch sonstige Pfuscher-Tools

Oder habe ich hier was falsch verstanden?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
- ich werde Apple nach signierten älteren Versionen von iOS fragen und euch berichten, was dabei rausgekommen ist.

Wirst du nicht bekommen.

- ich werde Dr.Fone mal ausprobieren. Aufgrund des großen iOS-Marktes gehe ich davon aus, dass man die Software auch als Vollwertige Demo-Version im Netz findet.

So etwas unterstützen wir hier nicht.
 

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
@rootie.

Was kann man machen, wenn auch im DFU Modus das Update abbricht.
Es kommt immer die Fehler 9 Meldung.
Ich habe das Update an iMac, MacBook Pro und an ner Windoofgurke probiert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ist das iPhone Original oder wurde da schon mal was ausgewechselt? Batterie? Display?
 

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
Es handelt sich hier um ein iPad 2.1 A1395 mit iOS 4.3.3
Mir ist nichts bekannt von einem Hardwareaustausch.
Das Gerät lag lange im Schrank und soll jetzt genutzt werden
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Fehler 9 kann durchaus ein Hardwareschaden oder ein Verbindungsproblem sein. Hast mal ein anderes Kabel probiert?
 

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
Ja drei Kabel verschiedene USB Ports und wie gesagt drei verschiedene Geräte.
;-((

Hardwareschaden kann natürlich nie ausgeschlossen werden, ich kann aber alles machen wenn das iPad "normal" gestartet ist.
Alte Apps für iOS 4.3.3, WLAN, Sync, alles möglich.