• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Verabschiedet sich auch Vodafone vom SIM-Lock?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
150px-Vodafone_Logo_klein.svg.png Seit gestern kann man sich ein iPhone bei der Telekom kaufen und mit einem anderen Netz nutzen. Wie berichtet, hat der Mobilfunkanbieter die Kunden vom SIM-Lock befreit. Wie Leser von apfelnews.de berichten, könnten Vodafone-Kunden dieselbe Möglichkeit haben, ohne es zu wissen. Bei einem im Januar 2013 erworbenen Testgerät ließ sich ohne Probleme eine Karte von o2 einsetzen und nutzen und dass obwohl nach Abschließen eines Red M-Vertrags laut Vodafone die Software so eingestellt wird, dass sie keine anderen SIM-Karten zulässt. Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr auch iPhones mit ungeahnten Freiheiten?[PRBREAK][/PRBREAK]
[UD=20:29 Vodafone bestätigt]Inzwischen hat Vodafone via Twitter die hier dargestellte Vermutung bestätigt.

Vodafone.jpg [/UD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Als ob sich die Telekom vom Lock verabschiedet hätte, die haben das Spiel doch schon beim 4S gebracht, und dann wenn das neue iPhone erscheint kommt der Lock wieder zurück...
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Finde SimLook eh Schwachsinn. Der Kunde zahlt für den Vertrag mit Flatrates usw. Wenn er diese nicht nutzt hat doch der Anbieter ein Vorteil weil weniger kosten.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich finde es immer noch sau frech, dass es Simlocks gibt. Ich bin ziemlich oft in Ausland und das nervt tierisch..
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Vodafone versieht ausschließlich seine Call-Ya-Handys mit einem Sim-Lock. Vertragshandys waren nie betroffen. Dies wird dem Kunden auch so kommuniziert.

Wie es bei dem iPhone war, weiß ich nicht, dies wurde erst inoffiziell (durch Vodafone vermittelt) angeboten, da fiel der SimLock also sowieso weg.
Da das iPhone grundsätzlich mit der Vodafone Superflat Internet angeboten wird (und nicht als Call-Ya), nehme ich auch an, dass das iPhone nie einen Sim-Lock hatte - weder offiziell noch inoffiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Recht hast du

Vodafone versieht ausschließlich seine Call-Ya-Handys mit einem Sim-Lock. Vertragshandys waren nie betroffen. Dies wird dem Kunden auch so kommuniziert.

Wie es bei dem iPhone war, weiß ich nicht, dies wurde erst inoffiziell (durch Vodafone vermittelt) angeboten, da fiel der SimLock also sowieso weg.
Da das iPhone grundsätzlich mit der Vodafone Superflat Internet angeboten wird (und nicht als Call-Ya), nehme ich auch an, dass das iPhone nie einen Sim-Lock hatte - weder offiziell noch inoffiziell.

Da muss ich dir Recht geben. Soweit ich das weiss, hat Vadafone nur bei seinem Prepaidtelefonen einen SIM-Lock. Ich hatte vor eineinhalb Jahren das HTC HD2 und als ich es weiterverkauft habe, ein halbes Jahr vor Vertragsende, hatte es keinen SIM-Lock. Als ich mein iPhone 4s gekauft habe, wurde es ohne SIM-Lock beworben.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Die iPhones kommen von Vodafone durchaus mit Sim-Lock, auch die Vertragsgeräte. Allerdings gab/gibt es bei einige Modellen bestimmte Farb- und Speicherkombinationen, die ohne Sim-Lock kamen. Hängt mit der Liefersituation zusammen seitens Apple an Vodafone ;)
Edit: Könnte auch "nur" ein NET-Lock sein, auf jeden Fall eines von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Hat die Telekom das iPhone jemals mit SIMLOCK ausgeliefert? Die, die ich bisher hatte, wäre alle nur mit NETLOCK, hab ich mit der Telekom-SIM von einem Kollegen getestet.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Also mein iPhone 4S mit Vertrag hat einen netlock! Also stimmen die oben gemachten aussagen nicht!
allerdings kam gerade per Twitter das alle netlocks bis April aufgehoben werden bei vf und neu Geräte seit kurzem keinen mehr haben!
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Ich hatte ebenfalls ein iPhone 4 vom Juni 2011 von Vodafone, wo mir von deren Seite auch suggeriert wurde, dass alle Geräte einen SIM/NET-Lock haben, den man nach 2 Jahren freischalten könne... Nach einem Jahr hab ich's verkauft, vorher mit T-Mobile & Base - Karten probiert, und siehe: Deren Handys sind nicht gesperrt, was sie einem natürlich nicht sagen, denn die vorherige Freischaltung kostet 99€ ... ;)

So sind sie, die verschenken doch nichts!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Auch ich hatte auf meinen beiden bei Vodafone über die Kundenbetreuung gekauften iPhones keinen SIM oder Net-Lock drauf.

Letztlich ist es aber auch egal, da ab Mai dann niemand mehr ein Vodafone-Bindung haben wird.
Egal ob man meinte man hat ein SIM/Net-Lock oder nicht.

;)
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Generell ist und bleibt es eine Frechheit ein Handy überhaupt einem Lock auszusetzen. Das Handy wird durch einen relativ hohen monatlich abgezahlt und da sollte es dem Kunden überlassen sein welche Karten er dort betreibt.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ich habe gestern Abend mal bei Vodafone angerufen. Ich hab mein 5er Ende Januar bekommen. Die Mitarbeiterin hat meine IMEI gecheckt und gesagt, das Gerät besitzt keinen Net-Lock.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Generell ist und bleibt es eine Frechheit ein Handy überhaupt einem Lock auszusetzen. Das Handy wird durch einen relativ hohen monatlich abgezahlt und da sollte es dem Kunden überlassen sein welche Karten er dort betreibt.

Durch einen "relativ hohen" was? Was auch immer du meinst, Gebühren für Gespräche sind Einnahmen, auf die die Mobilfunkanbieter nicht verzichten wollen. Es steht jedem Frei kein Geschäftsverhältnis mit einem Anbieter einzugehen, der ein Netlock einbaut.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Durch einen "relativ hohen" was? Was auch immer du meinst, Gebühren für Gespräche sind Einnahmen, auf die die Mobilfunkanbieter nicht verzichten wollen. Es steht jedem Frei kein Geschäftsverhältnis mit einem Anbieter einzugehen, der ein Netlock einbaut.

Durch einen realtiv hohen Tarif. Nehmen wir doch mal den Complete S von T-Mobile. Hier zahle ich monatlich 40€ für eine 300MB Flatrate+120min-SMS Flat. Will ich das dazu ein 5er 16GB Iphone leiste ich auch noch eine Zuzahlung von 420€.
Zum Vergleich schaue ich mal zu Congstar. Dort bekomme ich für 30€ eine 500MB Flatrate+SMS-Flat+Flat in alle dt. Netze. Wenn ich nun einfach mal rechne: 420 + (Differenz der Tarife über 24 Monate) 200€ = 620€ (was mich dann das Iphone kostet. Nebenbei zahle ich dann bei T-Mobile noch weitere Gebühren wenn die 120min überschritten sind.
Und da denke ich sollte es mir doch überlassen sein welche Karte ich wie, wo und wann in mein Iphone tue.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und da denke ich sollte es mir doch überlassen sein welche Karte ich wie, wo und wann in mein Iphone tue.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Du gehst eine Geschäftsbeziehung ein und akzeptiertet die Bedingungen. Da ist dem Mobilfunkbetreiber herzlich egal was du denkst. ;)
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Du gehst eine Geschäftsbeziehung ein und akzeptiertet die Bedingungen. Da ist dem Mobilfunkbetreiber herzlich egal was du denkst. ;)

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. NATÜRLICH gehe ich bei Abschluss eines Vertrages auf die AGBs ein und akzeptiere diese dann auch. Trotzdessen ist es dem Kunden nicht fair gegenüber ihm seine Freiheit zu nehmen zu entscheiden ob er nicht denn sein Handy mit einer anderen Karte bestückt.(weil er zb. im Ausland ist) Und natürlich ist dies nur IMO :)