• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Steht das Aus des iPod Classic kurz bevor?

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
http://www.apfeltalk.de/forum/members/19944.htmlDer iPod (6. Generation), oder einfach iPod Classic, wurde am 5. Septermber 2007 von Steve Jobs vorgestellt. Er stellt die sechste Generation des klassisches iPod dar, welcher mit seiner Form und der Bedienung per Click-Wheel Kultstatus erlangte. In den letzten zwei Jahren wurde es still um Apples ersten iPod, welcher mit einer bis zu 160 Gigabyte großen Festplatte verkauft wird. So kursieren schon seit einigen Tagen Gerüchte, dass Apple die Produktpflege des iPod Classic einstellen wird. Neuen Auftrieb erhielten diese Gerüchte heute, als Apple aus dem iTunes Store den Link zu Spielen für Click-Wheel iPods entfernte. Ein Click-Wheel wird nur noch im iPod der sechsten Generation verwendet. Ist dies das Aus des kultigen Gerätes? Der iPod feiert immerhin dieses Jahr seinen 10. Geburtstag, was einen runden Abschluss der Reihe bedeuten würde. [PRBREAK][/PRBREAK]

Auch der iPod Shuffle könnte ein baldiges Ende erleben, bei Conrad ist dieser beispielsweise nur noch "solange der Vorrat reicht" erhältlich. Eine Einstellung beider Produktreihen könnte ein Indiz für deren verminderte Verkaufszahlen sein. Die iPods der neuen Generationen (zum Beispiel iPod Touch) und das iPhone stehen in direkter Konkurrenz zum klassischen Modell, bieten aber für viele Anwender interessantere Möglichkeiten wie den AppStore. Apple hat sich bis jetzt nicht offiziell zu dieser Thematik geäußert.

UPDATE: Unser Communitymitglied MinneMartin wies uns gerade darauf hin, dass er eine interessante Google Anzeige gefunden hat, welche allen iPod Classic Liebhabern vielleicht doch noch das Jahr retten könnte. In der Anzeige wird ein "neuer iPod Classic" erwähnt und nach einem Klick auf das Werbebanner gelangt man auf eine nicht vorhandene Seite im Apple Store "Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden". Inwiefern es sich hier um ein echtes Indiz auf ein Update handelt ist fraglich, möglich wäre natürlich auch ein einfacher Fehler in Googles Anzeigendienst. Dass man bei einem Klick auf die Werbung auf eine (möglicherweise noch) nicht existente Seite geleitet wird, lässt zumindest Hoffnung aufkeimen.

ipodclassic_hand.jpg Bildschirmfoto 2011-10-01 um 13.29.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zebra1

Jonagold
Registriert
11.08.10
Beiträge
22
Ich fänds echt schade um den "guten alten" Ipod! Wenn ich an Apple denke , dann immer zuerst an den Ipod Classic.
Hoffentlich lebt er weiter!
Wenn nicht....: R.I.P :-c
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Das Clickwheel ist mMn noch immer die beste Möglichkeit einen iPod blind zu bedienen.
Der nano der 6. Generation krankt da so sehr, dass ich mir wieder die 5. Generation gekauft habe.

Korrektur zur Meldung: Der shuffle hat kein Clickwheel, sondern nur Tasten. Und darüber bin ich froh. Der shuffle 3. Generation war das unpraktischste, was Apple je bei den iPods erfunden hat. Inzw. gibt es ja viele InEars mit Fernbedienung, aber 2009 konnte man das gehörig vergessen.
75 Euro für einen shuffle und nochmal 40 Euro für einen Adapter, damit man vernünftige Kopfhörer anschließen konnte.
Ich hoffe so etwas bleibt uns zukünftig erspart.

Fände es schade wenn der Ur-iPod verschwände, aber Apple hat schon immer irgendwann alte Zöpfe abgeschnitten. Eigentlich ist dieses Verhalten nichts für Nostalgiker wie mich. ;)
 

Dr-Hossa

Alkmene
Registriert
28.02.11
Beiträge
35
Ich liebe meinen iPod classic mit 120 GB... Es passt Musik drauf, er ist zuverlässig, im Sommer kann man Bierflaschen mit ihm öffnen.... Quasi das Schweizer Messer unter den MP3-Playern... Sowas kann man doch nicht einfach aussterben lassen!! :(
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Das Clickwheel ist mMn noch immer die beste Möglichkeit einen iPod blind zu bedienen.
Der nano der 6. Generation krankt da so sehr, dass ich mir wieder die 5. Generation gekauft habe.

Korrektur zur Meldung: Der shuffle hat kein Clickwheel, sondern nur Tasten. Und darüber bin ich froh. Der shuffle 3. Generation war das unpraktischste, was Apple je bei den iPods erfunden hat. Inzw. gibt es ja viele InEars mit Fernbedienung, aber 2009 konnte man das gehörig vergessen.
75 Euro für einen shuffel und nochmal 40 Euro für einen Adapter, damit man vernünftige Kpfhöre anschließen konnte.
Ich hoffeso etwas bleibt uns zukünftig erspart.

Fände es schade wenn der Ur-iPod verschwände, aber Apple hat schon immer irgendwann alte Zöpfe abgeschnitten. Eigentlich ist dieses Verhalten nichts für Nostalgiker wie mich. ;)

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert ;) Wenn du das nächste Mal einen Fehler in einem Artikel findest, schicke bitte eine kurze PN an den Autor, wir haben leider nicht immer die Zeit alle Kommentare zu lesen.
Viele Grüße
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Das wäre wirklich sehr schade.. aber vielleicht kommt auch was neues? Wenn es jetzt eben das 10. Jährige Jubiläum des iPods ist, dann müsste Apple doch irgendwas neues entwickelt haben? Also ich würde mir einen etwas kompakteren iPod classic mit Retina Display und seehr viel Speicher wünschen :)
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
Alle Jahre wieder kommt das gleiche Gerücht auf..... Ich bin dafür, dass die den einfach blind mitlaufen lassen, oder EVTL nen neuen classic bringen, bezweifel ich aber eher...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich hoff doch das der noch ein bisschen bleibt, wollt ihn mir übernächste Woche in den Staaten holn.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
:-[ ich hoffe auch, dass er bleibt!!!Ich liebe ihn über alles. Seinen großen Speicher ..die Bedienung ohne hinzusehen .. seine Robustheit ...ER BLEIBT EINFACH, weil er einzigartig ist :cool:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke immernoch, der wird erst dann eingestellt, wenn der iPod Touch ähnlich viel Speicherplatz bietet.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hoffe ich muss meiner Signatur nicht auch noch den Classic hinzufügen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich bin für ein Upgrade. Ne nette 250GB Platte rein und weiter gehts.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Bei mir ist es auch so wenn ich an Apple denke, dass ich als erstes an den iPod denke. War damals mein erster Kontakt mit Apple und denke bei vielen auch. Fände es auch schade wenn er verschwindet, ich habe noch die Gen5 und bin immernoch super zufrieden. Er spielt mp3 ab das was er soll ohne vielen Schnick Schnack. Heutzutage ja fast schon Retro
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bitte nicht! Das Teil hat Kultstatus! Wollte eigentlich zu Weihnachten einen fürs Auto holen (sodass jeder aus der Family Musik hören kann). Wenn er eingestampft wird, muss ich noch schnell vom Restposten ergatterno_O
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
schade sehr schade.... ich finde die neuen iPods alle uninteressant, wegen mangelndes Speicherplatzes. Die 160GB vom Classic finde ich super!! Aber die 64 oder 32GB von den anderen Modellen kann man ja ein Stück Brot nach werfen!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich habe auch noch einen der ersten Classic Serie mit 80Gigabyte. Bis heute läuft er Tadellos und ich möchte seinen Speicherplatz nicht missen. Zudem wollte ich mir eigentlich bald den iPod Classic mit 160Gb kaufen, weil die 80 sind wirklich bald voll. Fänd es schade wenn Apple ihn einstampft, aber es ist denke mit zu rechnen -.-
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
habe gleich noch einen geordert.... hoffe das war kein Fehler!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mal sehen, was Apple stattdessen präsentieren wird auf der Keynote. Ich hoffe ja, dass man einen entsprechenden Ersatz anbietet. Irgendwie ist ein iPod touch keine Alternative für mich.