• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Real Racing 3 erscheint am 28. Februar

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Free 2 Play = Die App ist umsonst
Freemium = Umsonst, aber irgendwann musst du für echtes Geld Spielgeld z.B. Kaufen um weiterzukommen.

Nein, Free 2 Play heißt, dass mitspielen kostenlos ist. Items / Ingamewährungen etc. kosten aber trotzdem Geld. Gute Beispiele sind hier Battlefield Play4Free oder Team Fortress 2.

Unter Freemium dagegen verstehe ich eine Art Demo nach der man sich per In-App-Kauf dann das gesamte Spiel kaufen kann. Bei dem Begriff bin ich mir allerdings nicht so sicher.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hunderte von Spielstunden? Um das ansprechend zu gestalten müssten ja sehr viele Strecken enthalten sein. Das hat mich auch schon an Real Racing 1 & 2 gestört. Man kommt einfach nicht voran und man fährt immer wieder auf den gleichen Strecken. Es wird Zeit, dass Polyphony Digital mal ein Simulator für iOS raushaut. GT5 für iOS wäre was tolles. :D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
EA will mit diesem Spiel Geld verdienen, und das müssen sie auch. Wenn die App kostenlos ist, muss das Geld an anderer Stelle reinkommen. Die Frage ist, ob dazu das Product Placement der Autohersteller ausreicht, was ich sehr stark bezweifle, wenn es überhaupt Geld einbringt. Ich glaub, dass auch sonstige Werbung nicht ausreicht. Deswegen wird es wohl In-App Käufe geben. Entscheidend wird sein, inwiefern man ohne diese In-App Käufe auskommen wird und wieviel Spaß das Spiel ohne sie macht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Jetzt gibt es nähere Infos zum Bezahlmodell:

Es wird zwei verschiedene Spielwährungen geben. Eine verdient man sich in den Rennen (mit denen man dann neue Autos, Upgrades, etc. kaufen kann), die andere kann man über In-App-Käufe erwerben.

Wozu man die In-App-Währung braucht? Für bestimmte Aktionen wird es Timer geben. Wenn das Auto z.B. während eines Rennens beschädigt wird, muss das Fahrzeug danach für eine gewisse Zeit in der Werkstatt "repariert" werden. Das kann von etwa einer bis 20 Minuten dauern und eben durch die In-App-Währung beschleunigt werden.

Die Jungs bei Touch-Arcade loben diese Funktion aber sogar in gewisser Weise. Wenn man mal mährere Boliden fährt, sollen die Auszeiten kein Problem sein und das ganze würde dem Spiel etwas Realismus geben.

Once you get several cars under your belt the timers don't even feel obtrusive, and as crazy as it sounds, it even felt like it added a nice sense of management that you'd get from keeping tabs on all the systems in a game like SimCity. It feels like things are constantly moving and happening, and to my own surprise it was actually satisfying.
http://toucharcade.com/2013/02/12/how-the-free-to-play-model-will-work-in-real-racing-3/

Naja, ich bin noch nicht so ganz überzeugt... o_O
 

rotgrünblau

Jonagold
Registriert
20.08.12
Beiträge
19
Nein Nein Nein, das kann doch nicht wahr sein. Ich hasse es wenn spiele dermaßen aufgebaut bzw. konzipiert sind.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe mal ein kurzes Video zu Real Racing 3 auf YouTube hochgeladen.

Mein Fazit nach der bisherigen Spielzeit: Technik Hui, Freemium Pfui.

Persönlich habe ich mich sehr auf das Spiel gefreut und technisch überzeigt es mich auch durchaus. Real Racing 3 zeigt, was auf aktuellen Smartphones realisierbar ist. Durch das Freemium-Model wird das Spiel allerdings einfach nur kaputt gemacht. Ständiges Warten auf Reparaturen, Upgrades und Auslieferung von Fahrzeugen hätten nicht sein müssen. Wenn ich gleich zu Anfang eine Wartezeit für die Auslieferung des ersten Fahrezeuges von mehreren Minuten habe, möchte ich nicht wissen, wie sich diese Zeiten in höheren Kategorien ziehen werden.

Eines der besten Spiele für die iOS Platform wurde von EA kaputt gemacht, weil die Gier mal wieder größer ist als die Kundenzufriedenheit. Konsequenterweise müsste man EA-Produkte boikotieren. Fakt ist, dass es wieder genügend Spieler geben wird, die Geld einwerfen und somit die EA-Gelddruckmaschinerie versorgen werden.

Hier das Video für alle Interessierten:

[video=youtube;wUaOKGb5m-0]https://www.youtube.com/watch?v=wUaOKGb5m-0[/video]
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
spiele immer mal wieder RR3
hab heute das 50. Auto "gekauft"
hab bisher keinen Cent investiert
das Warten ist kein Problem, sobald man ein paar Autos zum Wechseln hat
hätten sie 7,99 fürs Spiel verlangt, hätten sie was an mir verdient

nq6c75.jpg