- Registriert
- 07.08.08
- Beiträge
- 1.016
Erst neulich gab es Berichte des Wall Street Journals und Bloombergs, Apple wolle ein günstigeres iPhone entwickeln. Ziel sei ein Preis zwischen 99 und 149 US-Dollar. Von ganz oben kommt jetzt aber anscheinend die Absage. Phil Schiller sagte in einem Interview auf seiner Chinareise, welches die Kollegen bei Macerkopf gefunden und durch den Übersetzer gejagt haben, ein solcher Schritt passe einfach nicht zu Apples Marketingkonzept. [PRBREAK][/PRBREAK]
Noch ist nicht völlig klar, ob der Google-Übersetzer tatsächlich das ausgegeben hat, was Phil Schiller gesagt hat. Apfeltalk-Leser mit Chinesischkenntnissen sind herzlich eingeladen, Klarheit zu verschaffen. Ist die Übersetzung jedoch nur halbwegs akkurat, so darf man sich vom günstigen iPhone getrost verabschieden. Schiller sagte in dem Interview, man sei nicht wie andere Firmen, die mehrere Produkte auf einen Schlag veröffentlichten, in der Hoffnung, eines würde dem Kunden schon gefallen. Manche Unternehmen brächten günstigere, schwächer Smartphones heraus und versuchten damit, die Vollversionen zu ersetzen. Das wäre jedoch nicht Apples Weg. Bei Apple sei man einfach nur stolz darauf, die besten Smartphones zu entwickeln. Der erzielte Marktanteil sei nur eine Nebensächlichkeit.
Bildquelle
UPDATE: Es gibt doch nichts über die Apfeltalk-Community. Obito, Mitglied bei Apfeltalk, hat sich zusammen mit seiner aus China stammenden Mutter an den Originalartikel gemacht und uns seine Übersetzung zur Verfügung gestellt. Daraus ergibt sich, dass der Google-Übersetzer tatsächlich nicht falsch lag. Auch liefert Phil Schiller interessante Erklärungen für nicht ganz angenehme Zahlen. Den gesamten Artikel gibt es eine Zeile weiter unten.
Noch ist nicht völlig klar, ob der Google-Übersetzer tatsächlich das ausgegeben hat, was Phil Schiller gesagt hat. Apfeltalk-Leser mit Chinesischkenntnissen sind herzlich eingeladen, Klarheit zu verschaffen. Ist die Übersetzung jedoch nur halbwegs akkurat, so darf man sich vom günstigen iPhone getrost verabschieden. Schiller sagte in dem Interview, man sei nicht wie andere Firmen, die mehrere Produkte auf einen Schlag veröffentlichten, in der Hoffnung, eines würde dem Kunden schon gefallen. Manche Unternehmen brächten günstigere, schwächer Smartphones heraus und versuchten damit, die Vollversionen zu ersetzen. Das wäre jedoch nicht Apples Weg. Bei Apple sei man einfach nur stolz darauf, die besten Smartphones zu entwickeln. Der erzielte Marktanteil sei nur eine Nebensächlichkeit.
Bildquelle
UPDATE: Es gibt doch nichts über die Apfeltalk-Community. Obito, Mitglied bei Apfeltalk, hat sich zusammen mit seiner aus China stammenden Mutter an den Originalartikel gemacht und uns seine Übersetzung zur Verfügung gestellt. Daraus ergibt sich, dass der Google-Übersetzer tatsächlich nicht falsch lag. Auch liefert Phil Schiller interessante Erklärungen für nicht ganz angenehme Zahlen. Den gesamten Artikel gibt es eine Zeile weiter unten.
Der Markt verlangt nach dem Angebot günstigeren, in Material und Preis billigeren, Smartphones. Apple jedoch möchte diesem Nachfragedruck standhalten und diese neue Käuferschicht nicht erschließen. Ein billiges iPhone sei kein Mittel, den Marktanteil der iPhones weiter auszubauen. Im ersten Interview zwischen der chinesischen Presse und einem hochrangigen Mitarbeiter von Apple geht Phil Schiller auch auf den Verkauf des iPhone 5 ein. Hierbei erwähnt er, dass der Ansturm beim iPhone 5 nicht derart groß wäre wir beim iPhone 4, was darauf zurückzuführen sei, dass das Abdanken Steve Jobs viele Chinesen verunsicherte. Kritiker sprachen dem Unternehmen weniger Erfolg zu. Schiller dementiert jedoch die Aussagen und ist überzeugt, dass das iPhone 5 trotzdem mal wieder zweifelsohne das mit Abstand beste iPhone sei. Er argumentiert den weiteren Erfolg des iPhones damit, dass Kritiker sowohl beim iPod, als auch beim iPhone und dem iPad nicht an den Durchbruch glaubten, aber die Produkte dennoch ein Hit wurden. Folglich dann doch beweisen zu können, ein gutes Produkt hergestellt zu haben, sei die große Motivation für Apple.
Weiterhin wird betont und wiederholt, dass der Marktanteil nicht das wichtigste Merkmal in Apples Produktstrategie sei. Laut Strategy Analytics hat Apple im Vergleich zu Samsung (33%) in China einen Smartphone- Marktanteil von 21%, eine Differenz, die in den nächsten Jahren wachsen wird. Schillers Meinung dazu sei aber, dass diese Anteile nebensächlich sind, da Apple von Beginn an richtungsweisend für die Entwicklung der Smartphones sei und lediglich wenige Produkte anbieten möchte, diese jedoch für den Kunden die beste Möglichkeit darstellen sollen. Weiterhin sagte Schiller, dass auf dem Markt von verschiedenste Arten von Smartphones auftauchen, diese aber nie die Softwarevielfalt bieten, wie Apple dies tut, und somit keine vergleichbare User Experience geboten wird. Verbraucherfreundlichkeit steht hier im Vordergrund. Somit sei es laut Schiller auch ausgeschlossen, billige Komponenten zu benutzen, um die Ergonomie der Geräte negativ zu beeinflussen. Man möchte bei Apple den Kurs halten und hat einen zufriedenstellendes Standbein in China errichtet. 2008 waren die Umsätze nicht zufriedenstellend, verbessern sich seitdem jedoch stetig. Apple sei weiterhin sehr motiviert, in China zu investieren, um einen größeren Durchbruch zu erreichen, um China auch in Zukunft mit attraktiven Produkten zu versorgen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: