• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Neue Version des Trojaners Flashback wird hinterlistiger

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
also ganz ehrlich: ich schätze die News auf AT, zumindest die meisten und ich bin dankbar für die Mühe die sich die Redaktion jeden Tag auf's neue gibt. Aber: diese News verunsichert doch wohl mehr als das sie nützt. Wie sieht das denn aus, wenn sich der Trojaner im Adobe Flash Gewand installieren will? Screenshot? Ist ein aktiver Download nötig oder kommt ein Pop-Up zur Installation? Und wie bekomme ich den Sch..., sofern er drauf ist wieder runter. Ein paar ergänzende Informationen zu dem Teil wären sicher für einige User ganz hilfreich. Danke im voraus!
 

Drea

Erdapfel
Registriert
11.10.11
Beiträge
4
Jetzt frag ich mich jetzt spaßeshalber ob denn mein Virenprogramm es denn überhaupt erkannt hätte und die Medizin dagegen hätte? :eek: Denn das entnehme ich nicht aus dem Artikel. Also in den Berichten meines V-Programmes war keine Bedrohung verzeichnet, wird aber ja auch nix drinnen stehen wenn noch kein Heilmittel gefunden worden ist.... Nur eben das es der sicherste Schutz wäre, das Update von der Original-Tankstelle zu beziehen.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Danke für's schnelle Update des Artikels! Die Screenshots helfen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Und was, wenn man nun nicht mehr weiß, wie der Installer ausschaute? Gibt’s denn auch einen Weg, das Teil problemlos wieder loszuwerden? Und ist durch die Software schon Schaden entstanden? Informationen in diese Richtung wären interessant.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Einfach mal dem Pfad folgen und gucken ob da was ist ;)

Macht doch einfach über das Programm das Update... da kann 100 pro nichts schief gehen ;)
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Und ich hab heute erst ein Flash Update installiert. Macht mir doch nicht so viel angst... :O
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
was noch interessant wär... was macht denn flashback eigentlich?
 

Mitglied 49260

Gast
Ach, was denn los hier?
Schön alles bei www.ihacktheshitoutofyourmac.ru updaten.
Alles! Auch die Bankingsoftware von da beziehen. Die ist besonders gut für euch.

Wie so oft sitzt das größte Sicherheitsproblem ca. 50cm vor dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JvW

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
OMG - installiert euch doch einfach Little Snitch, Hands Off oder eine andere Alternative und ihr sehr sofort, sobald ein seltsames Programm versucht, irgendwohin eine Verbindung aufzubauen...Ansonsten erst nachdenken, dann klicken...
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Die Leute wollen doch einfach nur wissen, ob sie nun was tun können, falls sie das Ding installiert haben. Hilft ein Virenscanner? Da muss doch jemand wissen. Ich bin nämlich auch interessiert :)
 

Mitglied 49260

Gast
Die Leute wollen doch einfach nur wissen, ob sie nun was tun können, falls sie das Ding installiert haben. Hilft ein Virenscanner? Da muss doch jemand wissen. Ich bin nämlich auch interessiert :)

Ja natürlich hilft ein Virenscanner, wenn der Trojaner in der Liste auftaucht.
Einfach mal ClamXav laufen lassen (Liste wird täglich aktualisiert) oder wer ganz sicher gehen will, VirusBarrier X6 Demo installieren.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ja natürlich hilft ein Virenscanner, wenn der Trojaner in der Liste auftaucht.
Einfach mal ClamXav laufen lassen (Liste wird täglich aktualisiert) oder wer ganz sicher gehen will, VirusBarrier X6 Demo installieren.

dann lasse ich auch mal laufen… danke :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
egal welches "Reinigungsprogramm": es kann erst helfen, wenn es die Beschreibung des Schädling bekommen hat. Also den Hersteller des Programms fragen, ob dieser spezielle Bauernfänger schon abgefangen werden kann