• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update Mini Server: von SL nach ML

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das beruhigt mich ein Bischen :)
Aber ich hatte die Vage Hoffnung, dass man zumindest so Settings von DHCP (wegen der vielen eingetragenen MAC Adressen) oder eben vom DNS über das kopieren von irgendwelchen Konfigfiles ubernehmen kann - schade eigentlich ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann sein, das es funktioniert.
hab es abner nie versucht.
wenn dann am ehesten mit export/import funktion.
...wobei ich gerade sehe, das man zumindest im lion server nur benutzer importieren kann.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Das ist ja mal cool - wieso habe ich das nicht längst gefunden :)
DANKE !!
Jedenfalls werde ich das am kommenden WE mal antesten und das Ergebnis hier posten. Dazu muss ich ja schon beide Server (alt und neuer) einmal per CCC auf eine USB Disk sichern. Wer weiß das sonst passiert ...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,
es hat etwas länger gedauert - aber über die Feiertage habe ich mir die Zeit genommen dem OS X Server von einem alten mac mini 1.1 (10.6.8) auf einen neuen mac mini server 5.3 (10.8.3) zu migrieren. Alles in Allem hat das auch wirklich gut geklappt.

So bin ich dann vorgegangen:
- Die Daten lagen zu 95% auf einer exterenen FW verbundenen Platte - brauchten also nur umgesteckt zu werden ...
- CCC clone der OS Platte auf eine "alte" USB Platte.
- alten Server abgeschaltet
- neuer mini lief bereits, aber mit .2 im Namen und natürlich mit einer anderen IP
- Server Software war aber noch nicht installiert !!!
- über den normalen Migrationsassistenten dann alle Daten und Apps von der USB Platte importiert.
- danach die Server Software erstmalig mit der automatisch ablaufenden Erstkonfiguration gestartet.
- nach ca. 10 Minuten gabe es die Meldung "erfolgreich installiert".
- mini herunter gefahren
- FW Datenplatte angeschlossen
- mini gestartet
- Server App aufgerufen und Einstellungen überprüft.
- Alle Einstellungen sind tatsächlich übernommen worden - echt sensationell !!!

Mein User konnte sich zuerst nicht anmelden - ich weiß leider nicht genau warum - aber nachdem ich zwei andere User gelöscht und neu angelegt hatte, konnte ich mich auch wieder anmelden. Das war der einzig seltsame Effeckt den ich hatte. Anschließend habe ich noch ein paar Freigaben von der exteren Platte auf die gespiegelten internen Platten umgezogen.

Jetzt läuft alle wie geschmiert :)
Grüsse und nochmals vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und wertvollen Tipps.

Ich überlege noch jetzt den DHCP in Betrieb zu nehmen und würde dann aber wollen, dass die Rechner / Devices auch im DNS automatisch eingetragen werden. Geht das nur wenn die Adressen komplett "dynamisch" vergeben werden oder auch wenn ich über die MAC Adressen eine Feste IP vorgebe?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... kleine Nachlese:
Seit ein paar Wochen läuft der neue Mac mini total problemlos.
Zwischenzeitlich habe ich die Time Machine für alle Clients eingerichtet und lasse die auf eine eigene Platte sichern.
Dazu habe ich mir ein Mini Stack Gehäuse gegönnt. das kostet zwar ein paar Euronen mehr als andere Gehäuse, sieht aber in Verbindung mit dem Mac mini am besten aus - finde ich jedenfalls.