• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update: MacBook

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Grummelchen, mir ist aufgefallen, dass dein Link ja schon 1,5 Jahre her ist. Apple hat da doch bestimmt in der Zwischenzeit nachgebessert.

Ich würd sagen, wir holen uns einfach beide das schwarze :)
 

Nuvolaris_03

Gast
Seit ihr nicht auch irgendwie froh, das die MacBooks beim alten Design geblieben sind?
Wenn ich das angehängte Foto sehe bin ich wieder richtig stolz auf mein weißes MacBook. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Also wenn ich nicht nur von der Hardware ein "altes MacBook" hätte, sondern auch von der Optik wäre ich mit 75 Euro nicht ruhig zu stellen gewesen. Da hätte ich die Rücksung selbst vorgenommen und vom Postmann einen Tag vordatieren lassen. Leider spielt hier die Zeit gegen uns. Wenn Apple die MBs so schnell weiterentwickelt (alle 3 Monate o_O) dann werden sie das Design sehr bald auch verändern.
Ich bin stolz auf mein "kleines schwarzes" und werde den Speicher jetzt selbst erweitern. Hat da jemand einen Tip für mich? Bei www.puremac.de gibt es mehrere zur Auswahl. Ich denke dass ich 4 GB ( 2 x 2 GB) nehme. Wo habt ihr gekauft???


Gruß
chefkoch
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
Also wenn ich nicht nur von der Hardware ein "altes MacBook" hätte, sondern auch von der Optik wäre ich mit 75 Euro nicht ruhig zu stellen gewesen. Da hätte ich die Rücksung selbst vorgenommen und vom Postmann einen Tag vordatieren lassen. Leider spielt hier die Zeit gegen uns. Wenn Apple die MBs so schnell weiterentwickelt (alle 3 Monate o_O) dann werden sie das Design sehr bald auch verändern.
Ich bin stolz auf mein "kleines schwarzes" und werde den Speicher jetzt selbst erweitern. Hat da jemand einen Tip für mich? Bei www.puremac.de gibt es mehrere zur Auswahl. Ich denke dass ich 4 GB ( 2 x 2 GB) nehme. Wo habt ihr gekauft???


Gruß
chefkoch

Neue Macbooks kommen ziemlich sicher Ende Mai / Anfang Juni.
Und zwar mit der völlig neuen Montevina-Plattform.
Das bedeutet dann einerseits nochmal eine ziemliche Leistungssteigerung (vor allem auch im grafischen Bereich, da X4500), andererseits aber kommt bestimmt ein neu designtes Macbook heraus (mit hoffentlich höherer Bildschimauflösung und LED), und das ist der viel wichtigere Punkt warum ich doch noch zuwarte, und nicht bei den jetzigen zuschlagen werde.
Weil wenn ich jetzt das "neue alte" Macbook kaufe, und in 3 Monaten kommt dann das wirklich neue, dann würd ich mich schon ziemlich ärgern.
Mit ein bisschen Glück gibt's dann auch schon BluRay, wobei ich da eher nicht daran glaube (wahrscheinlich eher erst ab November, bzw. nur gegen Aufpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also wenn man so wie du denkst mtbmtb, dann kommt man im leben gar nicht weiter. es wird immer was neues geben und immer was besseres. und nach deinem besagten super macbook, wird es wieder ein macbook (oder vielleicht auch was völlig anderes) geben

ich kann nur allen raten, die ein mb brauchen, sich eins zu kaufen
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
@ mtbmtb: Ja, aber das ist es ja. Klar lohnt es sich auf neue (bessere) Produkte zu warten aber bei Apple darf man dann nie zuschlagen da sie die Produkte anscheinend 4 mal im Jahr überarbeiten und wenn ich immer auf das warte was da kommt dann wird das nie was.
Ich bin jetzt auch nicht auf hohe Rechenleistungen und Grafik angewiesen. Bei mir wird sich die Anwendung auf Mail, Internet und Office beschränken. Ich hatte bisher einen WinXP Laptop P4 und ein iBook G3 "Clamshell"... Da wurde es Zeit für eine Veränderung ;)
Vom iBook trenne ich mich sehr ungern aber das MB ist eine schöne Sache und nur weil jetzt eine "kleine" Neuerung auf dem Markt ist werde ich nicht in Depressionen verfallen. Der RAM wird von mir erweitert und mit 160 GB Festplatte sollte ich auskommen. Der XP-Rechner hatte ursprünglich 30 GB und nach Aufrüstung dann 80 (vom iBook reden wir hier mal gar nicht :eek:) und ich bin klar gekommen.
Es ist eben wie immer im Leben und gerade bei technischen Dingen. Sobald man das Gerät zu Hause hat ist es auch schon veraltet... :mad:

Lasst Euch nicht unterkriegen...!!! Beschweren auf jeden Fall und dann evtl. wandeln oder eben wie ich einen Erstattung raushandeln. Wie gesagt, für die beiden MBs habe ich zusammen 150 Euro erstattet bekommen, obwohl die Rückgabefrist schon 1 Tag abgelaufen war... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es ist eben wie immer im Leben und gerade bei technischen Dingen. Sobald man das Gerät zu Hause hat ist es auch schon veraltet... :mad:


Wobei ich den Begriff "veraltet" auch für Quatsch halte. Ich habe ein MacBook 2G (Dez. 2006) mit 2GByte RAM und einer nachgerüsteten 250GB-Platte. Ich wüßte jetzt nicht, was ich an den neuen Rechnern so toll finden soll, dass ich meinen Rechner als "veraltet" betrachte. Reden wir in 2-3 Jahren nochmal darüber. Dein iBook G3 würde ich da eher in die Rubrik "veraltet" packen! ;)

*J*
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
also wenn man so wie du denkst mtbmtb, dann kommt man im leben gar nicht weiter. es wird immer was neues geben und immer was besseres. und nach deinem besagten super macbook, wird es wieder ein macbook (oder vielleicht auch was völlig anderes) geben

ich kann nur allen raten, die ein mb brauchen, sich eins zu kaufen

Natürlich wird es immer was Besseres und Neueres geben, gerade in der PC-Welt sind die Lebenszyklen unverhätnismäßig kurz.
Doch genau aus diesem Grund zahlt es sich auch aus, oftmals ein bisschen geduldig zu sein.
Das Macbook-Design wird im Mai 2 Jahre alt, und wenn man durch alle möglichen Foren stöbert, wird einem schnell klar, dass mit der neuen Montevina-Plattform auch ein neu designtes Macbook und wahrscheinlich auch MacBook Pro im Sommer erscheinen wird.

Ich hätte auch schon gern ein neues Notebook, aber in diesem Fall warte ich lieber noch 3-4 Monate, und freu mich dann sicherlich mehr, wenn ich die völlig überarbeitete "Version 2.0" kaufe, als jetzt die "Version 1.5".
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber wenn man allein beobachtet, wie viele sofort zu jammern angefangen haben, weil sie noch das November Modell bestellt haben, dann möchte ich gar nicht erst wissen, wie es ist, wenn dann wirklich das Macbook 2.0 rauskommt, und jemand bestellt 3 Wochen davor noch das alte (würd mich persönlich übrigens auch ziemlich ärgern).
Außerdem ist der Wiederverkaufswert dann gleich um einiges höher, als beim Vorgängermodell.

Mir geht es ja gar nicht so um die Leistungsverbesserung, die ist sowieso stetig steigend und wird alle paar Monate angepasst, aber ein komplettes Facelift mit neuem Design hält doch zumindest 1,5-2 Jahre, und das ist es mir durchaus Wert, noch bis Sommer zu warten.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber wenn man allein beobachtet, wie viele sofort zu jammern angefangen haben, weil sie noch das November Modell bestellt haben, dann möchte ich gar nicht erst wissen, wie es ist, wenn dann wirklich das Macbook 2.0 rauskommt, und jemand bestellt 3 Wochen davor noch das alte (würd mich persönlich übrigens auch ziemlich ärgern).
Außerdem ist der Wiederverkaufswert dann gleich um einiges höher, als beim Vorgängermodell.

Mir geht es ja gar nicht so um die Leistungsverbesserung, die ist sowieso stetig steigend und wird alle paar Monate angepasst, aber ein komplettes Facelift mit neuem Design hält doch zumindest 1,5-2 Jahre, und das ist mir schon wichtig

So können auch nur die Geeks argumentieren, die das Gerät nicht zum Arbeiten & Geldverdienen benötigen, sondern zum Daddeln! ;)

Ein Freund von mir hat die Ankündigung gestern abgewartet (hat sich ca. 3 Wochen geduldet) - und dann sofort gekauft: Ein Vorgänger-Modell im Refurb! Soviel zum Thema "immer das neueste haben wollen..."

*J*
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
So können auch nur die Geeks argumentieren, die das Gerät nicht zum Arbeiten & Geldverdienen benötigen, sondern zum Daddeln! ;)

Ein Freund von mir hat die Ankündigung gestern abgewartet (hat sich ca. 3 Wochen geduldet) - und dann sofort gekauft: Ein Vorgänger-Modell im Refurb! Soviel zum Thema "immer das neueste haben wollen..."

*J*

Da kann man jetzt sicher richtig Geld sparen :mad:
Naja, denken wir nicht weiter drüber nach :cool:
 

mtbmtb

Idared
Registriert
20.02.08
Beiträge
26
So können auch nur die Geeks argumentieren, die das Gerät nicht zum Arbeiten & Geldverdienen benötigen, sondern zum Daddeln! ;)

Ein Freund von mir hat die Ankündigung gestern abgewartet (hat sich ca. 3 Wochen geduldet) - und dann sofort gekauft: Ein Vorgänger-Modell im Refurb! Soviel zum Thema "immer das neueste haben wollen..."

*J*

Freut mich, dass du mich so gut kennst und weißt, wozu ich meinen Laptop benötige bzw. wie ich mein Geld verdiene.
Dein beleidigender Ton lässt übrigens darauf schließen, dass ich bei dir einen wunden Punkt getroffen habe - wahrscheinlich selbst gerade erst zugeschlagen und jetzt schon sauer, dass in ein paar Monaten die neuen Macbooks rauskommen.

Es soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde jedenfalls noch warten.
Angenommen, du weißt, dass im Sommer ein neuer Audi A6 rauskommt, der gleich viel kostet, etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat, und noch dazu moderneres Design.
Kaufst dir dann wahrscheinlich jetzt schnell noch den alten, oder...
 

chefkoch

Ribston Pepping
Registriert
11.01.05
Beiträge
303
Wobei ich den Begriff "veraltet" auch für Quatsch halte. Ich habe ein MacBook 2G (Dez. 2006) mit 2GByte RAM und einer nachgerüsteten 250GB-Platte. Ich wüßte jetzt nicht, was ich an den neuen Rechnern so toll finden soll, dass ich meinen Rechner als "veraltet" betrachte. Reden wir in 2-3 Jahren nochmal darüber. Dein iBook G3 würde ich da eher in die Rubrik "veraltet" packen! ;)

*J*

Veraltet steht in Anführungsstrichen ("")!!! Ist auch nicht ganz ernst gemeint. Ich habe ja auch am 12.02. mein MB bekommen und will es nicht als veraltet bezeichnen aber die Entwicklung geht immer weiter und in kaum einer Sparte so schnell wie bei der Elektronik.
Mein iBook hat einen sentimentalen Wert der es mir schwer machen wird es zu verkaufen :-c
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Angenommen, du weißt, dass im Sommer ein neuer Audi A6 rauskommt, der gleich viel kostet, etwas mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat, und noch dazu moderneres Design.
Kaufst dir dann wahrscheinlich jetzt schnell noch den alten, oder...

Ich sehe zwar nicht, wo mein Beitrag beleidigend war, aber na gut - sei's drum. Gelesen hast Du meine vorherigen Postings auch nicht: Ich habe ein 2G vom Dezember 2006. Ist also bereits über ein Jahr alt!

Und zum Audi A6-Beispiel: Automobilhersteller bringen nicht 2-3 mal im Jahr neue Modelle. Auch für gestern war gemunkelt worden, dass mit dem Penryn auch ein neues Gehäuse Einzug halten wird - nix war's!

Außer Deiner Spekulation "es wird etwas Neues geben", die in ihrem prophetischen Gehalt eine Nulldiät darstellt, können keinerlei Aussagen über die Zukunft getroffen werden. Da ich meine Kisten nach drei Jahren abschreibe, ist mir der Gedanke, das Neueste zu haben, damit es möglichst lange hält, ohnehin fremd. Die Überschneidungen zu den Release-Zyklen sind einfach zu eng. Egal, was auf den Markt kommt: Ende 2009 wird ein neues Gerät gekauft. Maximale Wartezeit wären dann die paar Wochen bis zur MacWorld im Januar (?) 2010.

*J*
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Neue Macbooks kommen ziemlich sicher Ende Mai / Anfang Juni.
Und zwar mit der völlig neuen Montevina-Plattform.

Es trifft zu, daß der Montevina-Chipsatz im Juni vorgestellt werden soll. Wann er jedoch in größeren Stückzahlen verfügbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens ist mit einem neuen MB (dann jedoch in der Tat mit neuem Design) nicht vor der Back-to-School-Aktion zu rechnen. War die nicht immer Anfang September? Der jetzt erlebte, kurze Modellzyklus ist nicht repräsentativ für die Zukunft. Ein Intervall von rund 6 Monaten hat sich bewährt.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ich glaube nicht, dass die Macbooks schon Ende Mai/Anfang Juni geupdatet werden,zumindest nicht mit Montevina. Montevina wird erst im Juni releast und dann wird es auch noch einige Zeit dauern, bis es Einzug erhält in die Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Irgendwie kann ich diesen ganzen Aufschrei und Enthusiasmus nicht recht nachvollziehen. Es wäre wünschenswert, dass auch Apple so langsam, wo sich das BlueRay-Format doch endgültig durchgesetzt hat, ein MacBook mit einem solchen Laufwerk veröffentlicht. Ach ja, und an der Grafikkarte könnten die auch ruhig etwas "tunen". Wenn ich mir zudem im AppleStore die neuen MacBooks anschaue, habe ich ja kaum noch Konfigurationsmöglichkeiten, außer für über 300 € mehr die 4GB-RAM zu nehmen. Tja, dann kann ich doch gleich bei dsp-memory für etwa 1/4 des Presies dasselbe erwerben. Nicht besonders geschickt gemacht, aber was soll's.
Naja, warten wir mal ab, vielleicht werden in 6 Monaten die gewünschten Sachen auch endlich vorhanden sein. Aber bis dahin sehe ich keinen Grund, mein 4 Jahre altes iBook, das sicherlich nicht die größte Rechenleistung besitzt, dafür immernoch "rock-solid" läuft, gegen ein MacBook umzutauschen.
 

Grummelchen

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
18
Grummelchen, mir ist aufgefallen, dass dein Link ja schon 1,5 Jahre her ist. Apple hat da doch bestimmt in der Zwischenzeit nachgebessert.

Ich würd sagen, wir holen uns einfach beide das schwarze :)

:)

Also ich hatte mich jetzt fest für das weiße entschieden. Das mittlere MB sollte es werden.

Mein Begründung: lieber etwas wegradieren können, als etwas aufrauhen müssen.

Ich bin vorhin an einem Saturn vorbeigekommen, in dem beide Farben 'sehr stark belagert' sind.

Das weiße sieht wirklich eher gelblich aus - das schwarze allerdings 'vermachter'.

Zusammen mit dem Aufpreis tendierte ich dann doch zum weißen MB.

Also habe ich gleich mal im Apple-Store angerufen und angekündigt, dass ich das gerne hätte.

Allerdings nur dann über den Store bestellen würde, wenn die mir den Preis laut dem bei Apple geltenden 'Price Matching' anpassen würden, da Mitbewerber die Books ca. 50€ günstiger anbieten.

Aussage: das geht frühestens in 2 Wochen, da ja die Mitbewerber die Books noch nicht liefern könnten.

Ach, Apple. Ihr bekommt mich wirklich nicht zum Notebook-Kauf!

Spontan fällt mir nur 'Ausnutzung einer Monopolstellung' dazu ein.

Bei jedem Kontakt den ich bisher mit Apple hatte, habe ich mich geärgert. Sei es aufgrund der Preispolitik, meines leider sehr ungleichmässig ausgeleuchteten iMacs der zudem fast täglich lauter wird (Lüfter), der Informationspolitik etc.

Ich überlege mir wirklich langsam, ob ich Apple nicht wieder den Rücken kehre.

Ein feines Betriebssystem, dass ich gerne weiter nutzen würde haben die ja. Langsam aber sicher wird mir das aber zu doof.

Von solchen Geschäftsgebaren will ich mich nicht abhängig machen. Unterstützen will ich das auch nicht.

Bin wieder etwas ratlos - aber zum Glück von dem Drang nun endlich ein MB kaufen zu 'müssen' befreit :)

Schauen wir mal ... ;)

Viele Grüße,
das Grummelchen
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ich hab mich grade entschieden: Ich werd eine erneute Wartefrist einlegen und im Juni/Juli/August zuschlagen :)