• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] MacBook Air Mid-2012: Firmware-Update testet auf SSD-Fehler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat ein Flash Storage Firmware Update für das MacBook Air Mid-2012 veröffentlicht. Wie das Unternehmen schreibt, sei ein kleiner Prozentsatz der SSDs in den Geräten von einem Problem betroffen, das zu Datenverlusten führen könnte. Das nun veröffentlichte Firmware-Update testet die SSD auf diesen Fehler und installiert - sofern möglich - eine neue Firmware um das Problem zu beheben. Sollte sich die SSD nicht updaten lassen, tauscht Apple sie ohne Kosten aus.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Firmware-Update kann über die Softwareaktualisierung bzw. den Mac App Store installiert werden, alternativ kann es auch von der Webseite von Apple geladen werden. Der Download beträgt rund 2 Megabyte.

[UD=Geräte mit 64 und 128 Gigabyte Speicherplatz betroffen]Laut den Informationen auf der Support-Seite von Apple sind lediglich bestimmte SSDs mit 64 und 128 Gigabyte Speicherplatz betroffen. Auf anderen Geräten scheint sich das Update laut Userberichten gar nicht erst installieren zu lassen. Hat man bereits für eine Reparatur wegen einer defekten SSD im MacBook Air Mid-2012 bezahlt, soll man sich zwecks Rückerstattung mit Apple in Verbinung setzen.[/UD]

apple-update.png

Dieser Artikel wurde aktualisiert und ist ursprünglich am 18. Oktober 2013 um 9:00 Uhr erschienen.
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Bin ja schon gespannt, welche Bugs mein brandneues Mid-2013 in seinem Inneren trägt. Erst letzte Woche hat es mir einen riesen Schrecken eingejagt, als nach dem Ruhezustand keinerlei Dateien mehr auf dem Schreibtisch lagen.
Ein Neustart konnte meinen Blutdruck zum Glück wieder senken nachdem die Dateien danach wieder zu sehen waren, aber Zuverlässigkeit ist was anderes.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Betrifft aber wohl auch nicht alle MBA Mid 2012. Mein CTO mit 500 GB Flash benötigt das Update anscheinend nicht.
 

FRorbert

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
4
Da war ich wohl betroffen. Mein mid 2012, halbes Jahr alt, hatte vor 2 Wochen einen SSD schaden.
naja wenigstens hat der Besuch im Store gleich noch ein Austausch iPhone gebracht :)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Nein. Der Artikel liest sich so, als wenn das Update auf jeden Fall erfolgen würde, und wenn es nicht erfolgreich wäre, könnte man die SSD tauschen lassen.

Mir wird das Update aber gar nicht erst angeboten und bei direktem Download heißt es, mein Computer benötige es nicht. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und es ist sicher ein Mid2012-Gerät? Also zwischen zwischen Juni 2012 und Juni 2013 gekauft, als zu dem Zeitpunkt aktuelles Modell?

Dann muss dein Book das Update laden, die SSD prüfen, und ggf ein Firmwareupdate nachladen. Und erst wenn das Nachladen nicht klappt, muss die SSD getauscht werden.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Bei mir das gleiche wie bei DaMikstar. Kein Update gefunden und manuell geladen gibt er die Meldung ab das ich es nicht brauche.

Egal, soll mir nur recht sein!:-D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Habe so ein MacBook Air und meine SSD ist vor einem Monat einfach so abgeraucht. Apple wollte den Schaden nicht übernehmen ("Gewährleistung? Jaaa... Dann müssen Sie uns nachweisen, dass der Fehler bei uns liegt... kaufen Sie sich lieber Ersatzteile bei eBay und versuchen Sie die SSD selber auszutauschen...").

Zum Glück stellen die sich bei Gravis nicht so an: Gewährleistungsantrag gestellt und zwei Stunden später die Freigabe von Apple erhalten.


Wäre echt ärgerlich, wenn ich mir den Stress hätte sparen können, wenn das FW-Update denn früher erschienen wäre.



Nachtrag: Das FW-Update war scheinbar für meine neue SSD nötig. Es ist eine "APPLE SSD TS128E Media" mit 128GB Speicher in einem 13"er MBA
 

Stift

Erdapfel
Registriert
18.10.13
Beiträge
4
An alle: Es sind nur MacBook Air betroffen, die eine 64 oder 128 GB SSD besitzen. Bei anderen wird das Update eventuell auch garnicht angezeigt.
Es gibt auch eine offizielle seite von apple zu dem ganzen Fehler mit den SSDs
http://www.apple.com/de/support/macbookair-flashdrive/

Tante edit sagt:
An alle die vor kurzem so einen Schaden BEZAHLT haben können sich an Apple wenden ( über die Webseite oder Hotline (0800-6645451)) und den Preis evtl. ersetzen lassen!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Und es ist sicher ein Mid2012-Gerät? Also zwischen zwischen Juni 2012 und Juni 2013 gekauft, als zu dem Zeitpunkt aktuelles Modell?
Ich weiß zum einen, wann ich das Gerät bei Apple hab bauen lassen, zum anderen kann ich lesen, was in den Systeminformationen steht. Folglich bin ich absolut sicher, daß ich ein MBA Mid 2012 habe!

Vor dem Mid 2012er MBA gab es übrigens noch kein Upgrade auf 500GB-SSDs, sonst hätte ich mein MBP damals schon früher ausrangiert. ;)

Dann muss dein Book das Update laden, die SSD prüfen, und ggf ein Firmwareupdate nachladen. Und erst wenn das Nachladen nicht klappt, muss die SSD getauscht werden.
Anscheinend ja nicht, da sich das Update auf meinem MBA Mid 2012 nicht installieren lässt.

Laut Artikel müsse übrigens kein Update geladen werden, um die SSD zu prüfen, um dann ein Firmwareupdate nachzuladen, sondern das Firmwareupdate solle direkt installiert werden. Wenn das nicht klappen sollte, müsse ein Austausch her. Das steht auch so im Original bei AppleInsider.


EDIT: Dem Link von Stift zufolge geht es eh nur um die 64GB- und die 128GB-SSD. Betrifft also bei weitem nicht alle SSDs, demnach ist die Fehlermeldung beim manuellen Versuch, wie bei mir, vollkommen korrekt, der Artikel von Martin bzw. AppleInsider aber leider nicht.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Lade doch das Update manuell von Apples Website herunter und Versuch es zu installieren... Nach dem Neustart sagt es dir, ob das Update nötig war
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich schrieb doch bereits, daß mir das Update mitteilt, es werde bei meinem Gerät nicht benötigt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
EDIT: Dem Link von Stift zufolge geht es eh nur um die 64GB- und die 128GB-SSD. Betrifft also bei weitem nicht alle SSDs, demnach ist die Fehlermeldung beim manuellen Versuch, wie bei mir, vollkommen korrekt, der Artikel von Martin bzw. AppleInsider aber leider nicht.
Nein, der Artikel ist nicht falsch. Steht doch dort, dass nicht alle SSDs betroffen sind.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Der Artikel liest sich so, daß wenige SSDs betroffen seien, das Update aber bei allen MBA Mid 2012 geladen und, sofern kein Fehler auftritt (Das seien dann die betroffenen SSDs.), installiert wird. Das ist aber eben nicht der Fall! Es geht ja nur um die 64GB-/128-GB SSDs, für alle anderen gibt es überhaupt kein Update, was installiert werden kann.

Bei AppleInsider liest man folgendes:
AppleInsider schrieb:
The latest Flash Storage Firmware Update 1.1 can be downloaded via Apple's support downloads webpage or Software Update and is recommended for all mid-2012 MacBook Air models.

Und auch das ist nicht korrekt. Hinter dem Link zur Apple Supportseite steht aber leider auch nicht viel mehr. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit größeren SSDs jetzt einen kostenlosen Austausch haben wollen, weil sich das Update nicht installieren läßt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Artikel liest sich so, daß wenige SSDs betroffen seien, das Update aber bei allen MBA Mid 2012 geladen und, sofern kein Fehler auftritt (Das seien dann die betroffenen SSDs.), installiert wird.
Der Artikel gibt die offizielle Beschreibung des Updates von Apple weiter - nicht mehr, nicht weniger. Für das, was AppleInsider schreibt, kann ich nichts. Du solltest dich dann bei denen beschweren.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ja, die Beschreibung des Updates bei Apple ist nicht sonderlich aussagekräftig. Man kommt aber auch erst dorthin, wenn man die Supportseite zum Austauschprogramm, auf der die möglicherweise überhaupt betroffenen Geräte genannt werden, aufgerufen und dort den Link zum Update angeklickt hat.

Du solltest nun Deinen Artikel dahingehend vielleicht einmal berichtigen. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist schon geschehen.