• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

update Mac OSX

matthiasuhlmann

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
15
Guten Morgen,
ich nutze auf meinem Mac z.Zeit noch das OSX 10.6.8.
Das soll sich jetzt ändern. Ich will mir in einem Apple-Store das Neueste aufspielen lassen.
Frage.: Muss ich neben meinen Persönlichen Dateien wie Dokumente, Mediendateien eigentlich noch weitere Dateien sichern um diese dann auf das neue System zu übertragen. Falls ja, welche.
Ich will mir die Arbeit eines kompletten back up´s sparen.
Die ursprünglichen Ressourcen ,
2,7 GHz IC i7
4GB/1333MHz DDR3,
sollten doch auch für das neue Mac OS ausreichen - oder?

Vielen Dank.
 
Registriert
04.02.14
Beiträge
51
1 Brauchst kein Backup das Macht der Mac alles von alleine

2 Dürfte reichen


Sent from IPad
 

matthiasuhlmann

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
15
o.k., ich war der Meinung, die TimeMachine nimmt auch das gesamte Betriebssystem mit "´rüber" oder ist das nicht so?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Dann war deine erste Aussage doch etwas verwirrend! Wenn du nichts ausgeschlossen hast, sichert TM auch das Betriebssystem.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Doch. Time Machine sicher alles, was man nicht aktiv ausschließt.

Und man sollte immer ein Backup haben, nicht nur vor einem System-Upgrade.

Bei den Preisen für Festplatten, sehe ich auch nicht die große Ersparnis, das System nicht mitzusichern. Dieses im Backup zu haben hat auch Vorteile. Sollte dir Mavericks z.B. nicht gefallen, kannst du einfach einen vollständigen Restore von SL aus dem Backup machen, ohne großen Aufwand.
 

matthiasuhlmann

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
15
..danke, danke, wirklich super, dass sich um diese Zeit schon so viele Leute um meine Problemchen (die eines Informatik-nobodys)
kümmern.
Noch eine letzte Frage:
Beim letzten (dem zweiten )Backup reichte plötzlich der Speicherplatz (160 GB externe HDD) nicht mehr aus. Obwohl ich nur um die 80 nutze.
Sucht die TimeMachine eigentlich nur nach neu hinzugekommenen Daten und ergänzt somit das alte Backup, oder wird jedes mal die gesamte Festplatte kopiert? Dann sollte ich doch besser die ext. HDD vor jedem Backup löschen/formatieren ?
Nochmals Dank und einen sonnigen Tag!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Beim ersten Backup wird quasi die ganze Festplatte rüber genudelt. Danach nur noch die Dateien, die sich geändert haben. Also vereinfacht gesagt.

Time Machine ist ziemlich komplex und sollte man ungestört seine Arbeit machen lassen. Vor allem sollte man nicht auf die Idee kommen, direkt Dateien auf Finder-Ebene aus dem Backup zu löschen, da das das ganze Backup korrumpieren kann. Zum Löschen von Daten im Backup immer über das Programm Time Machine gehen.

Warum dein Folgebackup jetzt nicht auf die Platte gepasst hat, kann ich dir leider so auch nicht sagen.

Wenn das schon so losgeht, würde ich die Platte noch mal komplett formatieren und von vorne anfangen.

Bricht das Backup wieder ab, kannst du mal im Programm (zu finden unter Dienstprogramme) "Konsole" unter "Alle Meldungen" nachschauen, ob zum Zeitpunkt des Abbruchs etwas eingetragen wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Daten werden beim Update/Upgrade des Betriebssystems übernommen. Da geht im Normalfall nichts verloren. Zur Sicherheit sollte man trotzdem immer ein Backup in der Hinterhand haben.
 

matthiasuhlmann

Granny Smith
Registriert
17.07.11
Beiträge
15
Alles klar, habe mal den Link von "purzel" aufgerufen, mann muss eben nur wissen wo´s steht ...
Nochmals Dank an die "Gemeinde"