• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iMessage: Apple könnte Nachrichten doch mitlesen

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Die Frage ist nur, was wollen die überhaupt mit den Daten von uns Anfangen? :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ach, diese Aufreger über das eventuell mögliche Mitlesen von iMessage...

Da stehen die Leute und blöken auf der Straße oder in der vollen Bahn mit einer Lautstärke ins Mobiltelefon, dass es mindestens alle Umstehenden hören, und dann das ;)
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Man muss das, glaube ich, mal so sehen: Es ging jetzt nie darum ohne Umwege irgendwo hineinzuspähen. Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe braucht Apple noch auf den Geräten zusätzliche Software, die vorher installiert werden muss.
Müsste man nicht also vorerst die Erlaubnis des Benutzers erfragen? Also im Vergleich zu den anderen, die es ohne können, ist das doch irgendwie ein Unterschied.

Und zu Apples Aussage wäre natürlich besser gewesen wenn sie: "..aber mit Umwegen geht es bestimmt!". Aber das würde ja keiner sagen, auch wenn man es nie vor hätte. So etwas wie, wenn einer zufällig mit einem Messer herum läuft. Sobald er es sagen würde, wäre die Situation kompl anders.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ach, diese Aufreger über das eventuell mögliche Mitlesen von iMessage... Da stehen die Leute und blöken auf der Straße oder in der vollen Bahn mit einer Lautstärke ins Mobiltelefon, dass es mindestens alle Umstehenden hören, und dann das
Der Vergleich hinkt derart stark, dass er schon hingefallen ist... :)
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ist es nicht absolut logisch dass dies möglich wäre wenn man den Dienst neuentwickelt?
Wenn sie den Dienst neuentwickeln können sie auch jederzeit die Verschlüsselung ganz sein lassen.
Es sollte doch jeden klar sein das der Entwickler jederzeit die Funktionen ändern kann.

Hier wurde von niemandem gelogen.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Wieso ist dir der Artikel nicht neutral genug?
Ist das 'ne Fangfrage? o_O
Schon mal was von der, in seriösen Medienkreisen durchaus üblichen, Trennung von Bericht und Meinung gehört? Wahrscheinlich nicht, wie sonst ist es zu erklären, dass du hier ständig unbewiesene Behauptungen aufstellst?
Wieso hat Apple "anscheinend" nicht die Wahrheit gesagt? Ihre Aussage, sie könnten Chats nicht mitlesen, wird durch das aktuelle Statement sogar untermauert!
Also was soll diese merkwürdige Polemik? Ist mal wieder Klickoptimierung angesagt? :oops:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die belügen uns seit Jahren wo's nur geht. Schön das sie jetzt in Erklärungsnot kommen und es dem Image schadet. Ich hoffe immer noch darauf, dass sich die großen Konzerne irgendwann gegen ihre paranoiden Landsleute auflehnen und im Interesse des Kunden handeln. Der Schaden muss nur immer größer werden, dauert noch ein wenig - aber der Zeitpunkt kommt.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Also ich sehe vom jetzigen Statement zur damaligen Aussage auch gar keinen Widerspruch, geschweige denn eine Lüge. Es ging damals nicht und derzeit auch nicht. Erst wenn der Dienst neu entwickelt würde... Wo ist hier die Lüge? Natürlich kann man alles neu programmieren. Aber das ist doch keine Lüge...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Als gäbe es irgendeinen Messenger, bei dem man sich sicher sein kann, nicht ausspioniert zu werden...
Wirklich komisch, dass das Geschrei bei Skype (Microsoft) vor einigen Monaten gar nicht mal sooo groß war, ich jetzt aber wegen iMessage (Apple) schon in diversen Boards, die überhaupt nichts mit Apple zu tun haben, auf diese News gestoßen bin.
Da sieht man mal wieder wo Apples guter Ruf her kommt.

Ich bin grundsätzlich auch nicht begeistert von dieser ganzen Ausspioniererei, aber die Leute geben sich seit vielen Jahren im Internet so dermaßen freizügig, nutzen Skype, Whatsapp, Facebook und damals noch ICQ (wo ja ganz bestimmt niiiee jemand mitlesen konnte), aber regen sich jetzt akut über Apple auf.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Waaaao, die können in ihrem Haus nachlesen wer was über deren Kanäle schreibt, ja das ist wahrlich mal ein fettes Ding :)
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Waaaao, die können in ihrem Haus nachlesen wer was über deren Kanäle schreibt, ja das ist wahrlich mal ein fettes Ding :)
Nein, das können sie eben nicht! Es muss zuerst die Software umprogrammiert werden.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Zonk: das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Doch ich denke schon. Ich bin nicht wirklich naiv, aber eben auch nicht paranoid. Die Peinlichkeit und der Ansehensverlust wären doch viel größer. Was hätten sie davon so zu Lügen und nicht einfach die Klappe zu halten? Nur weil MS es auch tut? Im Zweifel für den Angeklagten und ich habe durchaus Zweifel, solange da nicht mehr kommt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es reicht auch einfach die login-Daten zu haben, und die hat Apple bestimmt.
Was ich ihnen abnehme ist, dass sie es nicht tun, aber dass sie es KÖNNEN, bin ich mir ziemlich sicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Siehe Beitrag #20.