• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Google Reader: RSS-Dienst wird mit 1. Juli eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Google ist bekannt dafür, immer wieder lose Enden – im Sinne von Diensten, die von den Usern nicht angenommen werden, die aufgrund anderer Services obsolet werden, oder ähnliches – abzuschneiden. Wie bekannt gegeben wurde, betrifft dies nun auch den im Jahr 2005 gestarteten RSS-Dienst Google Reader, der mit 1. Juli eingestellt wird. Davon betroffen ist aber nicht nur das Webinterface, sondern auch zahlreiche Drittanbieter-Apps, die zur Synchronisierung auf Google Reader setzen.[PRBREAK][/PRBREAK]

newsify.png Google selbst sagt zur Einstellung, dass der Dienst immer weniger benutzt worden sei und man als Unternehmen seine Energien lieber auf weniger Produkte konzentriere. Besonders indirekt, über die zuvor angesprochenen Drittanbieter-Apps, erfreut sich Google Reader aber großer Beliebtheit, ein Unmut bei vielen Nutzern ist vorprogrammiert. Beliebte Apps wie Newsify, Mr. Reader oder Feeddler RSS Reader setzen auf eine Synchronisation mit Google Reader und müssen nun entweder von den Entwicklern entsprechend aktualisiert werden oder ihre Funktionalität einbüßen. Google selbst schlägt interessierten Nutzern von Google Reader vor, die Daten im Laufe der nächsten Monate über den Dienst Google Takeout zu exportieren.

The Verge stellt die Frage in den Raum, welche Auswirkungen die Einstellung von Google Reader generell auf das RSS-Format haben wird. Das Ende von Google Reader könne, so The Verge, den Untergang des RSS-Protokolls selbst bedeuten, das aufgrund der steigenden Beliebtheit von Social-Sharing-Services immer weniger bedeutend wird.

Neben Google Reader werden noch einige weitere Dienste, wie etwa die Google Voice App für BlackBerry und die Fotobearbeitungs-App Snapseed für OS X und Windows, beendet. Eine vollständige Auflistung der demnächst nicht mehr verfügbaren Dienste ist im offiziellen Blog von Google verfügbar.

[UD=11:48 Petition]Ein flinker Fan des Google Readers hat online eine Petition gestartet. Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits über 28.000 Nutzer unterschrieben, 35.000 Unterschriften sollen mindestens gesammelt werden. Wer Google auf diese Art und Weise über die Wichtigkeit des Readers informieren will, kann gerne diesem Link folgen und unterschreiben[/UD]

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zuerty

Granny Smith
Registriert
16.02.13
Beiträge
14
Vielleicht sollte nun Apple einen integrierten Reader für die iOS Versionen einfügen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn sie mir den Reader Sync streichen, bleibt die Mailfunktion das einzige, das ich bei Google noch nutze, und dafür gibt es ja zahlreiche Alternativen. Also nur ein Grund mehr sich von Google komplett zu verabschieden.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Bleibt nur zu hoffen, dass Reeder schnellstmöglich beigebracht kriegt sich gegen irgendeinen anderen Syncing-Dienst zu verbinden.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Oh nein ich nutze Reeder täglich und bin darauf echt angewiesen...
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Bei der Komkurrenz wird das Thema schon ausgeschlachtet:
Transitioning from Google Reader to feedly

der steigenden Beliebtheit von Social-Sharing-Services immer weniger bedeutend wird.

Halte ich für Blödsinn. Twitter, Reddit, ... sind nett, aber ein RSS-Feed ist doch etwas anderes als irgendeine bunt zusammengewürfelte Link- und Schnipselsammlung von Hinz und Kunz.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das ist schon starker Tobak für all jene, die darauf angewiesen sind. Glücklicherweise muss ich meine RSS-Feeds nicht über verschiedene Geräte hinweg synchronisieren, weshalb ich auch auf einen solchen Dienst à la Google Reader nicht angewiesen bin. Ich frage mich nun aber dennoch, welche gute Alternative jetzt in Frage kommt. Die meisten RSS-Reader synchronisieren sich doch über einen Google-Reader-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Picasa haben sie vor einigen wochen auch unbrauchbar gemacht. Man wird jetzt automatisch zu google plus geleitet. Picasa hatte eine bessere bearbeitungsoberflaeche fuer die alben. Sehr schade, man darf sich auf die google dienste nicht zu sehr verlassen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ah, sehr schön. Besten Dank für den Link. :)
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Wenn sie mir den Reader Sync streichen, bleibt die Mailfunktion das einzige, das ich bei Google noch nutze, und dafür gibt es ja zahlreiche Alternativen. Also nur ein Grund mehr sich von Google komplett zu verabschieden.

Und die Gmail wird demnächst auch gekürzt ;)
Die streichen ja die ActiveSync/Exchange Schnittstelle... :(
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Erst wird die Einstellung von iGoogle an gekündigt und jetzt auch die Alternative Reader. Was soll sowas? iGoogle ist meine Startseite und Google Reader nutze ich über Mr. Reader. Scheint so, als dürfe man sich bei Google auf nichts verlassen...
Gut für iGoogle habe ich schon netvibes konfiguriert (sieht aber längst nichts so schön aus wie iGoogle) und der Entwickler von Mr. Reader wird hoffentlich auf einen anderen RSS-Sammeldienst umstellen können.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich weiß gar nicht was sich alle so aufregen... ein Feed Reader muss doch nur auf Änderungen bestimmter Webseiten hinweisen, mehr nicht. Und das bietet doch im Prinzip jeder halbwegs vernünftige Reader an.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, nur ist es eben schon praktisch, wenn man mehrere Geräte hat, auch eine Synchronisation zu haben. Denn ohne musst du auf jedem Gerät alle ungelesenen Artikel erneut lesen oder zumindest als gelesen markieren. Wenn du da mal ein paar mehr Feeds aboniert hast, kann dich das ziemlich nerven und wenn in der Zeit neue hinzugekommen sind, hast du auch ein Problem, wenn du einfach alle als gelesen markierst.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
So ein Service, bei dem ich mich immer gewundert habe, dass Google ihn überhaupt noch betreibt. Gehörte für mich immer zum Floppprogramm wie wave etc.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich benutze Google Reader täglich, sehr schade dass der Service eingestellt wird. Als Alternative wird es hoffentlich bald einen ähnlichen Dienst geben, den man auf seinem eigenen Server betreiben kann. Fever macht schon einen interessanten Eindruck, zumal der Service in Reeder sogar schon integriert ist. Allerdings ist die Unterstützung bei anderen RSS Readern noch nicht so groß, ein Open Source Projekt wäre mir lieber und die Entwicklung geht momentan nicht großartig voran.

So ein Service, bei dem ich mich immer gewundert habe, dass Google ihn überhaupt noch betreibt. Gehörte für mich immer zum Floppprogramm wie wave etc.

Darf man fragen wieso? Ich war beim Google Reader mit vielem nicht zufrieden, trotzdem nutze ich ihn regelmäßig und zum Datensammeln ist so ein Dienst aus Googles Sicht auch super…
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] und der Entwickler von Mr. Reader wird hoffentlich auf einen anderen RSS-Sammeldienst umstellen können.
Oliver Fürniß ist schon dran an dem Thema, hat er über Twitter mitgeteilt.

Ich nutze auch Mr.Reader mehrfach täglich und fänd's mehr als schade, wenn ich darauf verzichten müsste. Für RSS-Feeds ist Mr.Reader in meinen Augen das Maß aller Dinge.

Hoffen wir mal, dass Oliver einen alternativen Weg findet, um die gewohnte Funktionalität und Nutzungsfreundlichkeit von Mr.Reader beibehalten zu können.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Weiß jemand ob Newsify auch an einer Lösung arbeitet. Ich konnte noch nichts finden.
// kaum gefragt schon was gefunden ... danke hat sich erledigt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ein Lösung mit iCloud Sync zwischen iOS und OS X gibt es anscheinend nur über den amerikanischen Appstore. readr & iReader von half-bit