• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Update für Zertifikat AddTrust External CA Root - woher?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Bei Anmelden in im Mail.app an die Server meines Providers kan die Fehlermeldung „Dieses Zertifikat ist abgelaufen.“
Lässt sich auf irgend eine Weise am Mac ein neues aktuelles Zertifikat AddTrust External CA Root installieren?
Oder muss sich mein Mail Provider da um ein neues Zertifikat bemühen?
Das Trustico RAS DV CE Zertifikat hat z.B. ein Ablaufdatum 9. September 2027

AddTrust External CA Root.png
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da musst du bei Comodo ein neues Certifikat holen, das ist deine Angelegenheit, das hat mit deinem Provider nichts zu tun.
Franz
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Und wo genau findet man dieses Comodo Root Zertifikat auf der Comodo Homepage?

Ich habe jetzt diese Beiden gefunden, sind diese die Gesuchten?
Muss ich die selbst als Vertrauenswürdig einstufen?

Verfügen die neuen macOS bereits über die aktuellen Comodo Root Zertifikate, d.h. es wäre ein ElCapitan Problem, da dieses keine Updates mehr bekommt?

Gibt es auf Apples Seiten einen Download aller aktuellen Zertifikate?

Bildschirmfoto 2020-05-31 um 07.34.03.png Bildschirmfoto 2020-05-31 um 07.34.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Verfügen die neuen macOS bereits über die aktuellen Comodo Root Zertifikate, d.h. es wäre ein ElCapitan Problem, da dieses keine Updates mehr bekommt?

Ja, auf den ersten Blick sieht das so aus. Unter "System Roots > Zertifikate" haben aktuelle Versionen von macOS das USERTrust-Zertifikat mit der Seriennummer "01 FD 6D 30 FC A3 CA 51 A8 1B BC 64 0E 35 03 2D" installiert.