• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für Mac Pro und neues Modell in Aussicht: Apple entschuldigt sich bei Pro-Usern

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wer da aufwacht/aufwachen muss, wird sich weisen. Ob eine Ausrichtung allein auf das iPhone ein Garant für zukünftigen Erfolg ist, dürfte nicht unumstritten sein.

Welche alleinige Ausrichtung aufs iPhone? Seit Einführung des iPhones ist der Umsatz mit Macs von $7,6 Mrd (GJ 2006) auf $22,9 Mrd (GJ 2016) gestiegen.

Da kann man nur sagen, die geballte fachliche Kompetenz. :D
Du kritisierst, dass ich Dinge, die ich nicht wissen sondern nur vermuten kann, entsprechend kennzeichne? ok
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Die fehlenden Updates des nMP haben rein gar nichts mit dem Design desselben zu tun. Die neueren Xeon E5 CPUs liegen in einem vergleichbaren TDP Bereich, so dass Apple problemlos Updates des Systems hätte anbieten können. Was jetzt kommt ist die späte Erkenntnis, dass man die Kunden ziemlich übel auf den Arm genommen hat. Die Ankündigung erst nächstes Jahr einen neuen MacPro zu bringen ist einfach nur mega peinlich - die neuen Xeons werden dieses Jahr herauskommen.

Problem sind bicht die Prozessoren. Sondern GPU. Wer power will setzt auf eine krasse grafikkarte. Ein 5 jahre alter computer bringt man zb mit einer gtx 1080 zusammen mit einer schnellen ssd auf heutige toppleistungen.

Apple hat jedoch das problem das im vergleich zu windows die grafiktreiber für den a... sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wo ist denn Apple bitte nur auf das iPhone ausgerichtet?

Noch nirgends. Jungs, verdreht doch den diskussionsverlauf nicht schon wieder.

Es stand im Raum, dass sich Macs für Apple eigentlich nicht mehr rentieren, weil ja der Desktop "tot" sei.

Darauf wurde dann extrapoliert, dass sich Apple dann nur noch aufs iPhone konzentrieren dürfte, sollte Profit und Marktanteil die einzig relevanten Kriterien sein. Denn alle anderen (Hardware-)Linien befinden sich ebenfalls im Sinkflug.

Und dies würde Apple zu einem one trick pony machen.

Was sie nicht sind. Und bitte auch nicht werden sollen, weshalb ich neue iMacs und neue MacPros unfassbar begrüße.
(Und nebenbei das seit zehn Jahre laufende Geseier vom angeblich toten Desktop auch nicht mehr lesen kann...)

[/i]
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Du hast aber schon den Diskussionsverlauf mitbekommen (...)
Diese Frage könnte ich dir genauso stellen. Es wird unterstellt, dass Apple nicht ausreichend breit aufgestellt sei, @Verlon schreibt dazu "aufwachen" und du entgegnest, dass sich zeigen wird, wer aufwachen müsse. Also, was ist nun deine Meinung dazu, Apple ist doch breit genug aufgestellt und richtet sich nicht nur auf das iPhone aus?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mal so nebenbei: Es gibt mindestens 1 Unternehmen, das zwingend auf leistungsfähige Macs angewiesen ist und das für Apple mit Abstand das wichtigste Unternehmen überhaupt ist: Apple selbst. Oder glaubt ihr wirklich, die entwickeln intern nur auf Windows-Kisten? Schon allein deshalb wird der Mac nicht untergehen. Sach ich mal so :cool:.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Problem sind bicht die Prozessoren. Sondern GPU. Wer power will setzt auf eine krasse grafikkarte.
Das ist nicht richtig, denn die CPUs sind deutlich in der Leistung angestiegen, wenn man sie mit parallelen Programmcode versorgen kann. Das sieht man deutlich an der maximalen Anzahl an Cores in den Xeons.
Xeon 5500 4 Cores (MacPro 4,1)
Xeon 5600 6 Cores (MacPro 5,1)
Xeon E5 8 Cores
Xeon E5v2 12 Cores (MacPro 6,1)
Xeon E5v3 18 Cores
Xeon E5v4 22 Cores
Xeon E5v5 es werden wahrscheinlich 32 Cores sein
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oder glaubt ihr wirklich, die entwickeln intern nur auf Windows-Kisten? Schon allein deshalb wird der Mac nicht untergehen. Sach ich mal so :cool:.
Apple setzt seit vielen Jahren auf nicht macOS Server, da sollte man sich nicht die Hoffnung machen Apple wäre für die Entwicklung von Apple Produkten auf Macs angewiesen. Ich habe meine Zweifel, dass die gesamte Spezialsoftware für das Design von Computerplatinen überhaupt auf macOS läuft.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Diese Frage könnte ich dir genauso stellen. Es wird unterstellt, dass Apple nicht ausreichend breit aufgestellt sei, @Verlon schreibt dazu "aufwachen" und du entgegnest, dass sich zeigen wird, wer aufwachen müsse. Also, was ist nun deine Meinung dazu, Apple ist doch breit genug aufgestellt und richtet sich nicht nur auf das iPhone aus?

Falsch. Es wird eben nicht unterstellt, dass Apple nicht ausreichend breit aufgestellt ist, sondern Apple nicht ausreichend breit aufgestellt wäre, sollten sie die Desktops (und Mac Pro) fallen lassen, weil sich das ja angeblich "nicht mehr rechnen" würde.

Das ist ein Unterschied und keine Kritik an Apple, die das ja (hoffentlich) nicht planen. Sondern nur ein aufzeigen potentieller Folgen einer solch engen Sichtweise mancher Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die Frage die sich stellt ist doch weniger ob jemand Apple irgendwas unterstellt, oder nicht unterstellt, oder wie Apple aufgestellt ist.

Wenn Apple in 2018 tatsächlich einen neuen MacPro und einen neuen MacMini auf den Markt bringt, ist die Frage doch abschließend beantwortet. Eine Willenserklärung in der Richtung liegt doch schon vor.

Die Frage die sich stellt ist doch eigentlich im Moment nur die eine:
Was werden die Geräte können (nicht können) und was darf der geneigte Käufer dafür hinlegen.


Was die Hardware angeht, gibt es bei Apple derzeit einfach keine Alternative zu PC's.
Ich finde (als Apple Fan) da sollte mal was her.
Und bitte nicht zu astronomischen Preisen.

Als ich mein MacBook Pro Retina 2013 gekauft habe, war es 400€ teurer als ein vergleichbar ausgestattetes Asus ZenBook. Beide waren aus Alu.
Aber: Das MacBook bot mir für die 400€ mehr ein:
1. Display mit Retina (das es damals sonst nirgends gab)
2. Ein TouchPad das funktioniert (bei allen Windows Laptops eine grauen zu der Zeit)
3. Eine SSD die wesentlich schneller war als alles was es für Windows Laptops gab
4. Die Verarbeitung des Gerätes war deutlich besser.

Das waren damals allein 4 Punkte warum ich bereit war die 400 € mehr auszugeben.
Heute sieht die Welt (leider) anders aus.
Hardware Mäßig (und auch anschluss vielfalt mäßig) hat Apple stark an Boden verloren.
Den Einzigen Grund den ich sehen, ist derzeit MacOS.
Hardware seitig... Naja...
Und der Aufpreis für weniger Hardware auf der einen aber MacOS auf der haben Seite - der Aufpreis ist gewaltig...

Also: Wenn sie neue "Pro" Geräte bringen. Dann bitte nicht nur teuer, sondern auch BESSER als Windows PC's.


Hab mir vor 4 Wochen den aktuellen i7700k mit neuem Mainboard und neuen Ram gegönnt.
Das Teil flitzt!!! Und Windows 10 (ich mag Windows lange nicht so wie ich MacOS mag) ist eigentlich ein gutes System (für Windwos verhältnisse). Das beste Windows dass ich jeh hatte (bin seit Win3.11 dabei). Zugegeben die Latte hängt da nicht sehr Hoch. Windows 7 war bis dahin das Maß der Dinge...
Aber in Sachen Hardware und Anschlussvielfalt hat Apple derzeit nix Vergleichbares oder Besseres auf der Palette.
Lediglich MacOS.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und i_On

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Interessantes Interview, kann mich nicht erinnern das es eine "feste" Ankündigung in den letzten Jahren gab. Vorallem aber das mit den Displays finde ich interessant, werden die aktuellen wohl doch nicht so gekauft wie man sich das gedacht hat?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Das ist nicht richtig, denn die CPUs sind deutlich in der Leistung angestiegen, wenn man sie mit parallelen Programmcode versorgen kann. Das sieht man deutlich an der maximalen Anzahl an Cores in den Xeons.
Xeon 5500 4 Cores (MacPro 4,1)
Xeon 5600 6 Cores (MacPro 5,1)
Xeon E5 8 Cores
Xeon E5v2 12 Cores (MacPro 6,1)
Xeon E5v3 18 Cores
Xeon E5v4 22 Cores
Xeon E5v5 es werden wahrscheinlich 32 Cores sein

Trotzdem sind Grafikkarten z.b. auch für Berechnungen einiges schnelles und performanter als Top Prozessoren.

Interessantes Video dazu wie Berechnungen mit Grafikkarten gemacht werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Apple hat jedoch das problem das im vergleich zu windows die grafiktreiber für den a... sind.
Das verstehe ich jetzt nicht. DirectX ist proprietäre Graphik-Unterstüzung von Microsoft. Wie kann jetzt Apple da schlecht sein, wenn es damit überhaupt nicht arbeitet?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Das verstehe ich jetzt nicht. DirectX ist proprietäre Graphik-Unterstüzung von Microsoft. Wie kann jetzt Apple da schlecht sein, wenn es damit überhaupt nicht arbeitet?

Ganz einfaches Beispiel: Man nehme ein Grafikintensives Computerspiel welche für PC und Mac optimiert wurde. Dazu Bootcamp auf einem Mac. Nun stellt man alle Einstellungen auf Ultra und vergleicht z.b. die Frames/Sekunden.

Da erschreckende: auf der gleichen Hardware ist die Framerate bis zu doppelt so schnell unter Windows.
Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Mal so nebenbei: Es gibt mindestens 1 Unternehmen, das zwingend auf leistungsfähige Macs angewiesen ist und das für Apple mit Abstand das wichtigste Unternehmen überhaupt ist: Apple selbst. Oder glaubt ihr wirklich, die entwickeln intern nur auf Windows-Kisten? Schon allein deshalb wird der Mac nicht untergehen. Sach ich mal so :cool:.
Da habe ich meine Zweifel. Ich weiss, dass die Designer bei Apple mit Software von Autodesk arbeiten. Zum Beispiel wäre da Alias genannt. Alias ist auf dem Mac eine ziemliche Katastrophe, das Programm war fast ein Jahr nach dem Update auf, ich glaube El Capitan, bricked. Insgesamt arbeiten Produktdesigner zu 80% an Windows.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Es ist wirklich schade und traurig, welches Bild Apple momentan abgibt! Man hat den Eindruck Apple aggiert wie das alte Microsoft... Etwas auf den Markt werfen und abwarten was passiert.

Ich kann nur hoffen, dass das Vorgehen mit den internen Aufwänden zusammen hängt, die betrieben werden, um die neuen Gebäude zu beziehen.