• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Update der WWDC-App: Keynote-Ankündigung & Anpassung für die Apple Watch

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Kurz vor dem Start der Entwicklerkonferenz am 8. Juni 2015 hat Apple die passende iOS-App zur WWDC aktualisiert. Dabei läuft die Anwendung nun nicht mehr nur auf iPhone und iPad, sondern wurde auch für die neue Apple Watch angepasst. In erster Linie ist die Anwendung dafür gedacht, anwesenden Entwicklern bei der Orientierung zu helfen. Zur Verfügung steht neben einem Veranstaltungskalender auch ein Raumplan, sowie aktuelle News zur WWDC und Videos von verschiedenen Vorträgen. [prbreak][/prbreak]

wwdc2015app.jpg

Insgesamt werden 266 Veranstaltungen angezeigt, wovon die erste für die Meisten am interessantesten sein dürfte. Denn wie nicht anders zu erwarten, wird auch die diesjährige WWDC mit einer Keynote um 10 Uhr Ortszeit offiziell eröffnet. Eine Ankündigung seitens Apple ließ bisher auf sich warten. Wie in den letzten Jahren sind die Titel einiger Veranstaltungen noch geheim und tragen Platzhalter wie „You’ll be talking about this one“ oder einfach „To Be Announced“. Geheim bleiben in diesem Jahr mehr als 180 der 266 Sessions.

Wer bei Apple als Entwickler registriert ist, kann nach erfolgter Anmeldung einzelne Veranstaltungen als Favorit speichern und erhält Zugriff auf die Indoor-Karten des Moscone Center. Diese Funktionen stehen allen registrierten Entwicklern zur Verfügung, unabhängig von der Teilnahme an der WWDC oder an den kostenpflichtigen Entwicklerprogrammen. Auf Nachrichten und Videos kann auch ohne Anmeldung zugegriffen werden, bei den Aufzeichnungen stehen momentan alle Aufnahmen der letzten Jahre zum Download bereit. Ebenso kann Jeder die Termine zum Kalender übertragen.

Auf der Apple Watch können Vorträge zum Kalender exportiert werden oder Feedback zu den Video-Aufzeichnungen gegeben werden. Zugriff erhält man außerdem auf den gesamten Veranstaltungskalender mit Informationen zu Zeit und Ort des jeweiligen Vortrags.

Auch apfeltalk wird wieder in einer apfeltalk LIVE! Sondersendung über die Eröffnungs-Keynote der WWDC am 8. Juni berichten.

via 9to5mac

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: Fabs3112

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
2 Stunden Keynote - Ich bin schon gespannt :D
Neue Betriebssysteme für iPhone und Mac ist jedes mal als hätte man plötzlich ein neues Produkt :)
Ich bin gespannt was dann so anders sein wird.

Von den angeblichen Bugs in iOS und Mac OSX hab Ich bisher so ziemlich nichts gemerkt. Und ich arbeite täglich damit. Weder WLAN Probleme, noch sonst irgendwas. Mir fiel nur auf das mobiles Internet auf meinem 5s verdammt langsam ist, eigentlich unbenutzbar aber das liegt dann eher an Base.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Man verzeihe mir!
Bei Yosemite habe ich nur leider eher das Gefühl ich habe kein neues Produkt sondern optisch ein Uraltes. Das geht nicht um die Funktionen die sind soweit OK, abgesehen von einigen Dingen das war aber immer so. Auch habe ich keine WLAN oder was auch immer Probleme. Probleme habe ich damit: Das für mich altmodische langweilige Design weckt bei mir Erinnerungen an frühe it Zeiten. Ala OS/2 Warp, oder gar PC Tools for DOS etc. Schön ist was anderes. Mir tut es nur in den Augen weh. Wie man so einen Rückschritt und Kastration als neu verkaufen kann.

Denn wenn wir ehrlich sind, was uns hier als Hammer überarbeitetes "klares" Design verkauft wird ist eigentlich gar keins. Denn nackte Buttons ohne Farbe oder Textur, einfachste Tabellen als abtrennug von Fensterteilen ohne Texturen also ein nackter Rohbau eines Programmes was ist daran Kunst? Stinkfaul war man. Man hat einfach Mavericks genommen und ALLE Texturen entfernt, grellste Farben auf die nackten Tabellen, glanztexturen in Comic artige Effekte verändert, das alte Dock unverändert leicht umprogrammiert und aufrecht gestellt (beim schließen von Apps fällt das Programm nämlich im Trichter durch das Dock durch und landet nicht davor!! Das entlarvt die Faulheit der "Designer" bei Yosemite)... Und nun rühmen sich alle man habe das beste und Fortschrittlichste Design aller?? Fast das ganze nicht- Design von Yosemite könnte man auf einer nackten Webseite mit simplen html nachprogrammieren. Es braucht ja nix dazu, man braucht nichtmal ein teures Bildbearbeitungsprogramm mehr. Tabellen, hex Farben, Linien.... Ohne Texturen etc. sind wir ja wieder ganz am Anfang der Internetsteinzeit. Passend dazu noch einen uralten Font aus Anfang der 80er als Text, fertig ist die yosemite Webseite.

Das ganze kann man aber auch so sehen: Design kostet Geld und meistens ist der Programmierer kein Designer also wo spart man am besten? Und da man ja jedes Jahr auf biegen und brechen ein neues System rausbringen will spart man halt zuerst am Design und verkauft das gesparte den Leuten dann als Krönung des Designs. Eventuell merkt es keiner (die meisten tun es wirklich nicht!). Jeder Programmierer kann nun Zuhause seine icons basteln man muss ja nichts mehr können designtechnisch. Man kann sich Design komplett einsparen. Es geht nur noch um Funktion. Passend dazu diese WWDC ein Wort zu lesen von Designern??

Ganz interessanter link dazu, viel zu lesen auf englisch "the fall of the Designer" regt etwas zum nachdenken an. etc. U.a. Auch zu sehen, dass trackerdesign der Watch wurde abgekupfert. (Read More) Buttons auf der Seite beachten!

http://www.elischiff.com/

Wer das ist? Ein seit dem designlosen Flatwahn fast arbeitsloser Designer! Hat auch für Apple viele iOS icons gestaltet bis ios6...

Na dann...
Ich kratze bald alle Tapeten an den Wänden ab, dann hab ich auch Top aktuelle Wände. Dann habe ich meine Wohung komplett neu durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Mit dem Design bin ich absolut zufrieden. Sieht für mich schicker aus, als bei den vorherigen Betriebssystemen. Einzig an das Dock musste ich mich gewöhnen, weil ich das alte Design zu Anfang doch schon vermisst habe.

Ansonsten wünsche ich mir Leitungsverbesserungen unter OS X.
Mein MacBook Air 13" late 2010 hat hier und da mal einen Hänger, mal reagiert Safari nicht direkt und beim öffnen des "Programme" Ordners im Dock, ruckelt alles (Wenn ich die Transparenz komplett ausblende, geht alles flüssig, daher wünsche ich mir die Leistungsoptimierung).

Generell begrüße ich aber den Schritt: "Wir pflegen unser System erstmal und bringen es auf Vordermann, bevor wir wieder unzählige neue Features einbauen, die einige gar nicht brauchen und nur noch mehr Bugs verursachen können".

Wenn man es also so handhaben würde, dass man nur alle 2 Jahre mehr Features oder Design-Umbrüche veranstaltet und das Jahr dazwischen immer die Stabilität und Leistungsoptimierung im Fokus hat, wäre das ein gutes Zeichen für mich.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
[ot]
Ganz interessanter link dazu, viel zu lesen auf englisch "the fall of the Designer" regt etwas zum nachdenken an. etc. U.a. Auch zu sehen, dass trackerdesign der Watch wurde abgekupfert. (Read More) Buttons auf der Seite beachten!

http://www.elischiff.com/

Wer das ist? Ein seit dem designlosen Flatwahn fast arbeitsloser Designer! Hat auch für Apple viele iOS icons gestaltet bis ios6...

Sehr interessanter Link mit ein paar sehr lesenswerten Artikeln! Insbesondere der erste Teil "Fall of the Designer Part 1 - Fashionable Nonsense"!
Danke dafür!
[/ot]
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Greenie77

Das Grund-Design von OSX gefällt mir, darum nutze ich auch einen Mac, wegen der Benutzeroberfläche.

Dennoch gibt ein paar "Unstimmigkeiten".

- Weiße Schaltflächen in der Menüleiste o_O
- Grellblaue Ordner :rolleyes:
- Applikation-Symbole uneinheitlich designt (verschiede Größen, unterschiedliches Design o_O
- Seitenleiste im Finder könnte mehr Kontrast vertragen, ist aber nicht so störend ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
So Offtopic ist das garnicht.

Ich finde ja alles könnte mehr Kontrast vertragen. Bei mir ist's so, ich bin da ehrlich mir macht die Nutzung von yosemite keinen richtigen Spaß. Jedesmal ärgere ich mich tierisch dass ich nicht wie unter Windows etwas mehr am Design selbst Schrauben könnte. Und falle mit dem Kopf auf dem Tisch wenn ich sehe wie unlogisch manchmal die Bedienung geworden ist. Dann frage ich mich merkt das keiner mehr bei denen? Ok ich habe das Dock schon verändert (wieder schräg gestellt), Kontraste erhöht, Schriftart ausgetauscht trotzdem nach einigen Minuten ertappe ich mich dabei Startvolume auszuwählen und nach Mavericks zu starten. Da verbleibe ich dann.

Ich bin da sehr allergisch weil ich mich auch wohlfühlen will womit ich arbeite. Und ich kann leider nicht so kreativ sein wenn ich mich die ganze Zeit unbewusst aufrege über unlogisch veränderte Bedienungsführung oder Farben die mir wehtun und unklare Gliederung. Es stresst mich! Leider kann ich meinen Aspergerteil nicht einfach abschalten. Für manche mag das albern sein, denn es funktioniert ja mir fehlt aber einfach die User experience und klare Logik dabei. Ich habe kein Problem mit Yosemite, es ist nur einfach geschmacklos hingehauen in meinen Augen. Würde ich dazu einfach mal salopp sagen.

Who cares about visual design? After all, according to OS makers, it is 'just fashion.'

Mac Nutzung bei mir wegen der Oberfläche (war wohl einmal) und der logischen Einrichtung / Nutzung, Pro Programm Unterstützung (geht nicht bei Linux) und am wichtigsten Registry losigkeit (System anklemmen und läuft). Wobei ich diesmal einen Fön bekommen habe beim Migrationsassistenten. Das Ding ist immer hängen geblieben, keine Chance. Sowas kannte ich bisher nicht.

Ps.
Das sind keine Schaltfächen, das sind einfach weiße Interfacelöcher mit Funktionsbelegung die nichtmal optisches Feedback geben beim klicken, geschweige denn manchmal Intutiv sind.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ Apfeltalk

Ich würde gerne euren Stream um 19 Uhr anschauen. Aber ohne Flash nicht möglich und Chrome mag ich nicht installieren. -.-
Dann warte ich halt immer bis die Aufzeichnung abrufbar ist.

Wann stellt ihr auf HTML um? Das selbe auf Spon.de, schade.