• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Magazin [UPDATE] App Store & Co. von Ausfällen betroffen; Apple verschickt alte Benachrichtigungs-Mails

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Apple hat Dienstag Nachmittag offenbar mit ein paar Serverproblemen zu kämpfen. Bereits seit ein paar Stunden sind diverse Online-Dienste des Unternehmens für einige Nutzer nicht erreichbar. Laut Apple-Webseite sind App Store, Apple Music, Apple TV, iBooks Store, iTunes-Cloud, iTunes Match, iTunes Store, iTunes U, Mac App Store, OS-X-Softwareupdate, Radio und das Volume-Purchase-Program von den Ausfällen betroffen. AppleInsider vermutet hinter den Problemen einen Zusammenhang mit der exklusiven Bekanntgabe der Nominierungen für die MTV Video Music Awards über Beats 1.[prbreak][/prbreak]

Diese soll die Apple-Server in die Knie gezwungen haben. Zeitlich würden der Ausfall mit der Bekanntgabe der Nominierungen auf jeden Fall zusammenpassen. Zudem berichten mehrere Apfeltalk-Mitglieder, dass sie in den vergangenen Stunden veraltete Benachrichtigungs-Mails von Apple erhalten haben. Um gefälschte Nachrichten oder Phishing-Mails scheint es sich offenbar nicht zu handeln. Die E-Mail ist auf den 30. September 2013 datiert und informiert über den Ablauf eines kostenlosen iCloud-Speicherplans, den ehemalige MobileMe-Kunden damals für einen gewissen Zeitraum erhalten haben. Die Nutzer berichten jedoch, nie MobileMe-Mitglied gewesen zu sein. Weshalb diese Mails verschickt wurden, ist unklar.

UPDATE:
Laut Apple-Systemstatus ist alles wieder im grünen Bereich. Die Online-Dienste sollten wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Probleme bestanden für rund vier Stunden.

Bildschirmfoto 2015-07-21 um 19.42.43.png
Via AppleInsider

So etwas darf schlicht und einfach nicht passieren, solange kein Weltuntergangsszenario wie z.B. Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Aliens eingetreten ist.

• Like
Reaktionen: klaus968
Bei mir hatte sich einige Stunden der Kalender nicht synchronisiert. Allerdings soll da ja angeblich kein Problem bestanden haben.

Die E-Mail ist auf den 30. September 2013 datiert und informiert über den Ablauf eines kostenlosen iCloud-Speicherplans, den ehemalige MobileMe-Kunden damals für einen gewissen Zeitraum erhalten haben.

Hallo Apfeltalker,

diese Email haber ich auch erhalten. Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, aber diese Email nach 1. Betrachtung "echt" schien, habe ich tel. apple-care informiert. Der MA ging aber nach Rücksprache von einer Phishingemail aus. Also hatte sich das ursprüngliche Problem noch nicht bis Rostock "herumgesprochen."

Apple TV hatte über Stunden immer wieder Aussetzer und liess sich kaum wieder starten ..nervig.

Apple Music läuft bei mir immer noch nicht...

Na ein Glück, dass ich gestern wieder zu Spotify gewechselt bin - die Telekom hat den Friends Vorteil einfach wieder umgestellt.

Die Apple Server haben meinen Wechsel wohl nicht verkraftet.

• Like
Reaktionen: makz
Also mein iTunes Match reagiert immer noch nicht.
Selbst nach der Anmeldung verändert sich nichts (s. Bildschirmfoto) :(

Anhänge

• screenshot_103.jpg
    screenshot_103.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 94
Habe die Mail mit Sept 2013 auch bekommen.
Aber wegen dem falschen Datum als Pishing-Mail eingestuft und gleich gelöscht.
Schön, zu wissen was die Ursache war.

Zudem berichten mehrere Apfeltalk-Mitglieder, dass sie in den vergangenen Stunden veraltete Benachrichtigungs-Mails von Apple erhalten haben. Um gefälschte Nachrichten oder Phishing-Mails scheint es sich offenbar nicht zu handeln. Die E-Mail ist auf den 30. September 2013 datiert und informiert über den Ablauf eines kostenlosen iCloud-Speicherplans, den ehemalige MobileMe-Kunden damals für einen gewissen Zeitraum erhalten haben. Die Nutzer berichten jedoch, nie MobileMe-Mitglied gewesen zu sein. Weshalb diese Mails verschickt wurden, ist unklar.

...inzwischen kam eine Entschuldigungsemail von apple bezüglich der o. a. Email.

Also bei mir funktioniert seit letzter Nacht der App Store nicht mehr. Kann weder Updates ziehen noch neue Apps installieren. Der Kreis, der da erscheint sobald man auf Update/Kaufen/Gratis/Was auch immer tippt, dreht sich einfach unendlich lange.