• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Anscheinend kein AirPrint für Mac OS X 10.6.5

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Aus den Dokumentationen der aktuellen Beta von Mac OS X 10.6.5 geht hervor, dass Apple in dem kommenden großen Update entgegen der Erwartung keine Unterstützung für AirPrint bieten wird. Auf Nachfrage eines Entwicklers gab Apple die Antwort, dass "die Unterstützung für AirPrint unter Windows und Mac OS eingestellt wurde." Für die Einstellung des vielversprechenden Dienstes könnten nicht zuletzt Stabilitätsprobleme verantwortlich sein, so die Spekulationen. Nutzer von iOS 4.2 können mit AirPlay also lediglich noch unterstützende HP-Drucker ansprechen, das Drucken über freigegebene Netzwerkdrucker fällt weg.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Laut 9to5Mac gab es erneut eine E-Mail von Apple Chef Steve Jobs, der auf Nachfrage, ob AirPrint tatsächlich kein Teil von Mac OS X 10.6.5 ist, sagte, "dass man nicht alles glauben soll was man liest." Offen bleibt jedoch, ob Jobs eine Unterstützung von einer handvoll aktueller HP-Drucker bereits als ausreichend ansieht und deshalb so antwortete. Da aber auch diese Mail einer kreativen fremden Feder entstammen könnte, raten wir das, was von Anfang an geholfen hätte: Abwarten.

removed%20-%204.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Nicht schlimm für mich, kurzfristig benötige ich diese Funktion nicht.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
gab es denn nicht für HP sowieso schon ein Programm aus dem AppStore, was das konnte

da hat sich apple aber viel mühe gegeben

über einen virtuellen Drucker unter OS X wäre es doch kein Problem gewesen, vom iDevice aus zu drucken
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
für mich auch nicht schlimm aber trotzdem schade. Aber besser es kommt wenn es 100% funktioniert als wenn was nicht passt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich bezweifele zwar, dass ich meinen Drucker mit AirPlay ansteuern kann (es ist zwar ein HP, aber ich glaube mit AirPlay hat das Ganze nichts zu tun), aber es ist im Großen und Ganzen schon schade, dass das jetzt niedergelegt wurde.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Damit wäre dann auch raus, warum OS X 10.6.5 noch nicht erschienen ist. Aber lieber so als anders. Wenn sie was rausbringen, dann erst, wenn alles funktioniert. So gesehen: Danke, Apple!
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
Irgendwie wird mir Apple echt immer komischer...
Von den Geräten und den meisten Produkten bin ich ja nach wie vor begeistert, aber irgendwie muss man (gefühlt) immer mehr Einschränkungen hinnehmen. Klar, lieber keine Druckerunterstützung als eine schlecht funktionierende, aber dann sollen sie es nicht lauthals vorher ankündigen. Soll ich mir jetzt im Geschäftsumfeld echt nen HP Tintenpisser hinstellen, nur um vom iPad drucken zu können?
Könnte man nicht zumindest die Universal-Druckertreiber der großen Hersteller wie HP, Kyocera, Brother, ... einbinden? Ich will (auf dem iDevice) ja gar nicht alle Funktionen haben, die mir der Drucker unter einem vollwertigen OS bietet, aber zumindest will ich meine Standard-Dokumententypen ausdrucken können, ohne vorher eine weitere Anwendungen zu öffnen und irgendwas via Copy&Paste o.ä. einzufügen...

*grml*
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Soll ich mir jetzt im Geschäftsumfeld echt nen HP Tintenpisser hinstellen, nur um vom iPad drucken zu können?
Könnte man nicht zumindest die Universal-Druckertreiber der großen Hersteller wie HP, Kyocera, Brother, ... einbinden?
Ich glaube im Geschäftsumfeld braucht man auch nicht von einem iPad zu drucken, oder?
…und wie willst du bitte etwa 4GB an Druckertreibern in den iSpielzeugen einbinden? Es gibt ja eben keine Druckertreiber die mal eben an jedes Gerät einen Druckauftrag schicken können… Es bleibt erst mal abzuwarten wie das ganze dann wirklich realisiert wird und wenn man eben nicht vom iPhone/iPad/iPod drucken kann, ist's auch nicht schlimm… Das sind ja auch keine Arbeitsgeräte…
Ich finde nur auch komisch, dass die Funktion erst groß angekündigt wird und dann doch gecancelt… Besser wäre es gewesen einfach nur Druckerunterstützung anzukündigen, wenn sie auch bereits funktioniert…

Tintenwas? Hab ich so noch nie gehört. *lol*
Das ist eine seit etlichen Jahren etablierte Bezeichnung… Schon komisch dass du noch nie "Tintenpisser" gehört hast…
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
Müßig über Größen zu streiten, aber ich denke nicht, dass man 4GB benötigen würde, 3-400MB dürften für die grundlegenden Druckfunktionen der Universaltreiber bestimmt reichen...

Ich 'muss' bestimmt nichts über ein iDevice drucken, aber ich 'möchte'. Weil es einfach praktisch wäre. Ein iPhone sehe ich durchaus als arbeitsunterstützendes Gerät...

Allein die Vorstellung mit diesem ePrint-Gemüse finde ich grauhenhaft. Unsere IT-Abteilung wird einem den Hals umdrehen, wenn die erfahren, dass ich ein firmeninternes Dokument erst online zu HP schicken muss, die es dann wiederum übers Internet auf den Drucker im Büro schicken. Stichworte: Firewall-Konfiguration, Datensicherheit/vertraulichkeit, Zugangsadministration, Bandbreite....
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Schade schade, aber ehrlich gesagt hatte ich in der letzten Zeit auch nicht das Bedürfnis vom iPad etwas zu drucken, hoffe jedoch trotzdem, dass es in Zukunft realisiert wird.

Und "Tintenpisser" habe ich bisher auch noch nicht gehört :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
War das nich grade nen neues Feature für 4.2? ô.o Oder verwechsel ich da was? :-D
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Für mich die unwichtigste Funktion, da ich papierloses Arbeiten anstrebe. Drucker gehen außerdem nie, wenn man sie mal brauch. mM :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Golden Master von 4.2 nochmal überarbeitet wird, und AirPrint darin auch entfernt wird. Somit wären auch "unterstützte" HP-Drucker von der Funktion ausgeschlossen...
 

Dummy

Jonagold
Registriert
19.07.06
Beiträge
20
Das ist sehr bedauerlich und enthebt z.B. Pages zum Teil seines Sinnes. Ausserdem ist die Druckfunktion schon nett, um z.B. per Email empfangene Dinge, wie Boarding Pass o.ä., drucken zu können.
 

Wainox

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
32
Tjo...schade, hätte die Funktion gerne gehabt, obwohl ich sie nicht wirklich benötige. Afaik hätte ich 1 oder 2x was von iPhone gerne gedruckt.

Und Tintenpisser habe ich auch noch nie gehört, gefällt mir aber :>
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Klar, lieber keine Druckerunterstützung als eine schlecht funktionierende, aber dann sollen sie es nicht lauthals vorher ankündigen. Soll ich mir jetzt im Geschäftsumfeld echt nen HP Tintenpisser hinstellen, nur um vom iPad drucken zu können?
Könnte man nicht zumindest die Universal-Druckertreiber der großen Hersteller wie HP, Kyocera, Brother, ... einbinden?

genauso sehe ich es auch!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Als ich diesen Artikel eben gelesen habe, dachte ich hätte mich verlesen!
AirPrint war von Anfang an eine meiner favorisierten Features bei iOS 4.2! Ich habe mich richtig gefreut, als Apple bekannt gemacht hat, dass sie AirPrint bringen würden. Es ist genau das was ich brauche. Ich nutze das iPad beim studieren um mir die alle möglichen Informationen eben schnell mitzuschreiben und zuhause für meine Unterlagen auszudrucken. Das ist ohne AirPrint teilweise gar nicht so einfach!! Entweder per E-Mail schicken...als .doc in dem nicht alle Formate unterstützt werden oder im .keynote Format, wobei ich dieses nicht öffnen kann da ich Keynote nicht für Mac besitze! Gut da bliebe noch der PDF-Export..aber ich möchte gerne meine Dokumente zuhause auf meinem Mac bearbeiten. Was soll sowas? Auf die "Zuhause Bearbeiten" Funktion könnte ich ja zur Not noch verzichten...aber immer dieses hin und her per E-Mail oder der iDisk! AirPrint wäre optimal gewesen.
Und ich denke nicht, dass ich da der einzige bin der so denkt, denn nicht nur im schulischen Bereich sondern auch allgemein im Biz sollte sowas möglich sein!!!

Ich lasse mir wirklich vieles gefallen...aber ich mag es nicht wenn man erst etwas verspricht und es dann nicht halten kann. Jetzt erzähl mir bitte keiner Apple (Die größte und meiner Ansicht nach beste Computerfirma der Welt) sei nicht in der Lage nen Drucker für ein eigenes Gerät freizugeben.

Danke:mad:
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Erst verspricht Apple eine Funktion und hält sie dann nicht ein und viele hier nehmen das einfach so hin, das kann ich irgendwie nicht ganz Nachvollziehen. Alles was Apple macht wird anscheinend akzeptiert.