• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unvollständige Wiederherstellung - Whatsapp Daten fehlen

Phuu

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte ein iPhone 6, 64 Gb, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hatte iOS 9.2 drauf gehabt. Das war aber teilweise defekt, war immer mal wieder neugestartet und WLAN funktionierte manchmal nicht. Diagnose von Apple: Wasserschaden. Zu Hause dann einen Backup gemacht, neues iPhone bekommen, Backup drauf gespielt, doch leider ist die Wiederherstellung unvollständig gewesen. Ich vermute, dass es an der höheren Version des iPhones (ich glaube iOS 9.2.1) als des Backups lag. Ich hatte die Fehlermeldung aber ignoriert, weil ich dachte, die restlichen Sachen wie Apps und so könnte ich einfach nachladen. Als ich dann Whatsapp öffnete, habe ich dann gemerkt, dass die Bilder, Videos und Sprachnachrichten alle "weg" sind, ich konnte die nicht mehr ansehen und anhören. Theoretisch sind die da, aber alle weiß mit einem Fragezeichen. Ich habe dann mit dem iPhone Backup Extractor meinen Backup ausgelesen und gesehen, dass die Medien eigentlich da sind, aber durch die unvollständige Wiederherstellung wohl nicht aufgespielt wurde. Ich möchte diese Daten jetzt da einfügen, kann mir da jemand helfen? Meine iOS Version ist mittlerweile 9.3.3 und Jailbreak habe ich jetzt auch, da es für diese Aktion denke ich nötig ist.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_9901.PNG
    IMG_9901.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 139

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ein Backup kann man problemlos auf eine höhere Version von iOS laden, daran kann es nicht liegen.
 

Phuu

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
3
Hmm.. okay, rückgängig kann ich das sowieso nicht machen. Bleibt nur die Frage wie ich die Bilder wieder in die App bekomme. Jemand ne Ahnung?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde das Gerät noch einmal zurücksetzen und dann das Backup erneut wiederherstellen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
WhatsApp hat auch eine eigene Backup-Funktion, falls die nicht abgeschaltet war. Dazu muss man WhatsApp neu installieren und dann das Backup wählen.

Wie man allerdings nach einer unvollständigen Wiederherstellung ein lauffähiges System erhält, ist mir nicht klar. Ich würde erwarten, dass das System dann einen Reset durchführt. Vielleicht einfach nochmal mit dem Backup versuchen?
 

Phuu

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
3
Ich würde das Gerät noch einmal zurücksetzen und dann das Backup erneut wiederherstellen.

Leider geht das nicht, da ich die neu bekommenen Nachrichten sonst verliere.

WhatsApp hat auch eine eigene Backup-Funktion, falls die nicht abgeschaltet war. Dazu muss man WhatsApp neu installieren und dann das Backup wählen.

Wie man allerdings nach einer unvollständigen Wiederherstellung ein lauffähiges System erhält, ist mir nicht klar. Ich würde erwarten, dass das System dann einen Reset durchführt. Vielleicht einfach nochmal mit dem Backup versuchen?

Die Whatsapp Backup-Funktion war ausgeschaltet, da das Backup größer war als 5 Gb (ja, sind sehr viele Bilder und Videos) und man hat ja nur 5 Gb iCloud Speicher. Vermutet wurde unter anderem auch ein Verständnisproblem zwischen Whatsapp und iOS, da alle "Original"-Bilder ja in der Fotos-App vorhanden sind und Whatsapp ja immerhin den Verlauf anzeigt, nur ohne Medien. So hatte ich dann einen Whatsapp-Backup vom jetzigen Stand gemacht, App neu installiert und Backup wieder eingespielt, aber die Medien sind immer noch nicht da. Also die alten, die neuen Medien sind alle vorhanden. Meine Vermutung wäre, dass die Medien nicht mit in der App wiederhergestellt wurden und würde die gerne per Jailbreak wieder in die App reinbekommen, aber da habe ich keine Ahnung von. Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hey, das gleiche Problem hatte ich auch. Mein 6s Plus hatte die GM von IOS 10.0.1 drauf und ich habe das BackUp Damm auf mein neues 7er Plus mit IOS 10.0.0 eingespielt, mit dem Ergebnis, dass die ganzen alten Videos, Bilder,... in WhatsApp weg waren...
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Meine Vermutung wäre, dass die Medien nicht mit in der App wiederhergestellt wurden und würde die gerne per Jailbreak wieder in die App reinbekommen, aber da habe ich keine Ahnung von. Kennt sich da jemand aus?

Zumindest bei älteren Versionen von Whatsapp ging das, daß man den Datenordner mit den Konversationen und Bildern komplett kopiert und per Jailbreak auf dem neuen iPhone einfügt, danach im iFile-Dateibrowser die Rechte für den Ordner ansehen und ggf anpassen, muß beides auf "mobile" stehen, nicht root.
"Nur" die alten Bilder einfügen, die neuen Texte und Bilder hingegen beibehalten dürfte nicht gehen. Ich hatte es mal mit einer einzelnen Konversation probiert und diese neu einfügt -> Absturz beim Start von Whatsapp.

Edit: hast Du das alte iPhone mit dem Wasserschaden noch? Dann könntest Du Dir wenn es wichtig ist mehr iCloud-Speicherplatz kaufen und nochmal ein Backup durchführen. Neue Texte und Bilder kriegst Du so allerdings auch nicht mit dem alten Backup kombiniert....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich würde mich damit abfinden, dass die Daten weg sind. Die Probleme hättest du vielleicht zeitnah, als der Fehler auftrat, beheben können oder mit einem zusätzlichen iCloud-Backup. Jetzt im Dateisystem rumzuwerkeln halte ich nicht für sinnvoll.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde mich damit abfinden, dass die Daten weg sind. Die Probleme hättest du vielleicht zeitnah, als der Fehler auftrat, beheben können oder mit einem zusätzlichen iCloud-Backup. Jetzt im Dateisystem rumzuwerkeln halte ich nicht für sinnvoll.

Also ich hab mein 6s Plus ja noch hier liegen mit BackUp Stand Freitag den 16.

Meinst es bringt was das BackUp nochmal in iTunes zu laden und das dann nochmal auf mein neues iPhone zu packen?
 

Snaker

Alkmene
Registriert
23.06.10
Beiträge
34
ich hatte auch ein sehr interessanten Bug bei Whatsapp bei meinem Update vom 6er aufs 7er > Ich war nach der Wiederherstellung aus allen meinen Whatsapp Gruppen entfernt... Chats und Verläufe waren noch da, musste dann manuell wieder von meinen Freunden hinzugefügt werden
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also ich habe eben noch mal ein BackUp von meinen "alten 6s Plus" gezogen, das 7er dann im DFU Mode wieder hergestellt und das BackUp aufgespielt. Nun ist alles okay in WhatsApp.